Upgrade ausschlagen?: Speedport W723V auf W724V

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  19:14:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Upgrade ausschlagen?: Speedport W723V auf W724V

    







BID = 932923

Puddingprobe

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo.
Bei einem Bekannten werkelte ein Speedport W723V Type B hinter einem DSL Splitter als DSL Modem + analoge Telefonanlage.
An den TAE Ausgängen 1 und 2 des W723V Typ B waren ein analoges Schnurlostelefon und eine Tel/Fax Kombi angeschlossen.

Nachdem der W723V Typ B bei einem Unwetter die Hufe hoch nahm, kam ein Speedport W724V als Ersatz.
Wie es scheint aber unterstützt der W724V aber nur VoIP womit der "Telefonteil" des Austauschgerätes unter dem bestehenden Vertrag (DSL+analogFon) nutzlos ist.

Der Anwender legt Wert auf eine möglichst ausfallsichere Funktion von Fax und Telefon, weshalb ich plädiere den Vertrag mit klasssich analoger Telefonie auf jeden Fall bestehen zu lassen. Allerdings möchte er auch wieder zwei analoge Endgräte anschließen können.

Frage nun ist:
Sollte man reklamieren und auf einem W723V bestehen und das "Upgrade" von W724V ausschlagen, um wieder zwei Endgeräte anschließen zu können?
Oder soll er den W724V behalten und die analogen Telefone dann direkt am Splitter betreiben (ggf mit AMS 1/2)

Würde mich freuen mal eure Meinung zu hören.

Bitte um Verzeihung, aber was die aktuelle Magenta Technik betrifft bin ich seit Jahrzehnten nicht mehr auf dem Laufenden, da ich im BK-Netz interfoniere...
Gruß

BID = 932927

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

 

  

Nix von beiden,
vernünftige FritzBox besorgen

BID = 933013

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Spacy2k hat am 28 Jul 2014 18:02 geschrieben :

Nix von beiden,
vernünftige FritzBox besorgen


Das kann man nur so beantworten, wenn der Speedport nicht gemietet ist, ansonsten wird er ggf. kostenlos ausgetauscht.

Hier steht die Frage nach VoIP im Raum.

Der Bekannte soll nur eine Störung des Routers melden und keinen Vertragswechsel machen. Noch ist er dazu nicht gezwungen.
Bis spätestens 2018 werden die herkömmlichen Splitter-Varianten mit klassischer Telefonie für Privatkunden aus dem Netz genommen.
Ist der Router gekauft, dann kann man auch andere Router ins Auge fassen.
Eine Fritzbox ist keine schlechte Wahl, man muss jedoch wissen, dass dann die Entstörung an der TAE endet. Muss jeder selbst entscheiden.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 933272

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

Nimm den:
http://www.ebay.de/itm/Deutsche-Tel.....84274

http://www.ebay.de/itm/T-Home-Speed.....77149

Der läuft bei mit schon 18 Jahre ohne Probleme. Ist noch keine Chinaware, wie der W723.

_________________
DL9UNF
ex Y22MF es Y35ZF
LOC - JO42VP
DOK - Y43

BID = 933327

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Wusel_1 hat am 31 Jul 2014 21:43 geschrieben :

Nimm den:
http://www.ebay.de/itm/Deutsche-Tel.....84274

http://www.ebay.de/itm/T-Home-Speed.....77149

Der läuft bei mit schon 18 Jahre ohne Probleme. Ist noch keine Chinaware, wie der W723.



Ja, aber der ist nicht Annex-J geeignet.
Das heißt, in den nächsten Jahren halt nochmals wechseln.

Man kann auch einen bei .T... mieten, dann ist die Entstörung Sache der Telekom.
Ist er kaputt, gibt es einen Neuen.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 933346

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Alternative (mit Mehrkosten):
Telefonie auf ISDN umstellen.
Erklärtes Ziel von T-Com ist ja, alle POTS-Anschlüsse über kurz oder lang auf VoIP-Telefonie umzustellen.


Offtopic :
Wie soll das dann z. B. mit unserem analogen Notruf-Telefon für den Aufzug gehen? Notruf über VoIP?


_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 933349

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
2N3055 hat am  1 Aug 2014 16:19 geschrieben :

Erklärtes Ziel von T-Com ist ja, alle POTS-Anschlüsse über kurz oder lang auf VoIP-Telefonie umzustellen.


Offtopic :
Wie soll das dann z. B. mit unserem analogen Notruf-Telefon für den Aufzug gehen? Notruf über VoIP?




Muss man eben zur Konkurrenz wechseln.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 933356

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Und dann ? Die machen über kurz oder lang auch nur noch Voip

BID = 933369

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Surfer hat am  1 Aug 2014 17:33 geschrieben :

Und dann ? Die machen über kurz oder lang auch nur noch Voip



Das sollte die Message mit dem Emoticon sein.

Andere bieten gar nichts Anderes an - schon lange!

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 933438

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
2N3055 hat am  1 Aug 2014 16:19 geschrieben :

Erklärtes Ziel von T-Com ist ja, alle POTS-Anschlüsse über kurz oder lang auf VoIP-Telefonie umzustellen.


