Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Überhitzungsschutz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Km 500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Bei unserem Miele Km 500 schaltet nach ca. 35 - 40 min. der Überhitzungsschutz alle Platten ab. Ein Fachmann war da und sagte dass es an der Bedien- und Leistungselektronik liegt! Es würden mir kosten von rund 450€ entstehen.
Da ich Elektiker bin, habe ich im @ eine Platine gefunden. Leider konnte mir der Verkäufer keine angaben über die Funktion machen. Da das Teil nur rund 50€ gekostet hat, kaufte ich es.
Beim Ausbauen der alten Platine musste ich feststellen, das auf der neuen Platine ein Bauteil zwischen den 2 Schrank Relais fehlte. Es hat ein Rechteckdymbol mit dem ich nichts anfangen kann. Darunter fehlt auch die Diode V2! Die fehlt aber auch auf der alten Platine.
In einem Thread hatte ich die gleiche Platine gesehen, bei der auch das Bauteil fehlt!
Ich baute trotzdem die Platine ein! Als ich die Sicherung wieder rein machte, finden bei den vorderen beiden Platten die Resttemperaturanzeige an zu Blinken. Ich schaltete den Herd ein und versuchte eine der Platten einzuschalten. Die Stufen ließen sich schalten aber die Platten gingen nicht an!
Kann das sein, das es an dem fehlenden Bauteil liegt oder hat jemand einen Tipp für mich!
Im Anhang ist ein Bild der verbauten und neuen Platine!
Danke für Eure Rückmeldungen