Lampentester gesucht....

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  03:37:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Lampentester gesucht....

BID = 932346

Lightyear

Inventar

Hallo liebe Gemeinde,

früher gab es in den Baumärkten ein Gerät, mit welchem man Leuchtmittel an Netzspannung prüfen konnte.
Das war so eine graue "Kiste" mit zwei Steckplätzen für Leuchtmittel (e14 udn E27) und einer Taste, mit der man eben Spannung auf die Fassungen geben konnte. Sicherlich nicht das Optimum bezüglich Berührungsschutz, aber genau dieses gerät suche ich...
Hat vielleicht irgendwer sachdienliche Hinweise auf den Hersteller oder den Typ oder ein Bild..?

Vielen Dank!

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 932349

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Gibt es bei Amazon unter "Lampen-Tester", völlig Ungefährlich, misst nur auf Durchgangsfunktion.

BID = 932350

Mr.Ed

Moderator

Schade, ich dachte es gibt Gratislampen

Megaman hat so ein Gerät im Programm (LT3IN1), mit GU10, E14, E27 Fassungen. Ob die aber nun zum stecken oder schrauben sind, weiß ich nicht.
http://www.megaman.de/presse/haendl......html

Ansonsten gibt es wohl noch diees Gerät: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....fzell
Ist zum einschrauben und hat Zweihandbedienung als Schutz.

Zitat :

völlig Ungefährlich, misst nur auf Durchgangsfunktion

Und ist somit für Energiesparlampen ungeeignet.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Jul 2014 17:30 ]

BID = 932386

Sauwetter

Verwarnt

Er hat geschrieben: So was "altes" wie früher u. da gab es noch keine ESL.

Ausserdem kann man mit ESL nicht "Sparen" wenn man den Kauf die Haltbarkeit u. den Entsorgungsaufwand dann gegenrechnet!

BID = 932393

Mr.Ed

Moderator

Zu jung du bist

Was LJ sucht ist ein graues Kunststoffgehäuse, typisches Industriedesign der 60er und 70er Jahre mit zwei Fassungen ohne Gewinde und einem Taster.
Lampe mit der einen Hand in die Fassung stecken und runterdrücken, mit der anderen Hand den Taster betätigen. Es werde Licht! Kein popeliger Summer quäkt vor sich hin, keine LED flackert, die Glühlampe in deiner Hand leuchtet, der definitive Test daß die Lampe OK ist.

Zitat :

da gab es noch keine ESL

Es könnte sein daß ich eine ESL hier habe, die älter ist als du.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Jul 2014 20:02 ]

BID = 932394

Sauwetter

Verwarnt

Wetten um den Jahrgang, um was genau, ein 6er Tragerl Bier?

Ich bin Genügsam!

BID = 932395

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Offtopic :
Das könnte schiefgehen...
Will sagen, bei Wettannahme könnte wohl bald ein Sixpack Ruhrpott-Pils gen Alpen düsen...

Außer vielleicht, Mr.Ed legt den Begriff "ESL" extrem freizügig aus.

Man darf gespannt sein ...

BID = 932397

der mit den kurzen Armen

Urgestein

ESL =EnergieSparLampe wurde bereits 1901 erfunden
http://www.dieenergiesparlampe.de/leuchtstofflampen/historie/
Es könte also durchaus Möglich sein das unser Pferd ein Exemplar aus den 20 er bis 50 er Jahren besitzt
Edit: die Kompaktleuchtstofflampen kamen Ende der 80 er Jahre auf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Jul 2014 20:23 ]

BID = 932398

Sauwetter

Verwarnt

Egal was da jetzt aus welchem Jahrzehnt des alten Jahrtausend daher kommt, bei Energie kann man nur dann sparen wenn man den "Verbraucher" gar nicht benutzt!

BID = 932399

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Offtopic :
Genauso dachte ich mir das schon - Leuchtstoff-Lampen hat man aber zu keiner keiner Zeit ernsthaft "ESL" genannt.
Die "Energiesparlampe" ist halt eine typische Wortschöpfung der 80er Jahre.
Des zwanzigsten Jahrhunderts, wohlgemerkt.

Nun müßte Mr.Ed also etwas wie Werbung/Katalog/Prospekt etc. beibringen, das überraschenderweise eine Leuchtstofflampe
deutlich vor den 80ern als "Energiesparlampe" tituliert / benennt / bezeichnet.

Die Spannung steigt!

BID = 932400

Sauwetter

Verwarnt

Ich kann nur beten:
Lieber Gott, hoffentlich haben die da im Ruhrpott, wenigstens ein vernünftiges Gesöff, nicht so wie immer das Altbier auf der Bootsmesse in Düsseldorf, hicks!

BID = 932403

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

Sowas? (id 2954305)

BID = 932404

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :
Den 6er Pack nehme ich gerne
Und ich meine schon eine Kompaktleuchtstofflampe.

Philips SL18, vermutlich von 1983. Der Typ kam 1980 auf den Markt. Ist somit nun über 30 Jahre alt. Vor wenigen Jahren ausgebaut weil sie so lange gebraucht hat, bis sie hell wurde. Jetzt werkelt eine moderne Lampe in der Porzelanfassung der IKEA-Gartenlaterne, Made in GDR
Gut, so kompakt wie die heutigen Modelle ist sie nicht, gilt aber als die erste Kompaktleuchtstofflampe.

Ich vermute, er meint soetwas in deutscher Qualitätsausführung. http://keyes.en.alibaba.com/product......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Jul 2014 21:04 ]

BID = 932409

Sauwetter

Verwarnt

Gilt jetzt die Wette o. nicht, bzw. wie schnell u. sicher kann Hermes solch "kostbares Edelgebräu" dann liefern?

BID = 932413

Rial

Inventar

Ich persönlich würde behaupten :
Sauwetter hat verloren !

Ich kann mich selber noch daran erinnern,
daß diese Leuchtmittel als ESL vertrieben wurden !

Und das "Pferd" wird mit Sicherheit auch
noch den Beweis dafür erbringen !?!

Hochmut kommt vor dem Fall...

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426514   Heute : 473    Gestern : 5094    Online : 173        30.11.2024    3:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.065211057663