Tipps zur Platinen Bestückung

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  05:28:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Tipps zur Platinen Bestückung
Suche nach: platinen (3971) bestückung (327)

    







BID = 931201

compaq

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Bayerwald
 

  


Hi,ich bräuchte mal Tipps wie ihr so Schaltungen auf der Platine so Bestückt und so der Platz ausgenutzt wird.Hab Probleme damit eine größere Schaltung schön symmetrisch aufzubauen.Unsere letzte Schaltung in der Schule soll mit einen 7490 und mit zwei LM324 (4Ops enthalten) ICs aufgebaut werden.Nun hab ich mit dem Zeichnen immer Probleme,entweder ich fange eng an und am Ende hab ich zuviel Platz und wird daher unsymmetrisch,oder mir geht der Platz am Ende aus.Haben eine Europlatine zum Löten.Nun würd ich sehr gern wissen wie man am besten siwas einplanen kann,gibts da evtl.Tipps dafür wo man auf der Platine am besten anfängt und einteilt?

BID = 931203

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

 

  

Der symetrische Aufbau ist völlig wurscht, die Platine soll funktionieren und da ist mir Wärmeabgabe, Stromtragfähigkeit der Leiterzüge und EMV wichtiger wie die Anordnung der Bauteile.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 931210

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9238
Wohnort: Alpenrepublik

@DMDKA:
Neben dem Schaltungsdesign soll für mich eine Leiterplatte schon vernünftig aussehen. zB.:Ich vermeide konsequent Drahtbrücken.

Was mir gelegentlich über den Weg läuft, geht maximal als "künsterlisch wertvoll".

@compaq:
Wie groß ist eine "größere" Schaltung? Hast Du einen Schaltplan und welches Layoutprogramm verwendest Du?
Es lassen sich deutlich mehr als 3 ICs auf einer Eurokarte unterbringen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 931211

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Klar die Industrie verkauft diese als Nullohmwiderstände

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 931212

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9238
Wohnort: Alpenrepublik

Hier eine Arbeit von mir.
Ich habe da sehr wohl auf Symmetrie geachtet.

Nullohmwiderstände wirst Du bei mir nicht finden.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!







[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 11 Jul 2014 21:58 ]

BID = 931216

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2824
Wohnort: Allgäu


Zitat :
nabruxas hat am 11 Jul 2014 21:55 geschrieben :

Hier eine Arbeit von mir.
Ich habe da sehr wohl auf Symmetrie geachtet.

Nullohmwiderstände wirst Du bei mir nicht finden.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 11 Jul 2014 21:58 ]



Da hast du eine schöne Schaltung, ganz nach meinem Geschmack zusammengebaut. Ich finde nämlich auch, dass "das Auge mitisst". Ich stelle mir beim Bau einer Schaltung immer vor, dass die in ein durchsichtiges Plexiglasgehäuse eingebaut wird. Dann baut man die Sache automatisch ordentlich auf.

Meiner Meinung nach wird heute in der Ausbildung viel zu wenig auf ordentliche Arbeit trainiert. Es ist zum Teil haaresträubend, was man da zu Augen bekommt...


Viele Grüße
Bubu

BID = 931219

compaq

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Bayerwald

Leider weiß ich nicht wie ich hier ein Bild einfügen kann.Ich plane es nur auf einem Umsetz Papier,so sollen wir es zwecks der Übung machen.Die Schaltung hat
2 Stck. LM324
1 Stck. 7490
3 Potis
ca.20 Widerstände und 2 Kondensatoren
Sitz seit Stunden beim Umsetzen aber ich pack den Anfang nicht weil es mit den Leitungen/Kreuzungen einfach nicht funktioniert.Irgendwas stellt sich immer quer


[ Diese Nachricht wurde geändert von: compaq am 11 Jul 2014 23:45 ]

BID = 931226

compaq

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Bayerwald

::



BID = 931228

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9238
Wohnort: Alpenrepublik

Auf dem Papier geht es natürlich auch. Früher ging es mit einfachen Mitteln gar nicht anders als das Layout zu "kleben" oder zu zeichnen. Dies waren zT. Rubbelsymbole, und Tusche.

Jeder entwickelt seine eigene Vorgangsweise, hier meine Empfehlungen.
Besorge Dir Eagle.
Du kannst natürlich auch eine andere Software nehmen, doch diese ist recht verbreitet.

Zuerst wird der Schaltplan übertragen, dann das Layout entworfen.
Die Bauteilplatzierung sollte vom Anfang an so gewählt werden, dass "von links nach rechts und oben nach unten" gearbeitet wird. So habe ich zumindest sofort beim lesen des Planes einen Überblick über die Bauteillage auf der PCB.
ICs haben den Pin1 immer links oben, d.h. die Ausrichtung aller ICs ist gleich.
Die passiven Bauteile werden um die ICs herumarrangiert und die Leitungen gezogen. Wenn einmal eine Leitungskreuzung nervt, musst Du alternative Wege suchen. Bei richtig komplexen Schaltungen spielt jedoch die Leitungsführung eine wichtige Rolle und da kann schon mal etwas nicht so funktionieren wie es soll, obwohl der Aufbau im Prinzip richtig war. Das sind dann Lerneffekte um die niemand herum kommt.

