keine Angaben Entlötstation

Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil tot

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  01:19:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Sonstige keine Angaben Entlötstation --- Netzteil tot
Suche nach Entlötstation Netzteil tot

Problem gelöst    







BID = 934097

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein
 

  


Sind die Werte des T2 so kritisch bemessen oder darf das Austauschteil auch etwas anders liegen?

Original:
STPS20S100C

URRM 100 V
UF 0,71 V
IF(AV) 20 A
IR 25° MAX 3,5uA 125° MAX 4,5mA typ 1,3mA
IFSM 180 A



Ersatz:
MBR 20200CT

URRM 200 V
UF 0,81 V
IF(AV) 20 A
IR 25° 5 µA 125° 1mA
IFSM 290 A


Sind diese 0,1V UF wirklich so tragisch oder können die Problemlos von der Regelung des SNT ausgeglichen werden?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 934423

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein

 

  

Es ist nun amtlich:
Auf der Sekundärseite ist absolut tote Hose. Weder vor noch nach der Gleichrichterdiode ist nur für nen Millisekündchen und Millivöltchen zu messen :-/

Erklärung von Abkürzungen

BID = 934424

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Kann es wirklich sein, dass der Trafo mit der geglätteten Gleichspannung versorgt wird? Ich dachte ein Trafo braucht Wechselspannung zum Betrieb!?

Bei T1 tut sich garnichts. Nur auf Drain ist Spannung, der Rest ist platt. Die Versorgungsspannung fehlt komplett. Gemessen bis zum Trafo ist nichts zu finden.

Braucht der Trafo irgend eine "Starthilfe" oder ist vermutlich die Wicklung für den Kleinstromkreis des ICs durchgebrannt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 934426

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich dachte ein Trafo braucht Wechselspannung zum Betrieb!?

Die erzeugt ja dann der Schalttransistor.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 934427

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
Mr.Ed hat am 10 Aug 2014 01:41 geschrieben :

Die erzeugt ja dann der Schalttransistor.


Teufelskreis??
Der Transistor arbeitet nicht, weil ihm die Spannung fehlt. Die Spannung fehlt, weil der Trafo nur die Gleichspannung hat. Wie Wechselspannung fehlt, weil der Transistor nicht läuft.

Richtig?

Wie komm ich hier raus und verpasse dem Trafo den Startimpuls?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 934437

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Halte mal nach Widerständen (meist 2 oder 3 in Serie, je um die 100-300kOhm) die möglicherweise vom Netzelko abgehen, Ausschau.

Hast Du nun die Schaltung vom Datenblatt mit Deiner verglichen?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 934448

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
nabruxas hat am 10 Aug 2014 09:37 geschrieben :

Halte mal nach Widerständen (meist 2 oder 3 in Serie, je um die 100-300kOhm) die möglicherweise vom Netzelko abgehen, Ausschau.



Gefunden! Beide sollen 100k haben und in Realtität sind es 97,8k.
Bis zum Eingang von R102 kann ich Sinushalbwellen messen, dahinter ist nichts mehr. Da der Widerstand selbst aber okay scheint, muss ein Kurzschluss in einem zu GND führenden Bauteil bestehen, richtig?

Da bis auf die Z-Diode alles SMD ist, kommt Freude auf!



Zitat :


Hast Du nun die Schaltung vom Datenblatt mit Deiner verglichen?


Japp, nachdem ich langsam die Platine verstehe hab ich auch die passende Schaltung im Datenblatt gefunden
Die Schaltung stimmt soweit, nur die Werte sind teilweise anders.

Seite 39.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 934452

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Bis zum Eingang von R102 kann ich Sinushalbwellen messen, dahinter ist nichts mehr. Da der Widerstand selbst aber okay scheint, muss ein Kurzschluss in einem zu GND führenden Bauteil bestehen, richtig?


Wie gemessen?
Du musst einen auslöten und dann nochmals messen. Eingebaut sind messtechnisch immer alle in Ordnung, wie fies.
Möglicherweise ist nur einer der beiden R im .

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 934453

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Klar eingebaut gemessen. SMD löte ich nicht eben zum Spass aus.
Dann ist max. der zweite R defekt, da bis zu dessen Eingang die Halbwelle nachweisbar ist.


Wie hoch sollte der R zum manuellen Entladen des Primätelkos sein? Dieses Teil ist nach Minuten noch böse geladen!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 10 Aug 2014 11:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 934463

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
SMD löte ich nicht eben zum Spass aus.


Daran wirst Du Dich aber gewöhnen müssen. Hühnerfutter ist in der Produktion zudem billiger.


Zitat :
manuellen Entladen des Primätelkos



Nimm eine 40W Glühlampe zum entladen. Dann "siehst" Du auch dass es später nicht mehr beißt.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 934465

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Hühnerfutter löten macht Spass....
Ich glaube ich hab ihn!!
Nach dem alles mal raus war und gemessen wurde, hab ich T1 rausgeschmissen. Und siehe da:
18,2V auf seiner Versorgungsleitung.

Das Teil ist abgedankt und schliesst die Versorgungsspannung kurz, oder??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 934470

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein

T1 nur mit Vcc und GND verbunden bringt 2,8 statt 18V auf Vcc.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 935100

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Um das Thema zum Abschluss zu bringen:

Mit einem neuen T1 aus den USA funktioniert das Netzteil wieder

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085785   Heute : 262    Gestern : 6155    Online : 565        28.9.2024    1:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.489320993423