Du meinst es gibt noch echte POTS? IMHO ist es so gestrickt das NT/2ab in der Vermittlung hängen. Und umgestellt wird ISDN…

Lutz

BID = 933497

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Jedenfalls hat beim letzen Ausfall der Internetverbindung (weil irgendwas bei der Telekom abgeraucht war) meine ISDN Telefonie noch einwandfrei funktioniert.

Die alten Vermittlungsstellen in Klappertechnik waren mit Notstrombatterien / Notstromgeneratoren ausgestattet, damit auch bei Stromausfall ( das damals einzig denkbar mögliche Problem ) telefoniert werden kann.
Im Katastrophenfall wurden wichtige Anschlüsse wie Polizei, Feuerwehr, Ärzte, Krankenhäuser, Notruftelefone, usw mit höchster Priorität weiter betriebsbereit gehalten.

Wie sieht das aus, wenn alles VOIP wird ? Das möchte ich mir nicht vorstellen.

Das Internet ist ausgefallen .... Notrufe können nicht mehr abgesetzt und empfangen werden ... häää ??? Was für ein Schwachsinn !!!

BID = 933551

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
elo22 hat am  2 Aug 2014 09:58 geschrieben :

Du meinst es gibt noch echte POTS? IMHO ist es so gestrickt das NT/2ab in der Vermittlung hängen. Und umgestellt wird ISDN…
Lutz


Dem ist nicht so.
Wäre ja auch Quark, jedem Anschluss zwei B-Kanäle zur Verfügung zu stellen und es kann faktisch nur einer gebraucht werden. Zudem der immense Platzbedarf.

In ein Rack mit ISDN Anschlüssen passen viel weniger Ports als in eins mit analogen Ports.

Hier kann man sich so ein Rack anschauen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Alcatel_S12

BID = 933552

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Dark Dragon hat am  2 Aug 2014 13:41 geschrieben :

Jedenfalls hat beim letzen Ausfall der Internetverbindung (weil irgendwas bei der Telekom abgeraucht war) meine ISDN Telefonie noch einwandfrei funktioniert.

Die alten Vermittlungsstellen in Klappertechnik waren mit Notstrombatterien / Notstromgeneratoren ausgestattet, damit auch bei Stromausfall ( das damals einzig denkbar mögliche Problem ) telefoniert werden kann.
Im Katastrophenfall wurden wichtige Anschlüsse wie Polizei, Feuerwehr, Ärzte, Krankenhäuser, Notruftelefone, usw mit höchster Priorität weiter betriebsbereit gehalten.



Das ist ja bei VoIP auch der Fall, nur wird an der Endstelle nichts getan, also beim Privatkunden.

Wenn man eine ISDN-TK-Anlage oder ein DECT-Telefon benutzt, dann funktionieren die bei Stromausfall auch nicht mehr.
Will man das gewährleisten, dann benötigt man eine USV.

Das Problem liegt vielmehr in der Zentralisierung der Funktionen (SPOF)
http://de.wikipedia.org/wiki/Single_Point_of_Failure

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am  2 Aug 2014 20:06 ]

BID = 933558

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Zitat :
woodi hat am  2 Aug 2014 20:02 geschrieben :


Wenn man eine ISDN-TK-Anlage oder ein DECT-Telefon benutzt, dann funktionieren die bei Stromausfall auch nicht mehr.
Will man das gewährleisten, dann benötigt man eine USV.


Ja, aber jede gescheite Anlage schaltet bei Stromausfall 1 Telefon direkt auf die Amtsadern.
Analog und / oder ISDN.

Zu meiner Ausbildungszeit (1988 - 1992) war ein Funktelefon als einzige Endstelle nicht gestattet.
Danach habe ich diesen Berufszweig (Telekommunikationselektroniker) nicht mehr weiter verfolgt.

Ab der 1. TAE hört ja nun die Zuständigkeit der Telekom auf ...

Ich möchte trotzdem, auch im Falle eines Strom - und insbesondere eines Internetausfalles weiterhin ein funktionierendes Telefon haben !!!

Falls ich jemals auf VOIP umgestellt werde, möchte ich DIESES von der Telekom GARANTIERT haben !!!!
Es kann irgend ein schnurgebundenes Telefon im Flur / Keller sein.


BID = 933569

Sauwetter

Verwarnt

Über 20 Jahre sind vorbei, da war vieles anders!

Nimm ein neues VOIP-Telefon u. versuche es "ohne" Stromversorgung zu betreiben.

Ist das Problem jetzt bei Deinem Bekannten o. doch eher dann bei Dir zu Hause?

Egal wo es dann ist wenn mal der Strom ausfällt, um Deine dementsprechend grosse USV für eine vorhandene Technik, welche in solchen Fällen immer noch funktionieren kann, sollte o. muss, ist der Endkunde immer selber zuständig.

Egal welche Telefon-Technik vom Provider dann momentan angeboten wird.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am  2 Aug 2014 21:48 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125076   Heute : 4374    Gestern : 5915    Online : 821        4.10.2024    19:14
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0470128059387