12V auf 24V Wandeln

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Autor
12V auf 24V Wandeln

    







BID = 929642

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :
daraus schließe ich, dass neue funktionieren oder nicht?
Funktionieren schon, nur wie lange...


Zitat :
welche alternative gäbe es denn
Bleigel/~Vlies Akkus, wie sie für Golf-Caddys, Rollstühle, E-Scooter u.ä. eingesetzt werden.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 929645

Lept0pp

Gerade angekommen


Beiträge: 19

 

  

ok danke.
dann wäre ich hier wohl besser aufgehoben:
http://www.online-batterien.de/shop.....-Akku

BID = 930741

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi

Hallo Lept0pp,

wenn ich das richtig verstanden ahbe, hast Du ein Gewichtsproblem.

Also MUSST Du einen Akku mit 24V verwenden. Jeder Wandler bringt nämlich auch mehr oder eeniger Gewicht mit und bei den von Dir veranschlagten Leistungen eher mehr.

Es ist nämlich nahezu egal, ob du einen Akku mit 24V und 20Ah verwendest (alternativ zwei Akkus mit 12V und 20Ah in Reihe), oder einen Akku mit 12V und 40Ah. Die entnehmbare Leistung ist dabei immer 480Wh -
also 24V x 20Ah = 12V x 40Ah = 480VAh = 480Wh.
Das Gewicht zweier Akkus mit kleiner Kapazität ist annähernd gleich dem Gewicht eines doppelt so großen (in Ah) Akkus. Und in der Leistungsbilanz - und damit einhergehend mit der möglichen Betriebsdauer - solltest Du die Wandlungsverluste von 12->24V auch mal bedenken, vom Gewicht der Wandlerelektronik, die ja auch mitgeschleppt werden muß mal ganz abgesehen.
Und diese Betrachtung ist völlig unabhängig davon, ob Du neue oder altbrauchbare Starterakkus damit zugrunde reiten willst oder besser dafür geeignete Geräteakkus verwendest!

Sinnvoller ist bei Gewichtsproblemen allemal Akkus mit höherer Leistungsdichte mit genau der richtigen Spannung von 24V zu verwenden. Dafür kommen z.B. Lithium-Akkus wie sie in E-Bikes verwendet werden in betracht. Diese dürfen aber KEINESFALLS mit einem eventuell vorhandenen 24V-Ladegrät für BLEI-Akkus geladen werden - es besteht dann Brand- und Explosionsgefahr!

BID = 932182

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Ich denke heut zu Tage kommt man um LiIo/ LiPo nicht mehr herum, wenn man vernünftig elektrisch unterwegs sein will. Pb-Akkus sind sehr schwer und relativ Kapazitätsarm. Zudem verlieren sie einige Ah (ca. 30..50%), wenn man sie mit 1C entläd.
Dafür sind diese aber auch relativ teuer. Auch das Ladegrät dazu.


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