Suche Pegelwandler UART 3,3V <--> UART 5V

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  06:53:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Suche Pegelwandler UART 3,3V <--> UART 5V

BID = 932626

Maik87

Schriftsteller

Hallo zusammen,

ich würde gern meinen Raspberry Pi per UART mit einem ATMEGA8 kommunizieren lassen. Der Pi hat einen UART-Pegel von 3,3V, der ATMEGA8 von 5V. Also muss ein Pegelwandler her.

Bekannt ist mir ein MAX232 (RS232 -> 5V) und ein MAX3232 (RS232 -> 3,3).
Gibt es auch einen für o.g. Anwendungsfall oder muss ich die Dinger hintereinander schalten:

Raspberry Pi -> MAX3232 -> MAX232 -> ATMEGA8

Grüße
Maik87

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 25 Jul 2014 12:57 ]

BID = 932631

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
oder muss ich die Dinger hintereinander schalten:

Das muss mann nicht so machen, aber ich würde es tun, denn damit hast du auch die Möglichkeit normgerechte RS-232 Pegel, z.B. vom PC anzuschliessen.
Die Schnittstellen Chips sorgen nämlich nicht nur für eine Anpassung der Gleichspannungspegel, sondern sie invertieren die Signale auch!

BID = 932633

Maik87

Schriftsteller

Zitat :
perl hat am 25 Jul 2014 13:38 geschrieben :

Zitat :
oder muss ich die Dinger hintereinander schalten:

Das muss mann nicht so machen

Wie macht man es denn sinnvoll, wenn es möglichst einfach/klein sein sollte?

Zitat :

aber ich würde es tun, denn damit hast du auch die Möglichkeit normgerechte RS-232 Pegel, z.B. vom PC anzuschliessen.

Also
Raspberry Pi -> MAX3232 -> PC-Buchse -> MAX232 -> ATMEGA8
um die Sache flexibel zu halten und ggf. auch mal einen PC zum debuggen anschließen zu können?

BID = 932636

perl

Ehrenmitglied

Ja, du brauchst natürlich aber zwei der Sub-D Buchsen und dazwischen ein "gekreuztes" Kabel (Nullmodem).

P.S.:
Zitat :
Wie macht man es denn sinnvoll, wenn es möglichst einfach/klein sein sollte?
Dann schaut man zuerst ins Datenblatt, ob die Eingänge des 3,3V UART 5V-tolerant sind.

Dann sollte man aber keinesfalls die Standard-Buchsen verwenden, weil man dann darauf warten kann, dass man da irgendwann die +/-12V der "richtigen" Schnittstelle reinsteckt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Jul 2014 14:07 ]

BID = 932642

BlackLight

Inventar

Zitat :
Dann schaut man zuerst ins Datenblatt, ob die Eingänge des 3,3V UART 5V-tolerant sind.
Wenn nicht oder man sich nicht traut bietet sich ein Spannungsteiler aus 4,7 kOhm und 10 kOhm an (10k an Masse). Macht aus 5 V ca. 3,4 V.

BID = 932645

perl

Ehrenmitglied

Gefährlich bleibt das aber, weil die Schnittstellen Chips einen weitaus besseren ESD-Schutz bieten und die Ausgänge darüber hinaus kurzschlußfest sind.
ESD von einem aufgeladenen Kabel kann auch die Ausgänge zerschiessen!

BID = 932708

Ltof

Inventar

Nur, wenn es wirklich als steckbare Schnittstelle verwendet wird und nicht permanent zusammen bleibt.

Wir hatten bei einer Produktentwicklung auf dem Labortisch genau das gleiche Problem.
Von 5 zu 3,3 reicht ein Spannungsteiler und in die andere Richtung gar nichts. Einfach direkt anschließen. Inzwischen steckt in der Kette noch ein PIC als Simultan-Übersetzer für abstruse Schnittstellenprotokolle. Auch da sind unterschiedliche Logikpegel zusammen gekommen. Funktioniert bestens.

Ich würde auch erst mal ins Datenblatt des Raspberry schauen, ob die Eingänge des UART 5-Volt-tolerant sind.

BID = 932743

Maik87

Schriftsteller

Entschuldigt bitte den grausamen Plan, aber kann das so funktionieren?

BID = 932747

Maik87

Schriftsteller

Zitat :
Ltof hat am 26 Jul 2014 11:38 geschrieben :

Ich würde auch erst mal ins Datenblatt des Raspberry schauen, ob die Eingänge des UART 5-Volt-tolerant sind.

Finde leider auf die schnelle nichts offizielles, aber in ganz vielen Foren steht "nicht 5V-tolerant".

BID = 932756

Ltof

Inventar

Wofür ist denn der 9-polige Verbinder mit Umschalter? Hast Du noch einen dritten Gesprächsteilnehmer auf der Leitung?

Und:
Soll das nun fest angeschlossen sein oder mit (steckbarer) Leitung?

BID = 932759

Maik87

Schriftsteller

Zitat :
Ltof hat am 26 Jul 2014 20:03 geschrieben :

Soll das nun fest angeschlossen sein oder mit (steckbarer) Leitung?

Zunächst einmal als steckbare Version (Prototyp). Ist auch noch keinem festen Projekt zugeordnet sondern soll einfach dazu dienen, dass ich zu übungs-/lernzwecken die Geräte kommunzieren lassen kann. Erst wenn das alles klappt denken wir einen Schritt weiter in Richtung fest verdratet.

Zitat :

Wofür ist denn der 9-polige Verbinder mit Umschalter? Hast Du noch einen dritten Gesprächsteilnehmer auf der Leitung?

War perl's Idee
Nee im Ernst: Wie gesagt, flexibeler Aufbau. Somit habe ich je nach Schalterstellung einen RS232-Wandler auf 5V oder auf 3,3V. Ich könnte auch eine zweite Buchse einbauen und den Schalter weglassen.

Ich könnte auch mal versuchen, ob der PC zum debuggen mithören kann oder ob das Signal zu schwach wird und ich das Signal erst komplizierter Weise durch einen OP jagen muss.

BID = 932762

Ltof

Inventar

Wenn die beiden Teilnehmer dicht beeinander sind, funktioniert es auch so:

Zum Debuggen bzw. Mithören kann man da eine USB-zu-seriell-Bridge mit TTL-Pegeln anklemmen. Von FTDI gibt's die mit 3,3 und 5 Volt. Bei Halbduplex kann man sogar beide Teilnehmer über Dioden entkoppelt auf einer Leitung abhorchen.

Wie auch immer, für zwei Teilnehmer auf kurzer Distanz wäre mir der Aufwand mit zwei MAX232 viel zu hoch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 26 Jul 2014 21:12 ]

BID = 932779

Ltof

Inventar

Nur der Vollständigkeit halber:
Natürlich gibt es auch fertige ICs für diese Anwendung zu kaufen ( http://de.farnell.com/level-shifter ).

Und man kann sich den Pegelwandler auch mit zwei Optokopplern zusammenstricken und hat dann sogar eine galvanische Trennung. Nur bei hohen Baudraten wird es mit Optokopplern etwas eng und muss in die Trickkiste greifen oder spezielle Optokoppler einsetzen. Bis 19,2 kBaud geht's meist problemlos.

BID = 932891

wulf

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
Nur bei hohen Baudraten wird es mit Optokopplern etwas eng und muss in die Trickkiste greifen oder spezielle Optokoppler einsetzen.

Trickkiste:
http://www.analog.com/en/interface-......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 28 Jul 2014 13:59 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385983   Heute : 712    Gestern : 6874    Online : 790        24.11.2024    6:53
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.124284029007