Mal sehen, wo ist meine
Ich spekuliere:
Galvano hat eine dreipolige Steckverbindung sowie zwei Spannungsquellen mit 12V und 24V Nennspannung und möchte diese nun zusammenschalten sodass beide Spannungen sowie Masse über diese eine Steckverbindung übertragen werden können.
Geht das? Antwort:
- Wenn du zwei Netzteile hast die nicht auf der Sekundärseite geerdet sind, also komplett Potentialfrei, kann man ggf. die Masse zusammenschalten. Sind sie es nicht und ungünstig verschaltet, knallt es.
- Der gemeinsam genutzte Kontakt muss für den auftretenden Strom geeignet sein. Bei gemeinsamer Masse also der maximale Strom beider Versorgungsspannungen.
- Wenn es sich dabei um Schaltnetzteile handelt, kann es sein dass sie sich gegenseitig stören.
- Für den Fall dass du das Masseseitig zusammenschaltest, wirst du vermutlich zwischen +12V und +24V mit einem Multimeter eine Spannung messen können. Wenn es sich nicht gerade um zwei Bleiakkus in Reihenschaltung handelt wird diese Differenzspannung allerdings nicht belastbar sein.
Könnte gehen, muss nicht - ich bin nichtmal sicher ob ich dich richtig verstanden habe, noch hast du erwähnt wo du deine Versorgungsspannungen herzauberst.