12V auf 24V Wandeln

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  18:29:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
12V auf 24V Wandeln

    







BID = 929556

Lept0pp

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Hei ihr.
Ich suche Möglichkeiten um eine 12V Autobatterie, an zwei 24V 250W E-Motoren anzuschließen.
Die möglichkeit einfach zwei 12V Batterien in Reihe zu schalten fällt aus Gewichtsgründen weg.
Auf was ich gestoßen bin wäre:
Dieser DC Wandler

habt ihr da grundsätzlich ideen?

BID = 929558

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Da wirst du wohl auf die Stürze schnautzen! du vergisst das E-Motoren einen ca 5 bis 8fachen Anlaufstrom ziehen! Das sind je Motor 50 bis 80 A und der Wandler kann nur 20A !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 929560

Lept0pp

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Dann weis ich schonmal das Der nix is.
Besitzt dann jemand wissen wie die aufgebaut sind? evtl kann ich selber was bauen oder bauen lassen.

BID = 929561

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
um eine 12V Autobatterie, an zwei 24V 250W E-Motoren anzuschließen.
Ich würde es mal mit Aderleitung probieren
...wenn du mit halber Nenndrehzahl und halbem Nennmoment leben kannst.



Zitat :
Auf was ich gestoßen bin wäre:
Dieser DC Wandler

Effektiver* dürfte es sein, den Motor durch einen mit 12V Nennspannung auszutauschen.
In der Leistungsklasse dürfte sich das preislich nicht viel nehmen.

*)Der Wandler hat schließlich keinen Wirkungsgrad von 1.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 929563

Lept0pp

Gerade angekommen


Beiträge: 19

hab ich auch schon in betracht gezogen das tauschen.
die beiden hab ich mitsamt grundplatte, übersetzung und antriebsrad aus 2 Elektrorollern ausgebaut, wäre für meine Plläne eben ideal. ich werd mal testen ob die motoren mit 12 V überhaupt anlaufen

BID = 929564

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Sicherlich laufen die an.

Randnotiz:
Sehr viele solcher Motoren laufen sogar mit einer 1,5V Batterie, und das mit so hohem Drehmoment, dass du sie per Hand nicht mehr festhalten kannst.

Edit: Die 24V sind schließlich die Nennspannung. Wenn du auf Krawall gebürstet bist, kannst du den Motor auch mit 36V betreiben. Nur wird er dann (erst recht unter Volllast) sehr heiß und macht unter Umständen
Kurzzeitig ist es i.d.R. kein Problem.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 24 Jun 2014 15:30 ]

BID = 929570

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die möglichkeit einfach zwei 12V Batterien in Reihe zu schalten fällt aus Gewichtsgründen weg.
Dann nimmt man eben zwei kleinere.
Wenn du vorhast alte Starterbatterien zu verwenden, wirst du damit eh nicht viel Freude haben.

BID = 929623

Lept0pp

Gerade angekommen


Beiträge: 19

ne nix da alte batterien
wenn dan nwerden 2 identische genommen.
ich darf im grunde nicht über 30 kg kommen mit den Batterien.

den Motoren ist ein Potentiometer in form eines e-Roller Gaßgriffes und ein kleines Steuergerät vorgeschalten.
Nur das mal der rest des Systems bekannt ist

BID = 929624

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

http://www.zdis.de/CSB-Battery/GP12260.html a 9 kG je Akku bei 26 Ah

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 929625

Lept0pp

Gerade angekommen


Beiträge: 19

muss des erstmal noch testen ob die mit 12 V anlaufen / genug Power haben um halbwegs das anzutreiben was ich antreiben will.

Mit den geben Gezeigten Batterien hab ich schon geliebäugelt.
Nur komme ich mit ca 25 Ah etwa 20 km weit FALLS es 24V wären.
bei 12V wirds wohl noch weniger sein.

http://www.amazon.de/MIDAC-Celeris-.....t_2_0

Die wirds wohl werden falls das ganze mit 12V funktioniert.

BID = 929629

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Offtopic :

Zitat :
Lept0pp hat am 25 Jun 2014 08:32 geschrieben :

http://www.amazon.de/MIDAC-Celeris-.....t_2_0


da steht: höchstes Preis/Leistungsverhältnis

Ob die das wirklich genau so meinen?


Vorwarung: Gleich kommen die Kommentare, dass Starterbatterien für sowas nicht gedacht/gemacht/geeignet/... sind.

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 929631

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
dass Starterbatterien für sowas nicht gedacht/gemacht/geeignet/... sind.
Siehe perls Eintrag

BID = 929634

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Offtopic :

Zitat :
Offroad GTI hat am 25 Jun 2014 09:36 geschrieben :


Zitat :
dass Starterbatterien für sowas nicht gedacht/gemacht/geeignet/... sind.
Siehe perls Eintrag


nicht ganz. Er will ja nicht nur alte Starterbatterien dafür restverwerten, sondern sogar eine neue kaufen. Dann könnte es doch noch was werden, mit dem höchsten Preis/Leistungsverhältnis
Genug Haare gespalten.


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 929635

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5306


Zitat : perl hat am 24 Jun 2014 16:24 geschrieben :
Wenn du vorhast alte Starterbatterien zu verwenden, wirst du damit eh nicht viel Freude haben.
Er kann auch Glück haben, wenn die Rennleitung ihn früh aus dem Verkehr zieht. Wäre schade um den zyklenfesten Akku.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

BID = 929641

Lept0pp

Gerade angekommen


Beiträge: 19

werde aus euren aussagen nciht so ganz schlau^^

es ging doch um ALTE Starterbatterien oder?
daraus schließe ich, dass neue funktionieren oder nicht?

welche alternative gäbe es denn dann bitte noch im vergleichbaren preis/leistung/gewicht verhältnis?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113420   Heute : 4494    Gestern : 5426    Online : 655        2.10.2024    18:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0631918907166