Kyocera Drucker Tintenstrahl Laser  Mita FS 1010

Reparaturtipps zum Fehler: schneidet linken Rand ab

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Autor
Drucker Kyocera Mita FS 1010 --- schneidet linken Rand ab
Suche nach Drucker Kyocera Mita 1010

Problem gelöst    







BID = 936238

AndyE68

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Geräteart : Drucker
Defekt : schneidet linken Rand ab
Hersteller : Kyocera Mita
Gerätetyp : FS 1010
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der Drucker schneidet, sogar beim Druck der eigenen Statusseite, am linken Rand den Text bzw. Grafiken ab. Er druckt nur die komplette Seite wenn ich in den Druckeinstellungen den Bundsteg auf 25,4 mm einstelle.

Hatte ihn gestern schon zerlegt, gereinigt und hab die 3 Magnetkupplungen hinter der rechten Abdeckung aufgearbeitet. Er hatte vorher auch das Problem daß er das erste Blatt in der Mitte anfing, das ist jetzt weg. Ich habe sowohl die Trommel- als auch die Belichtereinheit nur außen trocken abgepinselt und nicht geöffnet.

Ich hab schon danach gegoogelt aber keine richtige Lösung gefunden. Kennt jemand das Problem, für Tipps wäre ich dankbar.

BID = 936242

simi7

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Hallo,

Zitat :
der Drucker schneidet, sogar beim Druck der eigenen Statusseite, am linken Rand den Text bzw. Grafiken ab. Er druckt nur die komplette Seite wenn ich in den Druckeinstellungen den Bundsteg auf 25,4 mm einstelle.

Ist die Seite dann auch (fast) bis zum Rand bedruckt?


Zitat :
Hatte ihn gestern schon zerlegt, gereinigt und hab die 3 Magnetkupplungen hinter der rechten Abdeckung aufgearbeitet. Er hatte vorher auch das Problem daß er das erste Blatt in der Mitte anfing, das ist jetzt weg.

Das kommt bei dem Typ häufiger vor, bezieht sich aber nur auf den Papiertransport, nicht auf dein Randproblem.


Zitat :
Ich habe sowohl die Trommel- als auch die Belichtereinheit nur außen trocken abgepinselt und nicht geöffnet.

Die Trommel ist die Belichtereinheit, oder was meinst du? Die Developereinheit (Entwicklereinheit)?

Hat die Bildeinheit einen Reinigungsschieber oben drauf? Prüfe ob der an der richtigen Stelle sitzt und auch eingerastet ist (Pfeil im Gehäuse eingeprägt).

BID = 936244

AndyE68

Neu hier



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Zitat :
Ist die Seite dann auch (fast) bis zum Rand bedruckt?


Nein, der linke Rand ist ca. 30 mm breit unbedruckt.

Das mit den Kupplungen hätte ich weglassen können, wollte nur alles aufzählen was ich dran gemacht habe.


Zitat :
Die Trommel ist die Belichtereinheit, oder was meinst du? Die Developereinheit (Entwicklereinheit)?

Hat die Bildeinheit einen Reinigungsschieber oben drauf? Prüfe ob der an der richtigen Stelle sitzt und auch eingerastet ist (Pfeil im Gehäuse eingeprägt).


Sorry, kenne die Bezeichnungen auch nicht so genau, meinte damit zum einen das Teil in dem die Trommel und der Tonerbehälter sitzt (im Bild Nr.2) und zum anderen im Drucker die Lasereinheit die über bzw. hinter der Trommeleinheit sitzt (Im Bild Nr.1).

Den Reinigungsschieber habe ich mehrmals komplett durchgezogen und wieder in Parkposition eingerastet (Im Bild Nr.3).

Das Problem bestand schon länger, erst waren es 10 mm Bundsteg, dann 15, dann immer weiter bis zur höchsten Einstellung (25,4 mm).

Was mir eben noch eingefallen ist, gibt es bei dem Modell evtl. einen Sensor oder mehrere die die Papierbreite messen? Und "behält" der Drucker auch nach dem Ausschalten irgendwelche Einstellungen die am PC im Treiber geändert wurden?




