AEG Herd Elektroherd Competence E8100-M Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Lüftung und Licht geht nicht. Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
Herd AEG Competence E8100-M --- Lüftung und Licht geht nicht. Suche nach Herd AEG Competence |
|
|
|
|
BID = 937368
Vangelis Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Lüftung und Licht geht nicht.
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E8100-M
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Vor zwei Tage ist folgendes passiert: Es hat einen schlag gegeben und die Sicherung ist ausgefahlen. Es kann ein Zuffall gewesen sein, aber es passierte als ich die Tür öffnete um zu kontrolieren ob der Braten fertig ist. BO lief auf 230°C.
Beim wieder einschalten der Sicherung lief der BO wieder ohne Licht und ohne Lüftung.
Hauptschalter und Wahlschalter funktionieren. Temperatur lässt sich einstellen. S Taster(Schnellfuntion) lässt sich einschalten, passiert aber nicht(warscheinlich weil die Lüftung nicht geht???).
Beim ersten Blick auf die Elektronik der BO konnte nichts feststellen (verkohltes o.a.). Wenn ich die S Taste(beim einschalteten BO) betätige, höre ich zwei schwachen klicks auf die hintere Seite des BO. Ebenso wenn ich die Beläuchtungstaste betätige.
Der C...feld funktioniert ohne Probleme.
Frage: Kann der Herd kostengünstig repariert werden oder soll ein neuer hier.
Für eure Antworten, Danke ich im Voraus.
Vangelis
PS: Löten oder Teile wechseln ist kein Problem.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vangelis am 9 Sep 2014 15:14 ] |
|
BID = 937970
|
|
Hallo,
ich habe heute die Elektornik, ausgebaut und festgestellt dass die Leistungselektronik 372 23 61 01 C auf die hintere Seite geschmoltzen ist(siehe Bild).
Bild eingefügt
Die Suche nach Ersatztei, war leider keine Große Erfolg.
Ich habe aber im Netz dieses Teil gefunden:
Bild eingefügt
Dieses Teil stamm aus eine E8300-M. Teilenummer: 372 23 61 01 B
Kann ich diesen ohne weiteres auf die E8100-M einbauen?
Hier das Original:
Bild eingefügt
Danke im Voraus
Vangelis
|
|
BID = 937971
Mr.Ed Moderator

|
Der Fehler wird eine Ursache haben, Leiterbahnen verdampfen nicht grundlos.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 937986
|
Vielleicht eine Idee wo ich danach suchen soll?
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183852071 Heute : 9976 Gestern : 10115 Online : 232 29.4.2025 23:46 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,186527013779
|