Autor |
Anschluß Neozed-Block Suche nach: neozed (1332) |
|
|
|
|
BID = 931891
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif ) ![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif ) ![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif )
|
|
Zitat :
ego hat am 18 Jul 2014 23:39 geschrieben :
|
....
Und auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ja, Gabelkabelschuhe sind zum Anschluß geeignet. Gibt es bekannterweise auch als vorkonfektionierte Brücken.
|
...wo ? im Baumarkt bei den Restposten oder bei eBay oder bei OBI oder was ???
...und wozu sollen die dann gut sein ? in Fingersichere REG kann man die doch gar nicht anklemmen da gehen nur Hülsen oder bestenfalls Stiftkabelschuhe
AoDA_Keule Gerade angekommen
|
|
Moin,
irgendwie verstehe ich die Diskussion hier nicht. Ich möchte hier mal einige sehen die bei der Nachinstallation eines D02-Blockes in einer Kundenverteilung erstmal die vorhandenen Elemente auf Fingersicher umbauen und dann noch die N+PE Schienen rausreißen um auch diese isoliert auszuführen.
Dann noch die vorkonfektionierten Brücken mit Gabelschuhen (die es nicht nur im Baumarkt sondern bei jedem GH gibt) raus, alle Leitungen auf denen Aderendhülsen ohne Kragen sind und auf alle doppelt belegten Klemmen Twinhülsen.
IMHO war es bis Mitte/Ende der 90er Stand der Technik blanke N+PE Schienen und besagte D02-Elemente zu installieren. Wer gerne das neue Element in Fingersicher ausführen möcht OK aber deswegen die ganze Verteilung umbauen??
In meinen augen Schwachsinn!!
Nun zum Eigentlichen Thema. Die Ausführung von Rial würde ich mit Schrumpfschlauch über der Pressung in einer Bestandsverteilung für OK halten und hätte keineswegs Bauchschmerzen. Bei einigen hier wären Kopfschmerzen angesagt...
|
|
BID = 931909
der mit den kurzen Armen Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Ich verstehe den Sinn nicht, diese Sicherungen werden neu installiert und damit sind sie aktuell auszuführen! Also Berührungssicher. Ob ein defektes Bauteil durch ein Gleichwertiges ersetzt wird steht auf einem ganz anderen Blatt! Bei einer Wartung oder Instandsetzung ist der Eigentümer auf den fehlenden Berührungsschutz hinzuweisen, ob dann die Verteilung umgebaut oder ersetzt wird liegt in seiner Entscheidung.(sofern es keine Nachrüstforderung gibt) Die VDE sagt aber klipp und klar NEU = aktueller Stand der Norm!
|
BID = 931919
ego Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
In welcher Normj steht denn, das in einem Installationsverteiler hinter der Abdeckung keine blankenm teile vorhanden sein dürfen? Nirgends. Das bezieht sich auf Industrieverteiler in denen man nach öffnen der Türen direkt an den Geräten ist.
Das mit den Plomben ist wohl ein ein ganz schmales Brett. Derartige Schienensysteme gibt es schliesslich auch im nicht plombierten Bereich.
|
BID = 931920
|
nun hört es aber ![](/phpBB/images/smiles/smilie_aufreg.gif) auf es gibt keine unterschiedlichen Normen für Haus und Industrieinstallation.
|
BID = 931922
ego Inventar
|
Richtig!!!
Es gibt aber, wie es auch dir bekannt ist, durchaus unterschiedliche Bauarten von Verteilern. Nämlich solche, bei denen der Zugang zu den Geräten zu ihrer Bedienung direkt möglich ist(klassichere Schaltschrank in der Industrie) und solche(man nennt sie auch Installationsverteiler) bei denen die Geräteanschlüße hinter einer Berührungschutzabdeckung liegen.
|
BID = 931926
Surfer Inventar
|
Der Berührungsschutz ist ganz klar gefordert . Auch hinter Abdeckungen die nur mit Werkzeugen zu entfernen sind ( ausser , wenn ich mich recht entsinne hinter 2maligem Werkzeuggebrauch ).