BID = 936246

simi7

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Man könnte im Druckertreiber zwar ein kleineres Papierformat einstellen, das darf sich aber nicht auf den Selbsttest auswirken. Da muß er immer die komplette A4 Seite bedrucken (abzügl. 2mm Rand).
Mit Selbsttest meine ich den vom Drucker ohne PC, nicht die Windows-Testseite.
Ist der fehlende Randstreifen scharf begrenzt oder geht die Darstellung über grau in weiß über?
Einen Papiersensor hat er nur für den Blattanfang.

BID = 936255

AndyE68

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Ich hab die Statusseite mal eingescannt, das Druckbild verwischt sozusagen.




Nachtrag: Der Fleck und die Dreckspuren stammen vom Scanner, muß den auch wieder putzen...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: AndyE68 am 31 Aug 2014 13:54 ]

BID = 936258

simi7

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Das sieht fast so aus, als wäre zu wenig Toner in der Entwicklereinheit.
Um das zu testen, nimmst du die ganze Einheit mal raus und schwenkst sie mehrmals hin und her (nicht schütteln, sonst fliegt der Toner raus). Dabei soll sich der restliche Toner gleichmäßig verteilen und das Druckbild anschließend zumindest anders aussehen.
Wenn das der Fall ist, sehen wir weiter.

BID = 936259

simi7

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Stelle hier nochmal den Scan von der ganzen Statusseite rein.

BID = 936260

AndyE68

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Also es ist besser geworden, es fehlt nur noch wie am Anfang ganz links der Text usw.




BID = 936267

simi7

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Das ist doch schonmal was.
Das Problem besteht also darin, dass der Drucker nicht merkt, dass in der Entwicklereinheit zu wenig Toner ist. Deshalb fördert er auch keinen aus dem Tonerbehälter nach.
Versuche mal folgendes:
Die beiden Tasten Go und Cancel (er hat doch 2 oder?) gleichzeitig 5 Sekunden gedrückt halten. Ich hoffe, das ist bei deinem Gerät auch so.
Jetzt sollte das Gerät beginnen, Toner zu fördern. Das läßt du etwa 1 Minute laufen und schaltest es dann aus.
Danach neuer Testdruck.

BID = 936271

AndyE68

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Musste erst mal Freund "Goggel" bemühen um die Funktion zu finden.
Da muss man beim Einschalten beide Tasten gedrückt halten. Laut der Webseite kann das Nachtonern 15 - 20 min dauern.

Melde mich dann wieder.

BID = 936272

AndyE68

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Jetzt ist er fertig, außer daß das Feld "Toner Gauge" bei der Status-Seite wieder 100% anzeigt hat sich nix geändert. Es ist eher noch ein Stück mehr verschwunden.




BID = 936286

simi7

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Äh, ja, jetzt weißt du wenigstens, wie du zu einem vollen Toner kommst
Ist das eigentlich ein originaler?

Die Sache mit den zwei Tasten habe ich aus der Serviceanleitung von einem ähnlichen Gerät.
Ist die Maschine denn während der paar Minuten gelaufen und hat im Toner "umgerührt"?

Wenn ja, dann ist das Problem wohl ein mechanisches.
Prüfe mal, ob in dem Behälter unter der Tonerbox überhaupt Toner angekommen ist. Der sollte bis zur Oberkante zu sehen sein. Ist da aber ein Hohlraum, dann muß man da weitersuchen.

BID = 936290

AndyE68

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Hab nachgesehen, da ist alles randvoll. Kann man eigentlich die Trommel irgendwie reinigen? Können sich da vielleicht Rückstände vom Papier ablagern?

Nachtrag: Der Drucker hat rund 15 min. wie sonst kurz beim Start den Toner gefördert, die 4 Status-LEDs blinkten als Lauflicht von oben nach unten und die Toner-LED blinkte dabei 2x

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AndyE68 am 31 Aug 2014 17:48 ]


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