Im Anhang einmal der Plan meiner oben erwähnten Schrittmotorkarte.


PDF anzeigen



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 931235

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Es hört sich erst mal blöd an den Schaltplan so zu Zeichnen wie die Pins am IC angeordnet sind. Dabei solltest du dann schon so gut wie Kreuzungsfrei zeichnen. Du siehst dann zb auch das es mitunter leichter ist die einzelnen Bauteile des IC evl zu tauschen. Kreuzungen der Leiterbahnen werden dann unter den Bauelementen durchgeführt. Hauptaugenmerk bei digitalen Schaltkreisen solltest du besonders auf die Spannungsversorgung und die Stützkondensatoren legen. Auch eine Drahtbrücke ist mitunter nicht zu vermeiden. Eine Lochrasterplatte um die Bauelemente anzuordnen ist auch hilfreich um sich einen ersten optischen Eindruck zu verschaffen. Im heutigen Zeitalter mit zweiseitigen Platinen und Durchkontaktierungen sind die Spannungsversorgung und das kreuzungsfreie Layout nun kein Hexenwerk mehr. (Drahtbrücken liegen dann als Leiterzug auf der Bestückungsseite )Zum lernen solltest du auf Eagle verzichten und einfachere Programme zb Sprintlayout von Abacom verwenden. Damit sind auch zweiseitige Platinen möglich. Autorouter sind zwar praktisch haben aber den Nachteil dir das denken abzunehmen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 931242

compaq

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Bayerwald

Danke erstmals für eure Unterstützung.Ich hab nur ein Programm und das ist Multisim.Ich habs aber für die Schaltung nicht probiert

BID = 931363

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9238
Wohnort: Alpenrepublik

Einen Autorouter für die paar Bauteile wirst Du nicht brauchen.
Das Ergebnis schaut idR. nach Mist aus.

Hier in Salzburg hst man die Straßenplanung auch einen "Autorouter" machen lassen. Seit vielen Jahren gibt es sinnlose, einfach zu vermeidende Staus!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 931365

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Seit vielen Jahren gibt es sinnlose, einfach zu vermeidende Staus!
Die braucht man aber um den Bürgern die Notwendigkeit von Umweltschutzplaketten erklären zu können.


compaq sucht offenbar zunächst einen Autoplacer und danach erst einen Autorouter. Dass beides eher schlecht als recht funktioniert mag einem Anfänger nicht stören.

@compaq:
Bevor du derartige Werkzeuge einsetzt, musst du erst einmal deinen Schaltplan in Ordnung bringen!
Das betrifft insbesondere die Abwesenheit von Blockkondensatoren an den Versorgungsspannungen.
So wie gezeichnet wird die Schaltung alles Mögliche machen, nur nicht das Beabsichtigte.
Auch bei der Einspeisung des 100Hz-Taktes habe ich Bedenken.

Zweckmäßiger Weise zeichnet man den Schaltplan dann so, wie es dem Signalverlauf entspricht.
Das ist hier weitgehend schon der Fall. Oben der analoge Zweig, unten der digitale über den DAC.


Dann ordnet man die Steckerleiste und die ICs auf der Platine ungefähr so an, wie es dem Signalverlauf entspricht und zeichnet eine möglichst breite Masseleitung ein.
Es bietet sich an diese Masseleitung längs der Gehäuse zwischen den Beinchen zu führen, oder/und sie als grobmaschiges Gitter auf der Platine zu verteilen, damit sie von überall auf kurzem Weg erreichbar ist.

Als nächstes werden dann auf kürzestem Weg von dieser Masseleitung zu den Versorgungsanschlüssen der einzelnen ICs die keramischen Blockkondensatoren eingefügt, die du unterschlagen hast.

Nachdem dieses Grundgerüst steht, kannst du mit dem Einfügen und Verbinden der übrigen Bauteile beginnen.

P.S.:
Ein Kennlinienschreiber soll das werden?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Jul 2014 16:31 ]

BID = 931426

compaq

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Bayerwald

Danke schonmal für die Hilfe.Es ist ein Teil einer Schaltung das ein Kennlinienschieber ist.Der Teil den ich mache soll ein Transistor Tester werden.Aber bitte fragt mich nicht wie das funktionieren soll.Das ist meine erste Schaltung mit OPs,von daher versuch ich erst mal im Unterricht diese Schaltung zu verstehen

BID = 931429

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
bitte fragt mich nicht wie das funktionieren soll.
Das brauche ich nicht zu fragen, denn ich sehe es ja am Schaltplan.
Aber wenn du es so lässt, wird es wahrscheinlich überhaupt nicht funktionieren.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182193961   Heute : 368    Gestern : 4612    Online : 451        18.10.2024    5:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0872910022736