| Autor |
|
|
|
BID = 931136
Bameo Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
hab die SuFu nicht gefunden, hoffe das es kein Duplikat wird.
Ein Kumpel hat Eigentum gekauft. Ich habe die Installation erweitert. Er hat zwei neue Zuleitungen für zwei neue Durchlauferhitzer bekommen.
Ich hab vor 10 jahren die letzte UV verdrahtet wo zwei DLH vorkommen.
Meine Frage-
Das Lastabwurfrelais schleift L2 durch. Das Schütz wird eingespeist und der Abgang ist der zweite Verbraucher. Welche Spulenspannung gebe ich dem Schütz?
Das Schütz darf ja nicht anziehen wenn bereits ein DLH angesteuert wird.
Hoffe die Frage ausführlich genug gestellt zu haben.
Danke im Voraus, |
|
BID = 931137
Dark Dragon Schreibmaschine

|
|
Das Lastabwurfrelais des ersten (bevorrechtigtem DLE) unterbricht den Spulenstromkreis des Schützes des zweiten DLE, wenn der Erste aktiv ist.
Die Spulenspannung sollte auf dem Schütz vermerkt sein. Sinnvollerweise sind das 230V~.
Das Schütz des zweiten DLEs ist also in Ruhestellung betätigt.
Nur, wenn der erste DLE eingeschaltet wird, fällt es ab und unterbricht die Sromzufuhr zum zeiten DLE.
Beim ersten DLE muss auch in der Anleitung beschrieben sein, in welchen Aussenleiter ein Lastabwurfrelais geschleift wird.
Achja ... Es gibt auch unter schiedliche Lastabwurfrelais. Solche für hydraulisch und für elektrisch gesteuerte DLEs.
|
|
BID = 931140
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Du kannst aber auch in die Zuleitung zu beiden DLE Lastabwurfrelais einbauen, dann spielen die Windhund und der Schnellere gewinnt. (Wer zuerst Wasser anfordert hat Vorrang)
Die Suchfunktion versteckt sich Sinnigerweise hinter der LUPE.
|
BID = 931156
123abc Schreibmaschine

|
In welchen Aussenleiter das Lastabwurfrelais kommt kann bei elektronischen Geräten unterschiedlich sein.
123abc
|
BID = 931193
Bameo Gerade angekommen
|
Danke für die Antworten.
Also das die Spulenspannung 230V betragen muss ist klar, was mir nicht einleuchtet:
Ein Verbraucher läuft über das Schütz, dem anderen wird eine Phase abgenommen und über das LAR geschaltet. Soweit auch klar.
Kriegt das LAR "dauerphase und Null" ???
Und, woher kriegt das Schütz die Spulenspannung? Müsste doch eigentlich vom LAR sein um eine gegenseitige Verriegelung zu gewährleisten. ODER?
Hab das echt lang nicht mehr gemacht, aus den Augen aus dem Sinne..
sry wenn ich nerve...
Danke euch im Voraus
|
BID = 931198

|
Nein das LAR überwacht mit seinem Spulenstrom , der ja der Laststrom des DLE in einem Außenleiter ist den Laststrom des DLE und schaltet mit seinem Öffner das andere Schütz Stromlos. Der Öffner unterbricht die Steuerspannung des anderen Schütz. Damit wird der Laststrom zum anderen DLE unterbrochen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Jul 2014 20:28 ]
|
BID = 931205
Bameo Gerade angekommen
|
Ich sehe auf dem Schaltplan keinen Spulenstrom.. Die einzige Spule ist die vom K1.
Nimmt der sich die Spulenspannung von der getrennten Phase?
|
BID = 931206

|
Wenn du einen Stromlaufplan nicht lesen kannst kauf dir Stricknadeln!
Als "Elektrofachkraft" hast du jedenfalls keine Ahnung!
|
BID = 931207
Bameo Gerade angekommen
|
Hatte es übersehen.. Hat sich erledigt...
|
BID = 931208
Bameo Gerade angekommen
|
Danke für die Mühe, auch wenn du dir dein letzten Kommi hättest sparen können...
Danke nochmals...
|
BID = 931209

|
keine Ursache. ich bin nur direkt und setze bei einer Elektrofachkraft so etwas einfach voraus, dementsprechend fallen dann eben auch mal meine Kommentare etwas bissig aus.
|
BID = 931220
ego Inventar

|
@Bernd
Das Schütz muß Schliesserkontakte haben!
|
BID = 931237

|
Zitat :
ego hat am 11 Jul 2014 23:21 geschrieben :
|
@Bernd
Das Schütz muß Schliesserkontakte haben!
|
:idee: Ach ne was du nicht sagst, warum steht wohl am K1 betätigt? und am LAR I größer 3 A ?
Offtopic :
| | ein betätigter Schließer ist nun mal gezeichnet ein Öffner |
Ich habe nun mal kein Symbol für die betätigten Schütze und Kontakte und zum zeichnen des Symbols keine Lust.
|
BID = 931247
ego Inventar

|
Eigentlich hat man sich in der Fachwelt schon vor vielen Jashren darauf geinigt das ganze im unbetätigtem zustand zu zeichnen.
|
BID = 931249

|
Ja Hier ging es aber darum auch mal die Funktion zu Zeigen. Mitunter ist es zum Schaltungsverständnis auch mal nötig ein Relais oder Schütz im betätigtem Zustand zu Zeichnen.
Edit: die Kontaktnummerierung habe ich mal aus Faulheit weggelassen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Jul 2014 11:00 ]
|