Unbekanntes Gerät

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:07:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Unbekanntes Gerät

    







BID = 935581

delwin

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo zusammen,
ich bin hier neu im Forum angemeldet weil ich eine Frage zu einem Gerät habe, das aus einem Nachlass übernommen wurde.
Das Gerät hat die Bezeichnung ELDU Labor ESR-72 und lässt sich für mich in keinster Weise einer Funktion zuordnen. Im Internet finde ich leider auch keine Informationen zu dem Gerät und hoffe nun, das mir irgendjemand sagen kann um was es sich handelt.
Ich will also an dieser Stelle zuerst mal das Gerät beschreiben wie es sich für mich darstellt:
Front:
Mittig befindet sich eine analoge Anzeige die jeweils bis 2,2 ins + und - geht. an der Seite steht als Einheit 22,5 mykroampere (ist das richtig? Ich weiß nicht wie ich das passende Zeichen am PC machen kann: Ein u bei dem links die Linie nach unten verlängert ist)
Über der Anzeige befinden sich 19 LEDs. Im linken Feld neben der Anzeige sind 2 Drehregler ohne Beschriftung (oben), darunter 2 Kippschalter, der linke für Ton/Rauschen, der Rechte für 50/500. Darunter befindet sich eine Buchse "Ohr" und ein roter Taster "Null".
Im rechten Feld befinden sich 2 kleine Digitalanzeigen ohne Beschriftung, rechts oben ist ein Kippschalter Netz, darunter eine LED "Laden". Ganz unten sind dann 4 Taster für "h", "min", "St" und "Lt", daneben eine Buchse "In"
Rückseite:
Es bedindet sich eine "out" Buchse auf der Rückseite sowie 2 Buchsen "TA"

Ich versuche jetzt noch Bilder von dem Gerät einzustellen und hoffe darauf, das vielleicht irgendjemand eine Ahnung hat um was es sich handelt. Ich würde wirklich schrecklich gerne meine Neugier stillen und als Nebeneffekt schauen, ob ich das Gerät entweder (falls es medizinischer Natur ist und noch verwendet wird) einem neuen Besitzer zukommen lasse der es brauchen kann oder falls es sich um ein Bastlerteil handelt es verkaufe bzw. in den Schrott überführe ....

Vielen Dank für jede Antwort schonmal vorab, Gruß Tobias




Hochgeladene Datei (1700876) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 935583

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  


Offtopic :

Zitat : delwin hat am 24 Aug 2014 20:07 geschrieben :
an der Seite steht als Einheit 22,5 mykroampere (ist das richtig? Ich weiß nicht wie ich das passende Zeichen am PC machen kann: Ein u bei dem links die Linie nach unten verlängert ist)


Das Mikro-Zeichen µ wird erzeugt durch "alt-gr" und "M" - bei vielen PC-Tastaturen ist neben dem M unten rechts auch ein µ aufgedruckt (oder eingelasert)


Zunächst mal scheint es mit dem ESR von Elkos nichts zu tun zu haben.
Vielleicht hat es etwas mit der Blutsenkung zu tun ? - Erythrozytensenkungsreaktion (ESR) wäre das Fachwort.

(Es würde mich übrigens nicht wundern, wenn unser Ehrenmitglied "perl" dazu genaue Auskünfte liefern könnte...!)


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 935589

Chemnitzsurfer

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Chemnitz


Zitat :
delwin hat am 24 Aug 2014 20:07 geschrieben :

...Einheit 22,5 mykroampere (ist das richtig? Ich weiß nicht wie ich das passende Zeichen am PC machen kann...


Auf der Tastatur die Taste "Alt Gr" und "M" gleichzeitig drücken ergeben das µ Zeichen

Wie sehen denn die TA Buchsen aus?

TA erinnert mich an den Ton Abnehmer bei alten Radios, auch wenn es damit sicherlich nichts zu tun hat. Würde auch auf Medizintechnik tippen.

