Alps Poti

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  10:06:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Alps Poti

BID = 932792

d.j.sylvio

Gesprächig

Hallo , ich habe hier ein 8 Kanal Microfonvorverstärker zum Potis wechseln da. Leider weiss ich nicht ob Log.oder Lin. (Alps 6
J1 x10K) . Ist jedenfalls nicht zu finden der Typ. Jetzt habe ich lineare bestellt und eingebaut. Nun ist das Phänomen das das Signal erst kurz vor dem Ende lauter wird. Das kann doch aber bei linear gar nicht sein oder ? Kann mir da jemand helfen ?

BID = 932793

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Messen hilft vor Bestellen! Bei einem linearem Poti ändert sich der R linear mit dem Drehwinkel.(Dein Gehör arbeitet aber Logarithmisch) Bei logarithmischen R eben im Logarithmus zum Drehwinkel ! Normal sind in Audioanwendungen logarithmische Potis verbaut!

BID = 932794

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Jetzt habe ich lineare bestellt und eingebaut.
Warum?

Mitunter werden -log Potis verwendet. Die liegen dann nicht im Signalweg, sondern in der Gegenkopplung.
Bei Schiebereglern kann man statt ihrer +log Potis einfach umgekehrt einbauen, aber bei Drehreglern gelingt es nicht so leicht den Drehsinn zu spiegeln.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386624   Heute : 1357    Gestern : 6874    Online : 648        24.11.2024    10:06
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0365509986877