Gleichspannungswandler für verschiedene Spannungen bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:16:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Gleichspannungswandler für verschiedene Spannungen bauen
Suche nach: gleichspannungswandler (19)

    







BID = 935504

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik
 

  



Zitat :
Mit einem Osziluskop siet es schlecht aus, das einzigste währe das ich Multimeter auftreiben könnte


Nicht nur damit sieht es schlecht aus. Auch mit Deinem Deutsch!


Billiger, für 2 Stück (!), gehts nicht mehr: DC-DC Wandler
(Im dem Shop gibt es noch andere interessante Dinge zum Schleuderpreis.)

@ffeichtinger:
Mit dem Wissensstand und Equipment wird unser TE sich die Zähne ausbeißen.
Zuerst mal dünnere Bretter bohren lernen..., meinst Du nicht auch?


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 935506

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

 

  


Zitat :

Mit dem Wissensstand und Equipment wird unser TE sich die Zähne ausbeißen.
Zuerst mal dünnere Bretter bohren lernen..., meinst Du nicht auch?


Nein, finde ich nicht.

Über seinen Wissenstand wissen wir ja nicht sehr viel, nur dass es offenbar an Equipment mangelt, aber so haben wir ja alle angefangen oder?

Ich meine: Einen einfachen Gleichspannungswandler nach der Vorlage aus dem Datenblatt nachzubauen sollte für schaffbar sein.

Klar, das Ding wird nicht die beste Performance bringen und wie blöd abstrahlen, aber was macht das schon.

Außerdem was hat er groß zu verlieren? ein paar Euro für Bauteilkosten? Schlimmstenfalls einen zerschossenen Raspberry.


Seid doch froh, dass er sich nicht in irgendein Netzspannungs oder Hochspannungsprojekt verrannt hat sondern bei Niederspannungs geblieben ist.

mfg Fritz

_________________

BID = 935520

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Außerdem geht das sehr wohl! Ich hab vor einiger Zeit mal einen Hochsetzsteller für meinen LED-Belichter rein diskret aufgebaut.
Aber etwas mehr Erfahrung und Kenntnis von der Materie, und auch eine bessere Austattung an Meßzeugs hattest du wohl doch?

Offenbar glaubt manch einer, sich, bei Null beginnend und unter Vermeidung jeglicher geistigen Leistung, die erforderlichen Fähigkeiten zusammenklicken zu können, aber dazu fällt mir immer wieder ein, was Wilhelm Busch schon wusste: http://www.wilhelm-busch-seiten.de/werke/frosch.html





BID = 935526

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :
@ffeichtinger:

Zitat :
Seid doch froh, dass er sich nicht in irgendein Netzspannungs oder Hochspannungsprojekt verrannt hat


Bis hierher hast Du auch völlig recht, was ich Klasse finde!
Ich will ihm auch nicht den Spaß am Basteln verderben, darum auch mein Link zu einem funktionierenden, spottbilligen Ergebnis, ohne jeglichem Frust.
Ich vermute jedoch, dass LT-Spice dem TE noch nicht untergekommen ist und er auch (noch?) nichts damit anzufangen weiß.


Dein Lochrastersender ist im übrigen auch recht spannend.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 23 Aug 2014 23:08 ]

BID = 935527

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Naja, als ich mit diesem Projekt angefangen hatte, hatte ich natürlich schon ein wenig Ahnung von Elektronik. Aber meine Ausrüstung war damals auch noch eher bescheiden, mein analoges 10MHz Oszi war schon meine größte Errungenschaft.

Aber meinen ersten Schaltregler habe ich schon viel früher aufgebaut, damals noch mit dem MC34063. Das war eine Stromversorgung für unsere Modelleisenbahnsteuerung... Damals hatte ich wirklich kaum mehr als ein altes Multimeter und einen schrottigen Lötkolben. Und trotzdem ging es.


Ich finde halt man muss aus den eigenen Fehlern lernen damit man weiterkommt. Erst wenn man auf ein Problem stößt bei dem man scheinbar nicht weiterkommt fängt man wirklich an sich mit der Materie zu beschäftigen und etwas dazuzulernen. Diese Erfahrung kann einem keiner Abnehmen.


Genauso wie sich jedes Kind mindestens einmal die Knie aufschlagen muss damit es lernt vorsichtig zu laufen muss man auch als Elektronik-Anfänger erst mal auf die Schnauze fallen.

mfg Fritz

_________________

BID = 935567

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Nur sind dazu Schaltwandler nicht gerade die beste Möglichkeit, aus seinen Fehlern zu lernen.
Man muss die Fehler nämlich erstmal finden und verstehen, um sie beseitigen zu können.

Da steckt einfach zu viel drin, und zwar nicht nur Leistungselektronik sondern z.B. auch Regelungstechnik.

_________________


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091231   Heute : 5713    Gestern : 6155    Online : 433        28.9.2024    22:16
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0192809104919