Ringkerntrafo als Klingeltrafo

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  10:28:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ringkerntrafo als Klingeltrafo
Suche nach: ringkerntrafo (425)

    







BID = 929288

silverbulletshot

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Ich würde gerne einen Ringkerntrafo als Klingeltrafo verwenden, weil die handelsüblichen zu viel Verlust haben.
Im Auge habe ich einen RK-Trafo INDEL TST20/001: 50VA, Sek. 8V AC /2,5A.
Von dem hat der Anbieter leider auch die Verlustleistung nicht mitteilen können - oder wollen...
Den würde ich mit primarseitig mit 2 in Serie geschalteten NTCs von 47 Ohm/3 A absichern und eine Feinsicherung mit 315 mA träge verwenden; das Ganze in einer separaten Aufputzdose neben dem Elektroverteilerkasten untergebracht. 50 VA entspräche 217 mA Dauerlaststrom. Und die NTCs ließen einen max. Einschaltstrom von 2,45 A zu. Das wäre das 7,8-fache des Nennwerts der Sicherung.
Stimmt es, dass diese Glassicherungen beim Einschalten das 10-fache des Nennwert vertragen? (stand so bei Wiki)
Passt das so, wie ich mir das vorstelle?

Oder kennt jemand einen handelsüblichen stromsparenden Klingeltrafo?
Mein jetziger verbrät 7,8 W oder 17 € Strom /Jahr...
Wenn ich 5 W spare hätte sich das Konstrukt in 3 Jahren armortisiert.
Gruß, bigboreshooter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silverbulletshot am 20 Jun 2014 16:13 ]

BID = 929294

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Wie kommst du darauf das Dein Klingeltrafo im Leerlauf 7 Watt Verbraucht?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 929312

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Bitte sein lassen, mit dem Ringkerntrafo!

Ich habe einen Grothe GT3173 bei mir installiert.
Der alte Klingeltrafo aus 1969 benötige ca. 4W im Leerlauf, der neue 1,3-1,4W. Gemessen mit "ELV: Energy Master Profi-2".

Gruß

Roland

BID = 929318

silverbulletshot

Gerade angekommen


Beiträge: 4

34 mA gemessen mit einem FLUKE Multimeter 79 III truRMS

BID = 929319

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Klar und U*I=S und nicht P, den das ist U*I*cos phi

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 929320

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Bei 7,8W könntest du den kaum noch anfassen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 929326

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
34 mA gemessen
Wer misst, misst meistens Mist.

BID = 929329

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :
Wir wollen sparen ! Koste es,was es wolle !!!


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 929342

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Klingeltrafos sind kurzschlussfest, Ringkerntrafos normalerweise nicht.

BID = 929361

silverbulletshot

Gerade angekommen


Beiträge: 4

@Brizz,
den Ringkerntrafo würde ich primärseitig mit einer Feinsicherung mit 315 mA absichern - wie ich schon geschrieben habe. Ich gehe mal davon aus, dass der Trafo dann einen Kurzschluss überlebt.

@Rial
die Kostenrechnung habe ich schon aufgemacht. Ringkerntrafo + Kleinteile macht ca. 35 €.
1W kostet bei 0,25 €/kWh übers Jahr 2,22 €. Bei 23 € (Tipp RolandD) ist das auch eine Rechnung, die sich lohnt.

@MR.Ed
die Außentemperatur vom Gehäuse dürfte 30°C haben.

@ der mit den kurzen Armen
Dann sag mir mal wie groß cos phi ist! Fass mal 'nem nackten Mann in die Tasche... Mein Energiemessgerät Olympia hatte ich vor dem Test in 2008 gekauft, wo es sich als das Looser-Gerät entpuppt hat.

@RolandD
vielen Dank für die guten Tipps!
Hast du verschiedene Produkte verglichen, um auf das von Grothe zu kommen?
Hat es ein 'ELV Energy Master Profi' ohne die '2' gegeben?
Bei Amazon (dort versandkostenfrei - Verkäufer ist ELV selbst) fehlt die '2'.


