LED Hintergrundbeleuchtung Helligkeit regeln

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:22:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
LED Hintergrundbeleuchtung Helligkeit regeln
Suche nach: led (32529)

    







BID = 933867

M@tz3

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Zuhause
 

  


Hallo

Ich habe einen defekten Flatscreen TV mit LED-Hintergrundbeleuchtung zerlegt. Beim Display ist nur das Panel an sich defekt.
Nun möchte ich die Hintergrundbeleuchtung zweckentfremden. Leider sind 100% zu hell.
Ich finde im Internet leider keinen Belegungsplan, nur auf der Platine ist die Belegung aufgedruckt.
Nun weiss ich leider nicht, wie die Helligkeit geregelt wird.
Hat von euch da schon mal einer was damit zutun gehabt und kann mir da helfen?
Als Bild noch die Belegung.

Danke schonmal im Vorraus

Gruß
Matze




[ Diese Nachricht wurde geändert von: M@tz3 am  5 Aug 2014 13:49 ]

BID = 933876

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
auf der Platine ist die Belegung aufgedruckt.
Nicht wirklich.
Das sind irgendwelche Test-Signale/Potentiale, welche du an den jeweiligen Pins abgreifen kannst.

Die beiden I-PWM und E-PWM hängen wahrscheinlich mit der Helligkeitssteuerung zusammen - müssens aber auch nicht. Schon gar nicht lässt sich daraus ableiten, inwiefern man an den Signalen herumspielen kann

Du hast auch nur den Teil der Leiterplatte hier hochgeladen, auf welchem sich diese Tabelle befindet.
Wenn du den Schaltplan der Platine rauszeichnest*, kann man u.U. eine Aussage treffen.

Ein komplettes Bild könnte aber auch schon mal helfen.

*) ist bei einer einseitigen Platine noch relativ problemlos machbar. Dauert je nach Größe halt mehr oder weniger lang...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 934909

sycatern

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Berlin-13437
Zur Homepage von sycatern

Wenn der I-PWM oder E-PWM Pin irgendwas bewirkt muesste sich das vorsichtig
mit einem Poti (1-10k was gerade da ist)am Schleifer vorsichtshalber ein 100-1000 Ohm-Widerstand, die aussenpins zwischen Masse(GND)und den 5V (meinetwegen 5,3V)fetstellen lassen.
Sollte das ganze wirklich eine LED-HGB sein kann man ja auch im Betrieb die Spannung an den LEDs messen,aber VORSICHT manche LED HGBs werden mit Gruselig hohen Spannungen betrieben weil alle LEDs in reihe geschaltet schon wieder jenseits der 100V brauchen.
Wenn hier aber eine Handelsuebliche Spannung anliegt gibt es ja fertige PWM-Schaltungen fuer LEDs


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091621   Heute : 45    Gestern : 6057    Online : 606        29.9.2024    0:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0533430576324