ESR könnte auch dazu passen
http://www.cis.rit.edu/people/faculty/hornak/research.htm
"Electron Spin Resonance "

BID = 935602

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich tippe darauf, dass es sich um ein Gerät aus der HNO-Medizin handelt, und dass es etwas mit Untersuchungen zum Richtungshören zu tun hat.
Möglichweise ist der mit 22µA beschriftete Anschluß ein Ausgang zur direkten Nervenreizung (Elektrostimulation ES).
Kannst ja an der Klinkenbuchse "Ohr" mal einen Kopfhörer anschliessen.

Wenn 72 aber eine Jahreszahl ist, dürfte es allmählich schwer werden jemanden zu finden, der damit gearbeitet hat und die fehlenden Peripherieteile kennt.
Manchmal wurden ähnliche Geräte auch von den Unis als Einzelstücke für bestimmte Forschungsprojekte gebastelt bzw. in Auftrag gegeben.

P.S.:
Zitat :
ESR könnte auch dazu passen
http://www.cis.rit.edu/people/faculty/hornak/research.htm
"Electron Spin Resonance "
Das halte ich für ein Gerücht.

BID = 935606

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

In jedem Fall scheint das lediglich ein Gerät im Status Entwurf / Prototyp zu sein.
(btw, ich habe schon vor -zig Jahren eleganter beschriftete Frontplatten hervorgebracht...)

Richtungshören? Hmmm.
Wenn man wüßte, wozu die beiden "Displays" rechts und die vier Tasten "h/min/St/Lt" dienen, wäre man wohl schon etwas weiter...


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 935614

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wozu die beiden "Displays" rechts
Das sieht nach magischen Augen aus.

+/- 22,5µA ist übrigens die Empfindlichkeit des Meßinstruments.
Warum auch immer.

Wahrscheinlich geht das so: Aufschrauben, reinschauen und dann, wenn man nicht das Instrument oder das Gehäuse noch brauchen kann, alles wegschmeissen.


BID = 935620

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

Hallo,

ruf doch mal bei ELDU Labor (Fa. Gernot Dunkel ELDU Labor, Herstellung und Vertrieb von Leiterplatten sowie Fertigung elektronischer Kleinserien), Benzstr. 30, 82178 Puchheim, Telefon: 089/804220, Fax: 089/8001389 an; die werden dir noch am ehesten eine Auskunft geben können.

Gruß - Mano

BID = 935627

delwin

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hi,
schon mal danke für die Antworten, ich lese das alles mit großem Interesse. Die Firma zu belästigen hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings haben die ja nicht mal eine Email ... ich erwarte mir da wenig Erfolg.
Wegen der Frage danach, wie die Buchsen TA aussehen: Ich wollte eigentlich ein Bild davon mit posten doch leider war man der Meinung ich hätte das Limit von 300KB überschritten obwohl ich es vorher mit tiny Pic auf unter 200 verkleinert hatte. Ich versuche es also hier nochmal ein Bild der Anschlüsse auf der Rückseite zu posten.
Zu den Tastern rechts hatte ich vermutet, das man da evtl. eine Zeit einstellen kann, die dann auf den digitalen Anzeigen auftausch und vielleicht herunter läuft? Aber der 4. Taster Lt gibt mir Rätsel auf. Auch das nirgendwo Start oder sowas steht...

Gruß Tobias





[ Diese Nachricht wurde geändert von: delwin am 25 Aug 2014  7:11 ]

BID = 939291

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

kann so auch nichts direktes beitragen, ev. zur Gleichlaufeinstellung bei Plattenspielern oder Tonband/Kasetten geräten.

würde auch TA (TonAbnehmer) dazu passen

BID = 939329

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Schraub es doch mal auf und schau rein. In seltenen Fällen findet man innen sogar einen Schaltplan, oder andere Informationen.
Auch ein Foto der Elektronik könnte Aufschluß darüber geben, was sich da abspielt.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131270   Heute : 5078    Gestern : 5499    Online : 610        5.10.2024    22:07
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0840580463409