Habe da mal 2 Datenblätter von Doepke Klingeltrafos drangehängt.
Angabe 'Eigenverbrauch': 7 W bei 8VA und 11 W bei 36VA.
Da liegt doch meine errechneter Wert ohne Phasenverschiebung doch nicht so weit entfernt.

ABB scheint akzeptabele bessere Werte zu haben. Die habe ich mal angeschrieben.


PDF anzeigen




PDF anzeigen



BID = 929363

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

So mal Klartext diese Trafos haben eine Scheinbemessungsleistung von 8VA und liefern max 7W das entspricht einem Cos phi von 7VA:8VA= 0,87 oder anders gesagt der verbrutzelt 1 W bei Nennlast. Das eine Watt reicht aber schon um den Trafo über den PTC nach max 5 Minuten abzuschalten! ED kleiner 1 min bei Nennlast!
Edit: und wenn ich so etwas lese lasse ich das Teil beim Händler!
Über den anderen Trafo rede ich erst gar nicht, da sieht das noch verheerender aus. (0,36)
Über den reinen Leerlauf sagt das aber gar nichts aus! Zu deinem Ringkerntrafo 230V*0,315A sind rund 73 VA.
Wenn du die tatsächliche Verlustleistung messen willst dann benutze einen Oszilographen und schau dir den Verlauf der Spannung und des Stromes auf diesem an, oder benutze einen Wirkleistungsmesser!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Jun 2014 16:21 ]

BID = 929366

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Hat schon mal einer das Wort "Brandschutz" in den Ring geworfen ?

Surf <- mehr als Kopfschüttelnd

P.S. Nagel n Solarmodul über den Klingelknopf dann haste kaum noch Verlustleistungen - nebenher reduziert sich der nervende , abendliche Besuch

BID = 929371

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hat schon mal einer das Wort "Brandschutz" in den Ring geworfen ?
Ich war schon mehrfach kurz davor, aber es gibt ja Erfolg versprechenderes als Kandidaten auf den Darwin-Award ins Gewissen zu reden.


Zitat :
den Ringkerntrafo würde ich primärseitig mit einer Feinsicherung mit 315 mA absichern
Und nach dem die durchgebrannt ist, ersetzt sie der Nächste mit einer 2A-Sicherung, einer Schraube, oder was sonst zur Hand ist.

Brizz hat sich nämlich schlecht ausgedrückt: Klingeltrafos sind nicht nur kurzschlussfest, sondern sie sind dauerkurzschlußfest, brauchen also keine eingebaute Sicherung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Klingeltransformator

P.S. Aus obiger Stelle:
Zitat :
Sowohl die Spule für die Netzspannung als auch die Spule für die Kleinspannung wird gemäß den DIN Vorschriften mit einer verstärkten Isolierung versehen.
Ein derartiger gekammerter Aufbau ist bei Ringkerntrafos i.d.R. auch nicht vorhanden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Jun 2014 18:08 ]

BID = 929396

silverbulletshot

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Okay, verstanden! Es gibt eine DIN EN 60742 dazu, die entsprechend hohe Anforderungen hat und den technischen Aufbau des Klingeltrafos vorgibt. Ringkerntrafos werden aber auch in zig anderen Geräten verbaut und da hat niemand ein Problem damit.
Das mit der 2A Ersatzsicherung ist erst einmal Unsinn und nur ein destruktiver Einwand. Und wo liegt in meinem Konstrukt die Brandgefahr?
Möglicherweise in dem sorglosen Umgang mit der sekundärseitigen Verkabelung durch die Profis, wohl wissend um die Kurzschlussfestigkeit der Klingeltrafos...


BID = 929400

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122255   Heute : 1548    Gestern : 5915    Online : 710        4.10.2024    10:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0311539173126