Hallo, wie sollte ich 2 Lampen an einen externen Bewegungsmelder mit 2 Anschlüssen anschalten.
Besser parallel oder in Reihe schalten?
Gruss Jürgen
BID = 933115
rasender roland
Schreibmaschine
Ich gehe mal von 230 V Versorgungsspannung aus.
Was haben die Lampen für eine Betriebsspannung ?
Auch 230 V.
Dann logischerweise parallel.
Mr.Ed
Moderator
Sollte die Frage ernstgemeint sein, hast du dich eigentlich schon selbst disqualifiziert diese Arbeiten durchzuführen.
Bei einer Reihenschaltung teilt sich die Spannung auf die 2 Lampen auf. Das ist eigentlich Wissen, das man in der 5. Klasse vermittelt bekommt.
Dein Elektriker weiß wie das angeschlossen wird. Dir fehlen ganz offenbar alle Grundlagen diese Installation sicher auszuführen!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Jul 2014 11:42 ]
BID = 933143
der mit den kurzen Armen
Urgestein
Zitat :
Rettungstaucher1980 hat am 30 Jul 2014 11:15 geschrieben :
Hallo, wie sollte ich 2 Lampen an einen externen Bewegungsmelder mit 2 Anschlüssen anschalten.
Besser parallel oder in Reihe schalten?
Gruss Jürgen
Du gar Nicht lass das einen Fachmann machen!
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!