Siemens Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KA60NA40/09E

Reparaturtipps zum Fehler: Kühlt nicht richtig =>Lüfter

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  21:33:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KA60NA40/09E --- Kühlt nicht richtig =>Lüfter
Suche nach KA60NA40 Kühlschrank Gefrierfach Siemens Kühlt nicht richtig =>Lüfter

BID = 934606

Stev4

Gerade angekommen

hi,
ja habe ich gekauft- wo das weiß ich nicht genau.
bei mir war auf der primäseite von Netzteil der IC 4 (KA 431) defekt. kostet 0,92€ beim Conrad.
kannst du ganz einfach feststellen, wenn du überprüfst, ob 12V und 5V vorhanden sind.
Bei mir habe ich statt 12V nur 11,2 gemessen und statt 5V nur4,3V gemessen. heute habe ich ihn getauscht, und erläuft seit mittag fehlerfrei!!
Wünsch dir viel glück
P.S.
Stromlaufplan im Anhang
du kannst auf auf CN15 pin 1 und 2 messen. das ist der sensor für die Temp. im TK.
sollte wenn alles OK ist so gegen 3V liegen. bei mir waren es nur 0,9V.
Dann habe ich 5V und 12 V überprüft und festgestellt, das diese spnnungen so nicht vorhanden sie, und ein µP mag das eigentlich garnicht.

LG
Steve

PDF anzeigen

PDF anzeigen

BID = 934710

chris-bs

Gerade angekommen

@Steve
vielen Dank.
ich werde es am Wochenende prüfen. Wenn es das nicht sein sollte, muß ich schauen wo ich da Servicemanual her bekomme. Irgendwo muß es ja zu bekommen sein...

Chris

BID = 936408

Jogi3179

Gerade angekommen

Hallo Zusammen.

Habe auch das Problem. Fehler hat sich mit der Zeit eingeschlichen. Erst war alles was oben im TK lag aufgetaut unten gefroren. Danach wurde auch das Kühlteil nicht mehr richtig kalt.
Kühlschrank ist im Moment ausser Betrieb gesetzt. Zum glück einen zweiten Kühlschrank im Haus.

Habe nun schon die Verschieden hier angesprochenen möglichen Fehler überprüft.

- Hinten Sauber gemacht (Vor dem Stecker Ziehen gemacht)keine abhilfe

Das hier alles sepereat nach dem abschalten geprüft:

- die Leitungen aus dem Kompressor werden heiss
- Lüfter funktionieren beide
- Temperatur fühler durchgemessen
- Spannungen geprüft; gemessen 11,86V (12V) und 4,98V (5V)
- Sensorspannungen geprüft -> gegen Masse gemessen stimmen die Werte mit bis auf 0.0x - 0.1xV mit dehnen in dem Manuel angegeben. (auch mit einem Temperaturmesser temperaturen geprüft, TK -14°C und Kühlteil 7°C)

Kühlschrank probeweise einen Tag laufen lassen. Relativ schnell die Temperaturen erreicht. Tag darauf TK oben 2°C unten -5°C.

Meine Fragen nun.

@ Steve müssen die Spannung direkt am Sensor abfallen oder gegen Masse.

2. Setzen die Lüfter bei Kälte mit der Zeit aus?

BID = 937195

Jogi3179

Gerade angekommen

Hallo Zusammen.

Nach dem ich den Kühlschrank nochmal für zwei Tage probeweise in Betrieb genommen hab. Spannung an den Sensoren und der Paltine überprüft hab.

Wurde der Fehler gefunden. Es war dann doch der Lüfter im TK.
Der Lüfter im TK lief zwar, gab aber nur einen hauch von Luft von sich und lief wiederwillig an. Spannung zur Sicherheit überprüft (13V).

Neuen Lüfter bei Siemens bestellt, war auch innerhalb von einem Tag da.
Eingebaut und getestet, und siehe da der Motor läuft direkt an.

Endlich wieder einheitlich eingestellte -16°C

Werde vorsorglich auch den im Kühlbereich tauschen es wird zwar kühl aber der Motor macht den Eindruck das der auch nicht mehr lange macht.

PS: Diese Seite war sehr hilfreich mit den vielen Details. So hätte ich den Fehler nicht so eingrenzen können. Und mir für viele Teuronen wahrscheinlich Teile gekauft die nicht nötig gewesen wären

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jogi3179 am  8 Sep 2014  8:06 ]

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399635   Heute : 6833    Gestern : 7548    Online : 626        25.11.2024    21:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,141946077347