LED Dimmen - was wird benötigt? Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
LED Dimmen - was wird benötigt? Suche nach: led (32713) |
|
|
|
|
BID = 932013
Kerby Gerade angekommen
|
|
Hallo erstmal, freue mich dieses Forum gefunden zu haben
und auf eine gute Zeit hier!
Ich brauche Hilfe und Erklärungen bzgl. eines Vorhabens mit einem
Regal. Wir (meine Eltern und ich) sind gerade in eine Eigentumswohnung umgezogen und ich bin sozusagen derjenige, der sich um die komplette Elektrik in der Wohnung kümmert. Vorerst sei gesagt, ich bin Maschinenbau-Student und habe auch schon selbständig Leitungen in der Wohnung gelegt sowie die gesamte Beleuchtung (Rigipsdecke mit LED-Strahlern)installiert, auch Küchenherd usw... Worauf ich hinaus will, ist bloß, dass ich nicht komplett trottelig in diesem Thema bin.
Meine Eltern haben sich Regale gekauft, deren Auflagefläche aus Glas ist und mit einer LED-Leiste in diesem Regalgehäuse beleuchtet wird.
(Beispielbild: http://img.archiexpo.de/images_ae/p.....9.jpg)
Diese LED-Leiste würde ich gerne dimmen, weil viel zu hell! Ich weiß oder habe nach Recherche soviel erfahren, dass ich nicht mit einem normalen Poti arbeiten kann. Liege ich richtig, dass hierfür eine PWM notwendig ist?
Kurze Eckdaten über die Beleuchtung:
220-240V // 50-60 Hz
6.6 Watt, 3000 Kelvin
Netzteil:
Eingang: 220-240VAC, 50/60Hz, 1.0A Max.
Ausgang: DC12V, 1500mA (LED Power Supply)
Möglichkeit nummero 1 die ich mir überlegt habe (selbstverständlich ohne Dimmer) den Strom senken. Netzteil also mit Netzteil geringerem
Ausgangsstrom austauschen. Aber ich würde gerne was neues erlernen und möchte nun verstehen, wie ich das dimmen könnte.
Was wird benötigt hierfür?