Defekte Leistungsdiode in einem Schaltnetzteil?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Defekte Leistungsdiode in einem Schaltnetzteil?
Suche nach: leistungsdiode (49) schaltnetzteil (2821)

    










BID = 936097

Salossi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von Salossi
 

  


Hey Leute,

Ich bin gerade mit der Reparatur des Schaltnetzteiles eines recht teuren Verstärkers beschäftigt. Es handelt sich um die Endstufe einer Lucas Performer Klein-PA von HK Audio.

Im Schaltnetzteil liegt auf der Primärseite die Gleichspannung an den Siebelkos an, aber offensichtlich schwingt nix. Am Übertrager kann ich nichts messen, entsprechend liegt auch auf der Sekundärseite keine Spannung an.

In Serie mit dem Übertrager liegt eine Leistungsdiode mit Gate-Anschluß.
Es handelt sich um diesen Typen:
http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irgp50b60pd1.pdf

Mit dem Komponententester meines Oszis kann ich zwischen C - E eine normale Diodenstrecke messen, die okay ist. Allerdings kann ich zum Gate keinen P-N Übergang oder ähnliches erkennen - laut Komponententester ist der Pin offen...
Weiß jemand von euch, ob das normal so ist, oder ob das Bauteil evtl. die Fehlerquelle sein könnte? Diese Spezialdioden sind scheinbar auch nicht soo einfach zu bekommen, sonst würd ich ja einfach eine auf Verdacht ordern und ausprobieren...

Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch ne gute Idee hat!!
Thänx, Salossi

BID = 936099

Salossi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von Salossi

 

  

...ach so ja:
die Diode liegt natürlich in Serie zur Primärwicklung des Übertragers. Ich schätze, sie ist das aktive Leistungs-Schalt-Bauteil, daß für die Taktung des Übertragers zuständig ist - ist auch der einzige primäre Halbleiterbaustein, der auf dem fetten Haupt-Kühlkörper mit montiert ist!








BID = 936101

Murray

Inventar



Beiträge: 4191

das ist keine Diode sondern ein Transistor, speziell ein IGBT
Steht ja auch im Datenblatt
http://de.wikipedia.org/wiki/Bipola.....trode

BID = 936102

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
bin gerade mit der Reparatur des Schaltnetzteiles eines recht teuren Verstärkers beschäftigt.
Welche Qualifikation hast du?


Zitat :
Weiß jemand von euch, ob das normal so ist
Natürlich.
Informier dich mal über den Aufbau eines IGBT: http://de.wikipedia.org/wiki/Bipola.....trode

BID = 936107

Salossi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von Salossi

Hallo zusammen,

Danke für eure Infos.
Ich kannte diesen Transistortypen (IGBT) bisher noch nicht - ich arbeite in meiner Verstärker-Werkstatt hauptsächlich an Röhrengeräten und hatte mich im Datenblatt von der eingezeichneten Freilaufdiode verwirren lassen... Mein Wissen bezüglich MOSFETS ist zwar begrenzt, aber ich lerne immer gerne dazu

Nun gut, der Transistor scheint jedenfalls okay zu sein - er reagiert auf Signal am Gate.

Also: die Suche geht weiter...

Der Defekt muß jedenfalls irgendwo im Primärkreis des Netzteiles liegen...

Cheers, Salossi

BID = 936126

Murray

Inventar



Beiträge: 4191

Dann überprüfe mal die Widerstände und die unscheinbaren Elkos da.
Oft ein Grund wenn ein SNT nix macht.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167041252   Heute : 3556    Gestern : 19921    Online : 358        27.6.2022    8:06
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0308411121368