| Autor |
|
|
|
BID = 66315
Evams Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Guten Tag
ich habe gedacht ich versuche mal mein Glück auf diese Weise. Unter Google ist es gar nicht so einfach ausführliche Infos über einzelne Teile herauszufinden.
Meine Frage ist folgene. Wann wird XRam verwendet, was unterscheidet XRam zum internen bzw exteren Ram?
Welche Vor welche Nachteile hat XRam???
Ich bedanke mich jetzt schon für eure hilfe.
(Ich wäre sehr dankbar über ausführliche geradezu deppensichere erklärung [bin absoluter neuling], oder auch zu guten links)
Mit freundlichen grüßen
Die Eva |
|
BID = 66339
Benedikt Inventar
|
|
XRAM ist Externes RAM.
Manchmal wird es jedoch im uC integriert, um Kosten und Platz auf der Platine zu sparen. Dann wird es als XRAM bezeichnet. Es wird jedoch genauso angesteurt wie externes RAM, obwohl es intern einegbaut ist. |
|
BID = 66407
Evams Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Achso ok,
und wann wird es angesteuert das xram? ich habe gehört das im xram variablen gespeichert werden, stimmt das? der xram wird gelöscht wenn der strom weg ist richtig??
vielen dank
eure Eva
|
BID = 66416
Benedikt Inventar
|
Um was für einen uC geht es eigentlich ?
Der XRAM ist ein normales SRAM, das eigentlich an den externen Adress/Datenbus angeschlossen wird. Nur ist es eben im uC drin. Wenn das IRAM nicht ausreicht, kann man Werte eben im XRAM speichern, allerdings ist das XRAM meistens langsamer und nicht so schnell zu lesen/beschreiben wie das IRAM.
Wenn du mit C oder ähnlichem porgrammierst, kann dir das egal sein. In Assembler ist es ratsam das IRAM für Variablen zu verwenden (dafür reicht der IRAM auch fast immer). Ich benutze das XRAM nur wenn ich größere Datenmengen zwischenspeichern muss, (Datenpuffer für serielle Schnittstelle, Puffer für AD Wandler usw.)
|