SMD Diode mit Aufdruck N10 ?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 2 2025  20:04:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
SMD Diode mit Aufdruck N10 ?
Suche nach: smd (5488) diode (11667)

BID = 931070

trafostation

Schriftsteller

Hallo,

Ich habe hier 2 Samsung LTM190EX-L31 19" TFT Panels zur Reparatur, beide mit dem gleichen Fehler, halbes Bild andere Hälfte schwarz, nach ca.20 min normaler Betrieb.

Fehler liegt eindeutig am T-CON Board, und zwar ein Bauteilfehler nicht die Flexprints.
Ich habe zwei SOT-363 Bauteile als höchstwahrscheinliche Ursache lokalisiert, mit D1 und D2 beschriftet Aufdruck lautet N10, sobald ich eine oder beide mit Kältespray behandle ist sofort ein einwandfreies Bild da(beliebig oft reproduzierbar), auf Hitze reagieren sie nicht.

Jedenfalls konnte ich nur Transistoren mit dem Aufdruck "N10" finden, keine Dioden, D1, D2 lässt aber eigentlich keine Zweifel das es sich um Dioden handeln sollte.
Nur das linke Bauteil hat Masseverbindung, siehe Leiterbahn, an den Pins konnte ich Spannungen zwischen 0,5V und 2,9 V messen.
Weiß jemand um was es sich handelt, Hersteller vielleicht ?
Danke für eure Bemühungen !

Da es sich um Open Frame Touch Screen Monitore handelt zum Preis von je 500€ wäre eine Reparatur schon sinnvoll.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 10 Jul 2014 12:25 ]

BID = 931075

trafostation

Schriftsteller

Ich glaub ich hab das Teil gefunden !
Rohm IMN10 Ultra Fast Switching Diode, messtechnisch (Diodendurchgang) passt das genau, auch die Markierungen dürften stimmen.
Datenblatt
Die gängigen SMD Marking Tabellen die es so im Web gibt sind sehr lückenhaft, hab das durch Zufall auf irgenteiner russischen Seite gefunden, das scheint eine recht umfangreiche Quelle zu sein.
SMD Markings

BID = 931078

nabruxas

Monitorspezialist

Klasse! Danke für den Link!

BID = 931106

trafostation

Schriftsteller

Die Dioden sind OK, habe die gerade gegen 1N4148 getauscht(ja das geht)), aber das Problem besteht weiter, trotzdem interessant das die tiefgekühlten Dioden(auch die getauschten) den TFT kurzfristig zum Leben erwecken.
Jedenfalls es handelt sich bei dem gesuchten Bauteil definitiv um die Rohm IMN 10 Diode, somit ist die Bauteilsuche zumindest vorerst beendet.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183071178   Heute : 6406    Gestern : 18294    Online : 323        17.2.2025    20:04
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0509209632874