Verständnisfrage zu Leistungsdaten von Akku`s

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  16:57:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Verständnisfrage zu Leistungsdaten von Akku`s
Suche nach: leistungsdaten (170)

    







BID = 933334

williK.

Neu hier



Beiträge: 47
 

  


Hallo Gemeinde,

ich will mir einen Rasenmäher mit Akkubetrieb kaufen, bin aber bei der Entscheidung wegen den Leistungen noch unsicher.

Modell 1 : Li-Ion-Akku 36 Volt mit 5,0 Ah

Modell 2 : Blei-Gel Akku 24 Volt mit 10 Ah

Größe und Schnittbreiten der Mäher sind etwa gleich, der Blei-Gel- Akku hat eine 10 stündige Ladezeit, was mich aber nicht weiter stört, ich finde die 10 Ah überzeugend oder doch besser Li-Ionen Akku ?
Wie ist eure Meinung.

Grüße

BID = 933339

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wie ist eure Meinung?
Schwere Frage.
Es kommt nicht nur auf die Ah an, sondern auf die Wh, die sich durch Multiplikation mit der Spannung ergeben.
Da hat der Blei Akku 240Wh und der Li-Akku 180Wh.

Vermutlich hat im praktischen Betrieb trotzdem der Li-Akku die Nase vorn, weil er eine schnelle Entladung besser verkraftet.
Außerdem ist selbst ein Bleiakku gleicher Leistung um ein Mehrfaches schwerer als die Li-Version.

Meist entscheidet aber der Preis zugunsten des Blei Akkus; spielt der hier keine Rolle?

BID = 933379

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352

...Bleiakkus sind aber ladungstechnisch einfacher zu händeln,
die begnügen sich zur not auch mit Konstantspannung bei 24 V Akkus also 27,6 V Ladeschlussspannung

und der preis sagt ja auch noch was dazu

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 933416

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bleiakkus sind aber ladungstechnisch einfacher zu händeln
Ich gehe davon aus, dass ein für den jeweiligen Akku geeignetes Ladegerät mitgeliefert wird.

BID = 933418

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Der Bleiakku hat nach meinem Dafürtun nicht mehr nutzbare Kapazität wie der LiIonakku.
Der Grund ist der, dass man Bleiakkus nicht mehr als 80% der Nennkapazität entnehmen sollte wenn einem ein langes Leben seines mobilen Stromspenders lieb ist.
Je nach Modell ist dann die Nennkapazität bei einem praxisfremden Strom gemessen so dass dann unter ordentlicher Last wie schon erwähnt gar nicht mehr die vollen 10Ah zur Verfügung stehen.
Ich würde heutzutage LiIon vorziehen, auch wenn es preislich teurer ist.
@Primus: Das Laden eines LiIonakkus ist genau so einfach wie das eines Bleisammlers. Die Kennlinie ist die Selbe. Es wird lediglich eine Schutzschaltung vorgeschrieben sein. Balancing ist nur bei LiPo notwendig.


_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 933441

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Größe und Schnittbreiten der Mäher sind etwa gleich
Das allein ist aber nicht entscheidend.
Kapazitäten um 200Wh sind nicht sehr beeindruckend. Evtl. ist nach einer Viertelstunde schon Schluß ...
Wie groß ist denn das zu mähende Grundstück?

BID = 933561

williK.

Neu hier



Beiträge: 47

Wenn man nach dem Preis entscheiden müsste, wäre alles klar:

Modell 1 ab 475,-
http://www.idealo.de/preisvergleich......html

Modell 2 ab 349,-
http://www.idealo.de/preisvergleich......html

Bin immer noch unschlüssig und warte noch mal ab,

Danke trotzdem für alle Beiträge

Demnächst will ich Rasenfläche reduzieren, danach bleiben etwa 250 m² übrig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: williK. am  2 Aug 2014 21:21 ]

BID = 933566

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Modell 2 ab 349,-
Aber wenn ich mir dessen Daten ansehe:
Zitat :
Leistung: 1.600 Watt / Leistung (PS): 2,2 PS ... Gewicht: 25 kg
Kann ich nur sagen: Papier ist geduldig.

BID = 933591

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Fehlplanung?

