Autor |
Netzteile für Laptops mit Erdstift |
|
|
|
|
BID = 937752
Urs12 Gerade angekommen
|
|
Hallo
Netzteile für Laptops haben bekanntlich einen Erdstift. Ich habe einmal gehört, dies sei, um einen sauberen GND zu erhalten. Kann mir jemand erklären, wie dies genau funktioniert?
Besten Dank im Voraus. |
|
BID = 937753
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Netzteile für Laptops haben bekanntlich einen Erdstift. | Mir ist das nicht bekannt.
Wie soll dieser "Erdstift" denn aussehen? |
|
BID = 937755
BlackLight Inventar
|
Nun ja, nein, hm? Was perl sagte.
Und meinst du den Schutzleiter am 230V-Stecker oder was auf der Niederspannungsseite? Bei letzterem kenne ich Stifte, die dienen aber eher zur Codierung der Netzteilleistung oder sonstige Dinge - wie Ersatzteilversorgung zu erschweren...
Offtopic :
| Habe gesten zwei Lenovo-Netzteile (genaugenommen einmal Lenovo und einmal IBM) durchgemessen. Da war Masse von der Niederspannungsseite hochohmig mit dem Schutzleiter verbunden. Rund 1 MOhm bei beiden.
Netzteile ganz ohne PE sind auch nicht so unüblich... |
|
BID = 937790
perl Ehrenmitglied
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Da war Masse von der Niederspannungsseite hochohmig mit dem Schutzleiter verbunden. Rund 1 MOhm bei beiden. | Kontrollier das mal mit etwas höherer Spannung.
Ich habe hier ältere Schaltnetzteile aus USA, bei denen liegen zwischen PE und GND zwei oder vier (weiss ich nicht mehr so genau) antiparallele 1N4000 o.ä.
Die klare Absicht dabei ist es Brummschleifen über die RS-422 Netzwerkkabel der mit diesen Netzteilen versorgten Computer zu vermeiden.
|
|
BID = 938078
BlackLight Inventar
|
Offtopic :
| @perl:
Bei 5V fließen 5µA, bei 10V 10 µA und bei 40V 40 µA. Es bleibt bei 1 MOhm. Hab aber nur mein Lenovo 90W (P/N 92P1107 - FRU 92P1108) getestet.
P.S. Ach der gute alte Diodentrick. Bei einem meiner Projekte hängt AGND per zweier antiserieller Z-Dioden (24V) am PE. |
|