keine 9 Ahnung Alaska Ass 20 Reparaturtipps zum Fehler: Motor hat Aussetzer Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
Autor |
|
|
|
BID = 930975
Rosella Stammposter
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor hat Aussetzer
Hersteller : keine Ahnung
Gerätetyp : Alaska Ass 20
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
Ich habe vor Jahren einen Staubsauger ( Tüp Alaska Ass 20 1350 Watt Hersteller nicht bekannt ) für die Werkstatt geschenkt bekommen, den ich an meine Kreis säge angeschlossen habe . bzw. der Stecker der Kreis säge wird in eine Steckdose am Staubsauger eingesteckt, und der Sauger schaltet bei Benutzung der Kreis-säge automat. ein. Habe das Teil lieb gewonnen und hoffe hier u erfahren, ob ich das nochmals reparieren kann.Der Sauger Wird nicht so oft benutzt,und beim letzten einschalten trat der Fehler auf. Der Motor wird langsamer, wieder schneller , wieder langsam und geht dann gar nicht mehr. Habe dann etwas" geschüttelt 2 dann geht es wieder paar Minuten, dann wieder das Gleiche: Drehzahl kommt und geht.
Kann es sein, daß die Kohlebürsten ( so nannte man das früher mal bei uns hier ) defekt sind oder ist der Motor kaputt? Kann man dies irgend wie testen? Ich hätte das Gerät gerne weiter benutzt, da ich sehr zufrieden da mit war.
Es wäre nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Vorab, vielen Dank
MFG
Rosella |
|
BID = 930977
Mr.Ed Moderator
|
|
Das kann verschiedene Ursachen haben. Verschmutzte oder abgenutzte Kohlen, defektes Relais in der Einschaltautomatik, defekte Lötstellen usw.
Da hilft nur öffnen und nachsehen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 930981
Rosella Stammposter
|
Hallo.
Danke für die schnelle Nachricht. Werde es mal öffnen allerdings werde ich als Laie nicht sehen können, ob ein Relais defekt ist.Ob ein Kabel an der Lötstelle ab ist, kann man wohl erkennen, aber dann mußte ja der Motor gar nicht mehr starten In die Werkstatt bringen , wird wahrscheinlich nicht lohnen?
MFG
|
BID = 930984
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Ob ein Kabel an der Lötstelle ab ist, kann man wohl erkennen, aber dann mußte ja der Motor gar nicht mehr starten |
Zwischen ab und kalte Lötstelle gibt es aber einen großen Unterschied.
Letzteres führt zu Aussetzern und stoßempfindlichen Fehlern, wie bei dir.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 930985
Rosella Stammposter
|
Hallo
Kann ich als Laie eine kalte Lötstelle erkennen ?
MFG
|
BID = 930990
Mr.Ed Moderator
|
Ja, kalte oder gebrochene Lötstellen sind oft rein optisch zu erkennen.
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B.....2.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B.....n.jpg
Ansonsten mach gute Fotos (wenn möglich also nicht mit einem Telefon) und lade sie hier hoch.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 930991
Rosella Stammposter
|
Hallo.
Werde mir einen Photo besorgen das Teil auseinander bauen und dann hier hoch-laden.
Danke
Melde mich wieder
MFG
|
BID = 930992
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Kann es sein, daß die Kohlebürsten ( so nannte man das früher mal bei uns hier ) defekt sind |
Möglich, aber wahrscheinlicher sind Drahtbrüche im Netzkabel, weil das ja ständig bewegt wird, oder verschmutzte Kontakte, falls sich am Handstück ein Poti für die Drehzahleinstellung befindet.
|
BID = 931073
Rosella Stammposter
|
Hallo.
Habe versucht, einen Photo zu bekommen, aber hat nicht geklappt. Ein junger Mann , Nachbar hat mir mit seinen hochwertigen Handy Bilder gemacht. Er sagt, die seien besser wie mit billigen Photoapparat.
Noch einige Anmerkungen: An Drahtbrüche glaube ich weniger, da es sich um einen Industriesauger handelt.Das Kabel ist ja immer eingesteckt , wird nicht bewegt. Schalte den Sauger, wenn ich die Säge benutzen will ein und wenn ich die Säge dann einschalte, geht der Staubsauger an und saugt. Sonst wird der ja nicht benutzt, er hat auch kein Handstück. Der Schlauch des Staubsaugers ist an der Säge eingesteckt, um die Holzspäne absaugen.Wollte mir die Kohlebürsten anschauen, weiß aber nicht wie man die raus bekommt. Hoffe, die Bilder taugen was .
Kann die Bilder nicht hochladen, jedes Bild hat ca. 3 MB. Was kann ich machen? verkleinern? Dann leidet aber die Qualität.Habe einen Versuch gestartet weiß nicht, ob dies noch gut ist. Wenn ja , werde ich die anderen auch verkleinern
MFG
|
BID = 931079
Rosella Stammposter
|
Hier noch verkleinerte Bilder. Originale sind noch vorhanden.