250 m² ist beispielsweise eine Fläche von 10 mal 25 Metern.
So ein Rasenmäher mit Akku ist eher für 25 m² geeignet, 5 x 5 Meter.
Bei 250 m² würde ich einen Benzinrasenmäher vorschlagen.
Ist der Tank alle, kann man sofort nachfüllen, geht bei einem Akku nicht!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 933606

williK.

Neu hier



Beiträge: 47


Zitat :
dl2jas hat am  3 Aug 2014 05:16 geschrieben :

Fehlplanung?

250 m² ist beispielsweise eine Fläche von 10 mal 25 Metern.
So ein Rasenmäher mit Akku ist eher für 25 m² geeignet, 5 x 5 Meter.
Bei 250 m² würde ich einen Benzinrasenmäher vorschlagen.
Ist der Tank alle, kann man sofort nachfüllen, geht bei einem Akku nicht!

DL2JAS



Benzinrasenmäher wären sicher das Einfachste, sind aber für mich kein Thema, ich habe mit diesen Stinkern leider nichts am Hut.

Ich hatte vor ca. 15 Jahren bereits einen Akku- Mäher im Einsatz, der sich durchaus bewährt hat. Aufgrund des schwachen Akku`s habe ich damit allerdings nur jeweils eine Hälfte der Fläche in einem Durchgang geschafft. Ich gehe davon aus, dass neuerer Generationen von Mähern auch deutlich leistungsfähiger sind.


BID = 933611

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Und wie sieht es mit einem netzbetriebenen Rasenmäher aus?
Dem Stromnetz kann man nämlich wirklich 1600W entnehmen, -und zwar so lange man sie braucht.

Die in dem Inserat angegebene Leistung 1600W / 2,2PS kann man ruhig in den Bereich verkäuferischer Phantastereien verweisen.
Zwar entspricht eine Wellenleistung von 2,2PS tatsächlich ca. 1600W, aber um die zu erreichen, wird man mindestens 2,2kW hineinstecken müssen.
Bei einer 24V Batterie sind das rund 100A!

Du kannst dir leicht selbst ausrechnen, das der 10Ah Akku das keinesfalls mehr als 6 Minuten schafft.

Unter praktischen Gesichtspunkten ist bei einer solchen Entladegeschwindigkeit bei einem Bleiakku wohl eher schon nach 2..3 Minuten Feierabend, und wenn du das 10 Mal gemacht hast, kannst du den Akku entsorgen.

BID = 933613

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ich habe mit diesen Stinkern leider nichts am Hut.
Die neueren Viertakter stinken so gut wie nicht mehr. Der Lärm ist da schon störender.

Wie wäre mit dem BLM430ZX2C.
Der ist auf Grund der fehlenden Akkus* wesentlich günstiger als dein Model 1.


*Nicht erschrecken, dass ist Absicht und für diejenigen, die schon andere 18V Geräte haben und die Akkus so auch anderweitig nutzen können.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 933632

williK.

Neu hier



Beiträge: 47

Danke für alle eure Tipps, einen Rasenmäher mit Netzanschluss habe ich ja in Gebrauch, der soll ja gerade verschwinden.
Ein Benziner, auch wenn er nicht mehr stinken sollte, kommt mir schon wegen dem Lärm und der Sprit-Abfüllerei nicht auf den Hof.

OK, also es bleibt wohl beim Akku-Mäher, die Bewertungen, selbst die für den kleineren Ryobi sind hervorragend, so schlecht wie hier behauptet, kann das Dingens also nicht sein.
Für mich ist nur noch interessant, wie und wo ich einen testen kann.

http://www.amazon.de/product-review.....nding

Grüße

BID = 933633

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Alternativen zu Benzin und Netzrasenmäher sind biologische Rasen mähh her oder alt hergebracht die Sense!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 933634

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
einen Rasenmäher mit Netzanschluss habe ich ja in Gebrauch, der soll ja gerade verschwinden.
Warum?

...oder einen Handrasenmäher besorgen und einem Schüler ab und an ein paar Euro in die Hand drücken.
Das dürfte unterm Strich billiger sein, denn nach 2..3 Jahren wird der teure Li-Akku auch platt sein und muß ersetzt werden.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622033   Heute : 3041    Gestern : 4819    Online : 377        7.7.2024    16:57
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0424120426178