Was ist ein XRam

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 2 2026  13:37:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Was ist ein XRam

BID = 66315

Evams

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Evams

Guten Tag
ich habe gedacht ich versuche mal mein Glück auf diese Weise. Unter Google ist es gar nicht so einfach ausführliche Infos über einzelne Teile herauszufinden.
Meine Frage ist folgene. Wann wird XRam verwendet, was unterscheidet XRam zum internen bzw exteren Ram?
Welche Vor welche Nachteile hat XRam???

Ich bedanke mich jetzt schon für eure hilfe.

(Ich wäre sehr dankbar über ausführliche geradezu deppensichere erklärung [bin absoluter neuling], oder auch zu guten links)

Mit freundlichen grüßen
Die Eva

BID = 66339

Benedikt

Inventar

XRAM ist Externes RAM.
Manchmal wird es jedoch im uC integriert, um Kosten und Platz auf der Platine zu sparen. Dann wird es als XRAM bezeichnet. Es wird jedoch genauso angesteurt wie externes RAM, obwohl es intern einegbaut ist.

BID = 66407

Evams

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Evams

Achso ok,

und wann wird es angesteuert das xram? ich habe gehört das im xram variablen gespeichert werden, stimmt das? der xram wird gelöscht wenn der strom weg ist richtig??

vielen dank

eure Eva

BID = 66416

Benedikt

Inventar

Um was für einen uC geht es eigentlich ?
Der XRAM ist ein normales SRAM, das eigentlich an den externen Adress/Datenbus angeschlossen wird. Nur ist es eben im uC drin. Wenn das IRAM nicht ausreicht, kann man Werte eben im XRAM speichern, allerdings ist das XRAM meistens langsamer und nicht so schnell zu lesen/beschreiben wie das IRAM.

Wenn du mit C oder ähnlichem porgrammierst, kann dir das egal sein. In Assembler ist es ratsam das IRAM für Variablen zu verwenden (dafür reicht der IRAM auch fast immer). Ich benutze das XRAM nur wenn ich größere Datenmengen zwischenspeichern muss, (Datenpuffer für serielle Schnittstelle, Puffer für AD Wandler usw.)

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189129170   Heute : 20674    Gestern : 23417    Online : 283        13.2.2026    13:37
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0663278102875