Leistungsfähiger Mini-Trafo

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:04:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Leistungsfähiger Mini-Trafo
Suche nach: trafo (15631)

BID = 932478

Trafomann

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe da direkt eine etwas ungewöhnliche Frage:

Ich möchte eine 1,5V Gleichspannung hochtransformieren auf eine 1500V Wechselspannung bei 50Hz. Dabei sollte das Bauteil so klein wie möglich sein.

Ich habe mir schon sagen lassen, dass man hierfür eine komplexere Schaltung benötigt, in welcher die Spannung erstmal zerhackt wird, dann hochtransformiert und dann gleichgerichtet wird, und dass es sehr schwer wird eine so geringe Spannung mit einem kleinen Bauteil so hoch zutransformieren (weil Wicklungsverhältnis 1:1000). Da ich leider nicht die Zeit habe mir so eine Schaltung selbst zu löten, suche ich nach einem fertigen Bauteil (bzw. einer fertigen Schaltung, die ich auf meiner Platine integrieren kann) mit den oben erwähnten Eigenschaften. Vielleicht hat jemand eine Idee, ob und wo man soetwas kaufen kann?

Falls der Wunsch von 1,5V Eingangsspannung nicht realisierbar ist, so kann ich notfalls auch mit 3V, 4,5V oder 6V arbeiten, wobei geringere Spannungen wünschenswerter sind.

Vielen Dank im voraus!

BID = 932479

sub205

Schriftsteller

Bin mal gespannt wie viele Minuten es noch dauert bis dieser Thread hier dichtgemacht wird.

sudo make me a sandwich

BID = 932481

Offroad GTI

Urgestein

Es gibt schon Möglichkeiten, kleine Gleichspannungen derart hochzutreiben (ebenfalls auf Gleichspannung), die werden wir hier aber nicht mitteilen, da es kaum eine sinnfällige Anwendung sein wird.
Zumal es auch noch Wechselspannung sein muss...

BID = 932485

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Dabei sollte das Bauteil so klein wie möglich sein.

Ich kenne kein einzelnes Bauteil das das macht. Es ist ein Zusammenspiel mehrerer Bauteile.

Zitat :
in welcher die Spannung erstmal zerhackt wird, dann hochtransformiert und dann gleichgerichtet wird..

Dann ist es aber keine Wechselspannung mehr.

Wofür brauchst Du das?
Warum brauchst Du 50Hz?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 24 Jul 2014 15:15 ]

BID = 932557

Trafomann

Gerade angekommen

Zitat :
Ich kenne kein einzelnes Bauteil das das macht. Es ist ein Zusammenspiel mehrerer Bauteile.

Daher meine Formulierung "bzw. einer fertigen Schaltung, die ich auf meiner Platine integrieren kann". Ich bin mit der Terminologie nicht ganz vertraut, wenn ich eine fertige Schaltung habe, die ich auf meiner Platine integriere, zählt das dann als Bauteil? Das ist jedenfalls nicht so wichtig, meinetwegen kann es auch ein Zusammenspiel mehrerer Bauteile sein.

Wofür ich das brauche, würde jetzt etwas den Rahmen sprengen, gesagt sei aber, dass ich (widerwillig...) auch Abstriche bezüglich der Frequenz machen kann, die Frequenz sollte aber möglichst hoch sein. Was wäre denn das höchste, was man da so hinkriegt? Auch wenn meine Bedürfnisse etwas ungewöhnlich sind, wäre es nett, vielleicht ein paar Anregungen zu bekommen.

Trotz der Tatsache, dass ich neu hier im Forum bin, muss ich direkt mal aufmucken: Sehr geehrter Herr "sub205", wenn du nichts Konstruktives zu meinem Thema beizutragen hast, dann antworte gar nicht erst darauf. Solltest du dennoch mitreden wollen, hätte es ein sachliches "Deine Anforderungen sind zu hoch gesteckt. Hier wird dir niemand weiterhelfen können" auch getan.

BID = 932559

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wofür ich das brauche, würde jetzt etwas den Rahmen sprengen,
Das glaube ich kaum und wir haben auf dem Server auch noch ein paar Gigabyte Platz um das ausführlich zu diskutieren.