MFG
|
BID = 931086
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Nachbar hat mir mit seinen hochwertigen Handy Bilder gemacht. Er sagt, die seien besser wie mit billigen Photoapparat. |
Na, dann lass ihn ruhig in dem Glauben.
Wichtiger als der Fotoapparat ist derjenige, der ihn bedient.
Licht braucht man natürlich auch.
Die Lötstellen an der Unterkante von Bild 009 sehen nicht gut aus, die solltest du nachlöten.
Die Kohlebürsten kannst du evtl. schon entnehmen, wenn du den Steckschuh des Drahtes dort abziehst. *)
*) P.S.:
Vorsicht, da ist eine Feder drin!
Nicht, dass dir der Kontakt ins Auge springt!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Jul 2014 14:59 ]
|
BID = 931125
Mr.Ed Moderator
|
Naja... Die Bilder sind zwar besser als die üblichen Handyfotos, aber alles andere als gut. Aber man kann erkennen was ich vermutet habe. Wie perl schon schrieb, die Lötstellen der Steckkontakte unten im Bild 9 sind gebrochen. Die Bürsten sind vermutlich OK. Nachlöten und der Sauger sollte wieder funktionieren. Von dem gesparten Geld kannst du dir ja dann eine Digitalkamera kaufen
|
BID = 931126
Rosella Stammposter
|
Hallo.
Danke für deine Antwort.
Ich werde die Stellen dort nach-löten,glaube, daß ich das hin-bekomme.
Leider kapiere ich das mit den Kohlebürsten nicht. Wie kann ich diese entnehmen. Habe mich schon daran ein wenig versucht, aber ich komme nicht dahinter wie es genau geht. Wie man am Bild 2 sieht. sind oben an 2 Seiten Messingbügel, die ich nach oben biegen könnte. von der anderen Seite ist ein etwas längerer Bügel , an dem ein ab-isoliertes Kabel ( weiß nicht, wie man es anders beschreiben soll )zu der Kohlebürste geht. drum herum ist die Feder zu sehen.
Soll ich diese 3 Messingbügel hoch-klappen und so an die Kohlebürsten zu kommen? Was ist wenn die Kohle- Bürsten getauscht werden müssen, muß ich dann das Kabel an dem einen längeren Messingbügel abtrennen und die neue Kohlebürste wieder anlöten? Oder gibt es einen einfachen Weg diese auszutauschen, den ich leider nicht sehe?
Wäre nett, dies zu erfahren.
MFG
Habe leider die Antwort von Mr. Ed erst gesehen als ich schon abgeschickt hatte.
Muß aber dazu nochmals sagen, daß die Photos im Original 3,5MB haben und m. E. sehr gut sind Habe sie nun auf 300 KB reduziert, was einen totalen Qualitätsverlust hat.
MFG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rosella am 11 Jul 2014 0:17 ]
|
BID = 931132
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Leider kapiere ich das mit den Kohlebürsten nicht. Wie kann ich diese entnehmen. |
Das schrieb ich doch schon: Zieh einfach den Draht mit dem Steckschuh ab.
Wahrscheinlich fliegt dann der ganze Messingkladderadatsch in die Höhe, weil von unten eine Schraubenfeder drückt.
Am anderen Ende dieser Feder befindet sich die Kohlebürste.
P.S.: So ähnlich wird das aussehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kohleb.....s.jpg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Jul 2014 0:47 ]
|
BID = 931159
Rosella Stammposter
|
Hallo.
Als erstes einmal vielen Dank an MR.Ed und perl für ihre Mühen mir dies alles zu erklären Wie immer hier alles tolle Leute.
Habe nun die Lötstellen nach-bearbeitet und das Teil läuft wieder . Super.Da ich aber ein neugieriger Mensch bin, noch einmal zu den Kohlebürsten. Könnte ja sein, daß ich da mal ran muß. Bin dem Link gefolgt und kann mir dies auch so vorstellen, wie dies aussieht. Nur, wie ich die abbekomme , habe ich immer noch nicht kapiert.Habe nochmals ein Bild eingestellt. Habe vergrößert, deshalb schlechte Qualität. Sollte aber gehen. Das Dähte sind am lagen Schenkel der v. rechts kommt angelötet ( habe dickere Wellenlinie auf Bild gezeichnet ) und gehen zu den Kohlebürsten. Soll ich an diesem nach oben ziehen ? oder erst die 2 anderen Messingbügel ( habe kleines L eingezeichnet) weg-klappen und dann am längeren hochziehen ? Oder gehen alle 3 auf einmal nach oben, wenn ich daran mit der Zange hochziehe. ?.Oder kapier ich mal wieder gar nichts?.
Ich hoffe, ich gehe hier keinem auf die Nerven.
Deshalb vielen Dank für eure Geduld
MFG
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182424175 Heute : 3217 Gestern : 5459 Online : 488 29.11.2024 16:41 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.905581951141
|