Surf
|
BID = 931927
|
Richtig Basisschutz und zusätzlicher Berührungsschutz. Bei alten Verteilern ist der Basisschutz nach entfernen der Abdeckung nicht gewährleistet.
|
BID = 931935
MDM_5 Neu hier
![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Hier gibt es scheinbar wieder mal Länderspezifische Unterschiede ?
In AT sieht mann das wesentlich entspannter.
Auch das von Rial Angeführte D02 sieht man gelegentlich in Neuanlagen, wobei das Ausnahmefälle sind, da sich die Dinger nicht auf einfache weise verschienen lassen. Ich persönlich habe eine leichte Abneigung gegenüber den Dingern.(siehe nachfolgendes Bild)
Diese Sicherungsreihe ist mit 120A vorgesichert, ich will nicht wissen wie laut es geknallt hat als dieser Schluss gegen den Metallrahmen passiert ist.
Zitat :
| selbst da wo Kupferschienen vorhanden sind , sind diese auf den freien Stellen zu isolieren. das gilt auch für den N und den PEN |
Erst beim Letzten Projekt kamen solche Verteiler zum Einsatz, da war von obig genannten gar nix isoliert, schien von den Verantwortlichen aber auch niemanden zu Interesieren...
Mann kann auch von oben problemlos die Trennerklemmen berühren, das Stück Plastik darum bringt nicht wirklich viel.
|
BID = 931974
ego Inventar
|
Es möge mir mal einer der Verfechter dazu eine Quelle nennen.
Ansonsten kenne ich jede menge Beispiele wo dies offensichtlich seitens des Herstellers nicht beachtet wird.
|
BID = 932024
![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif ) ![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif ) ![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif )
|
...also die gelb/grün/violett Markierung sieht nicht wirklich neu aus und deckt sich auch nicht mit der Phasenfolge der braun/schwarz/grau Markierten
...und der Knall am Metallrahmen zeigt mehr als deutlich das hier was fehlt ![](/phpBB/images/smiles/smilie_54.gif) wobei Altbestand nix mit Neuinstallation zu tun hat
MDM_5 Neu hier
![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
| ..also die gelb/grün/violett Markierung sieht nicht wirklich neu aus und deckt sich auch nicht mit der Phasenfolge der braun/schwarz/grau Markierten |
Die Markierungen (welche ich selbst angebracht habe) sind gleich alt wie die Kabel daneben, sind halt Einzelleiter, weil 120² Kabel zu verlegen wenn Platznot herrscht ist da nicht mehr lustig.
Das mit der Phasenfolge ist ein schweres Leiden in AT, jeder hat da seine eigene Philosophie, nach mehreren erfolglosen Debatten (das haben ma immer so gemacht, Sch... auf die neue Norm!) Habe ich hier das Handtuch bereits geworfen und mache es so wie der Verantwortliche es haben will...
(Meistens hat sich Schwarz-Braun-Grau etabliert)
Das 2te Bild sollte nur zu Verdeutlichung meiner Abneigung gegenüber diesen Teilen sein, der Verteiler wurde nachdem das Bild gemacht war zerlegt, und ein Provisorium errichtet welches 3 Jahre später endgültig stillgelegt wurde.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MDM_5 am 20 Jul 2014 22:21 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MDM_5 am 20 Jul 2014 22:24 ]
|
BID = 932047
Rial Inventar
|
Zitat :
| ...also die gelb/grün/violett Markierung sieht nicht wirklich neu aus |
Die kenne ich nur von damals aus der Industrie.
Zitat :
| und deckt sich auch nicht mit der Phasenfolge der braun/schwarz/grau |
Dann kommt es auf die Neozed-Elemente auch nicht mehr drauf an,
wenn meine ganze Installation nicht normgerecht ist ?!
Edit :
Zitat :
| (Meistens hat sich Schwarz-Braun-Grau etabliert) |
Jepp
Hat sich aus schwarz-braun-schwarz ergeben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 20 Jul 2014 22:27 ]
|
BID = 932053
|
...und welche Farbe hat der L1 bei NYM-J 3*1,5mm²
...und welchen Farbcode verwenden alle mir bekannten Hersteller von CEE Steckern/Dosen
...und gelb/grün/violett ist Asbach Uralt und steht für R/S/T die genauso Asbach Uralt sind ![](/phpBB/images/smiles/smilie_alc.gif) *prost*