P.S.:
Zitat :
die Frequenz sollte aber möglichst hoch sein.
Du hast oben etwas von 50Hz geschrieben.
Das ist nicht besonders hoch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Jul 2014 22:59 ]

BID = 932560

der mit den kurzen Armen

Urgestein

1,5 KV sind nicht ohne deshalb bitte Angaben zum benötigtem Strom und zur Anwendung erforderlich!
Es gibt derartige Spannungswandler durchaus auch mit Schaltfrequenzen über 100 kHz ! Nebenbei je Höher die Schaltfrequenz um so kleiner kann der Transformator ausfallen.
Edit und wenn es auch eine Gleichspannung am Ausgang sein kann bieten sich da noch andere Wege an. Deshalb die gestellten Fragen beantworten, wobei wir wie gesagt bei 1500 Volt schon im Bereich der Hochspannungsbastelein sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Jul 2014 23:03 ]

BID = 932564

Trafomann

Gerade angekommen

@perl: Ich habe nicht gesagt, dass es den Speicherplatz sprengen würde. Den Rahmen dieses Themas kann es dennoch sprengen Ich möchte letztendlich eine Wechselspannung bei 50Hz haben, sollte dies nicht machbar sein, kann ich mit der Frequenz auch leicht runtergehen, sie sollte aber einen Wert möglichst nahe an 50Hz haben.

@der mit den kurzen Armen: Um es nur kurz anzureißen: Ich möchte einen Piezokristall in einem tragbaren Gerät betreiben. Aufgrund der Portabilität kommen große Batterien nicht in Frage, ich wollte es eigentlich mit 1,5V-Batterien betreiben. Ich habe gerade nochmal recherchiert und auch kleine Batterien mit 12V gefunden, ich hoffe das hört sich machbarer an? Es geht mir nur um die Spannung, letztendlich sollte also kein Strom (oder nur ein sehr geringer Strom) fließen.

BID = 932567

nabruxas

Monitorspezialist

Na, jetzt wird es aber spannend!

Einen Piezokristall mit 50Hz(!) und Hochspannung zu betreiben ergibt was?

Es gibt portable, batteriebetriebene Inverter für EL-Folien. Das sind zumeist Sperrwandler die irgendwo um die 50-70kHz, lastabhängig, herumgurken.
Alternahoch geht es natürlich auch mit einem CCFL Inverter.
Geht gut, beides habe ich seit Jahren im Einsatz.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 24 Jul 2014 23:40 ]

BID = 932569

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Einen Piezokristall mit 50Hz(!) und Hochspannung zu betreiben ergibt was?
Einen Ventilator?

Zitat :
Es gibt portable, batteriebetriebene Inverter für EL-Folien. Das sind zumeist Sperrwandler die irgendwo um die 50-70kHz, lastabhängig, herumgurken.
Normalerweise werden EL-Folien aber mit vielleicht 100..200V und Frequenzen im Audiobereich betrieben.

BID = 932571

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Offtopic :
nee einen Vibrator für ET

und 1,5 V auf 1500V hoch transformieren mit 50 Hz und das noch klein viel Spass beim Wickeln des Trafos!

BID = 932574

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Normalerweise werden EL-Folien aber mit vielleicht 100..200V und Frequenzen im Audiobereich betrieben.

Interessant! Müsste ich glatt noch einmal nachmessen. Defintiv hat es beim Abklemmen unter Spannung einen Lichtbogen gezogen und mir in meinem Zeigefinger ein schönes Loch reingebrannt das man noch heute sieht. Das vergisst man nicht denn das tut tatsächlich ordentlich weh und stinkt - auch bei der geringen Energie die dahinter steckt.

Der Kondensator, sekundär hatte auch wie bei einem CCFL inverter eine Spannungsfestigkeit von 2.5kV.
Meintest Du eventuell anstelle von EL-Folien, VFD Displays?

BID = 932578

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Meintest Du eventuell anstelle von EL-Folien, VFD Displays?
Nein, ich meinte schon EL-Folien.
Die sind hochkapazitiv und vielleicht ist deshalb die Spannung bei der Unterbrechung des Stromkreises so hoch gegangen.
Oder du hast wirklich CCFLs.

P.S.:
Zitat :
Der Kondensator, sekundär hatte auch wie bei einem CCFL inverter eine Spannungsfestigkeit von 2.5kV.
Einen solchen Kondensator gibt es bei EL-Folien normalerweise nicht, weil die Folie selbst der Kondensator ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Jul 2014  0:01 ]

BID = 932580

Mr.Ed

Moderator

Hier werden 110V als maximale Spannung angegeben, bei 400-1500Hz.

http://www.conrad.de/ce/de/product/184084/

Und was den Kommentar von sub205 angeht, der ist durchaus berechtigt. 1500V sind definitiv Hochspannung und die Forenregeln hast du ja kurz vor dem erstellen des Beitrags gelesen und akzeptiert.
Daher wäre der Zweck schon interessant.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 932582

winnman

Schreibmaschine

Nabruxas muss dir wieder sprechen:

Aus eigener Erfahrung riecht das nach leckerem Fleisch vom Grill.

Wenn es wirklich stinkt, dann bist du wahrscheinlich im Krankenhaus!

Hilft dem TE zwar nicht, aber mir:)

Genauere Angaben vom TE, was das werden soll, könnten hier aber nicht schaden damit man dem TE weiter helfen kann!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416978   Heute : 1475    Gestern : 7490    Online : 187        28.11.2024    11:04
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0378980636597