Lastabwurfrelais

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2025  23:25:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Lastabwurfrelais

BID = 931136

Bameo

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

hab die SuFu nicht gefunden, hoffe das es kein Duplikat wird.

Ein Kumpel hat Eigentum gekauft. Ich habe die Installation erweitert. Er hat zwei neue Zuleitungen für zwei neue Durchlauferhitzer bekommen.

Ich hab vor 10 jahren die letzte UV verdrahtet wo zwei DLH vorkommen.

Meine Frage-

Das Lastabwurfrelais schleift L2 durch. Das Schütz wird eingespeist und der Abgang ist der zweite Verbraucher. Welche Spulenspannung gebe ich dem Schütz?

Das Schütz darf ja nicht anziehen wenn bereits ein DLH angesteuert wird.

Hoffe die Frage ausführlich genug gestellt zu haben.

Danke im Voraus,

BID = 931137

Dark Dragon

Schreibmaschine

Das Lastabwurfrelais des ersten (bevorrechtigtem DLE) unterbricht den Spulenstromkreis des Schützes des zweiten DLE, wenn der Erste aktiv ist.

Die Spulenspannung sollte auf dem Schütz vermerkt sein. Sinnvollerweise sind das 230V~.

Das Schütz des zweiten DLEs ist also in Ruhestellung betätigt.
Nur, wenn der erste DLE eingeschaltet wird, fällt es ab und unterbricht die Sromzufuhr zum zeiten DLE.

Beim ersten DLE muss auch in der Anleitung beschrieben sein, in welchen Aussenleiter ein Lastabwurfrelais geschleift wird.

Achja ... Es gibt auch unter schiedliche Lastabwurfrelais. Solche für hydraulisch und für elektrisch gesteuerte DLEs.

BID = 931140

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Du kannst aber auch in die Zuleitung zu beiden DLE Lastabwurfrelais einbauen, dann spielen die Windhund und der Schnellere gewinnt. (Wer zuerst Wasser anfordert hat Vorrang)
Die Suchfunktion versteckt sich Sinnigerweise hinter der LUPE.

BID = 931156

123abc

Schreibmaschine

In welchen Aussenleiter das Lastabwurfrelais kommt kann bei elektronischen Geräten unterschiedlich sein.

123abc

BID = 931193

Bameo

Gerade angekommen

Danke für die Antworten.

Also das die Spulenspannung 230V betragen muss ist klar, was mir nicht einleuchtet:

Ein Verbraucher läuft über das Schütz, dem anderen wird eine Phase abgenommen und über das LAR geschaltet. Soweit auch klar.

Kriegt das LAR "dauerphase und Null" ???
Und, woher kriegt das Schütz die Spulenspannung? Müsste doch eigentlich vom LAR sein um eine gegenseitige Verriegelung zu gewährleisten. ODER?

Hab das echt lang nicht mehr gemacht, aus den Augen aus dem Sinne..

sry wenn ich nerve...

Danke euch im Voraus

BID = 931198

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nein das LAR überwacht mit seinem Spulenstrom , der ja der Laststrom des DLE in einem Außenleiter ist den Laststrom des DLE und schaltet mit seinem Öffner das andere Schütz Stromlos. Der Öffner unterbricht die Steuerspannung des anderen Schütz. Damit wird der Laststrom zum anderen DLE unterbrochen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Jul 2014 20:28 ]

BID = 931205

Bameo

Gerade angekommen

Ich sehe auf dem Schaltplan keinen Spulenstrom.. Die einzige Spule ist die vom K1.

Nimmt der sich die Spulenspannung von der getrennten Phase?

BID = 931206

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wenn du einen Stromlaufplan nicht lesen kannst kauf dir Stricknadeln!
Als "Elektrofachkraft" hast du jedenfalls keine Ahnung!

BID = 931207

Bameo

Gerade angekommen

Hatte es übersehen.. Hat sich erledigt...

BID = 931208

Bameo

Gerade angekommen

Danke für die Mühe, auch wenn du dir dein letzten Kommi hättest sparen können...

Danke nochmals...

BID = 931209

der mit den kurzen Armen

Urgestein

keine Ursache. ich bin nur direkt und setze bei einer Elektrofachkraft so etwas einfach voraus, dementsprechend fallen dann eben auch mal meine Kommentare etwas bissig aus.

BID = 931220

ego

Inventar

@Bernd
Das Schütz muß Schliesserkontakte haben!

BID = 931237

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
ego hat am 11 Jul 2014 23:21 geschrieben :

@Bernd
Das Schütz muß Schliesserkontakte haben!

:idee: Ach ne was du nicht sagst, warum steht wohl am K1 betätigt? und am LAR I größer 3 A ?

Offtopic :
ein betätigter Schließer ist nun mal gezeichnet ein Öffner
Ich habe nun mal kein Symbol für die betätigten Schütze und Kontakte und zum zeichnen des Symbols keine Lust.

BID = 931247

ego

Inventar

Eigentlich hat man sich in der Fachwelt schon vor vielen Jashren darauf geinigt das ganze im unbetätigtem zustand zu zeichnen.

BID = 931249

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ja Hier ging es aber darum auch mal die Funktion zu Zeigen. Mitunter ist es zum Schaltungsverständnis auch mal nötig ein Relais oder Schütz im betätigtem Zustand zu Zeichnen.

Edit: die Kontaktnummerierung habe ich mal aus Faulheit weggelassen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Jul 2014 11:00 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187008582   Heute : 61637    Gestern : 57943    Online : 647        29.11.2025    23:25
73 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.82 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0321850776672