Uni-Pex Megaphon

Reparaturtipps zum Fehler: Kein Ton mehr

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  12:27:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Uni-Pex Megaphon --- Kein Ton mehr

    







BID = 929191

MrBenZ

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Kein Ton mehr
Hersteller : Uni-Pex
Gerätetyp : Megaphon
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,

ich besitze ein altes Transistor-Megaphon. Es handelt sich um ein China-Gerät. Bei einem Sturz ist das Gehäuse mechanisch kaputt gegangen. Diesen Fehler konnten wir bereits beheben.

Jetzt besteht noch ein elektrisches Problem. Wenn man etwas in das Megaphon hereinspricht kommt es sehr sehr leise vorne heraus. Das Anschließen eines MP3-Players zeigte das gleiche Ergebnis. Die Übertragung über die Spulen funktioniert also scheinbar, jedoch funktioniert die Verstärkung nicht mehr.

Hat jemand einen Tipp in welche Richtung ich mal schauen sollte? Sind evtl. die Transistoren hin?

Viele Grüße
Ben

Erklärung von Abkürzungen

BID = 929194

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Sind evtl. die Transistoren hin?
Das ist unwahrscheinlich, allenfalls als Folgefehler denkbar.
Such mal mit einer Lupe nach Rissen auf der Platine und den Leiterbahnen !

Reparieren mit einem Stückchen aufgelöteten blanken Kupferdraht. Ein Lötzinnklecks allein hält nicht.

Aber fotografiere die Sache vorher, oder zeichne dir genau auf, wo welche Drähte zum Lautsprecher, Batterie etc. angeschlossen sind, denn die brechen beim Hantieren gerne mal ab.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 929362

MrBenZ

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke für deine Antwort!
Ich werde mal danach suchen.
Habe die Transistoren mal durchgemessen und bei einem der beiden habe ich zwischen 2 Pins immer abwechselnd hoch- und niederohmig. Allerdings kann ich leider nicht sagen ob es sich um Base oder Emitter handelt, da die Pins nicht beschriftet sind.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 929370

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Habe die Transistoren mal durchgemessen und bei einem der beiden habe ich zwischen 2 Pins immer abwechselnd hoch- und niederohmig. Allerdings kann ich leider nicht sagen ob es sich um Base oder Emitter handelt,
Anstatt das Wort "messen" zu verwenden solltest du besser sagen, du habest daran herumgestochert.
Ohne den Schaltplan, oder gute Kenntnis, wie solche Verstärker aufgebaut sind, ist das ziemlich sinnlos.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 929378

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
bei einem der beiden habe ich zwischen 2 Pins immer abwechselnd hoch- und niederohmig.

Dann halt die Meßspitzen ruhig

Transistoren gehen durch einen Sturz nicht kaputt. Ich gehe auch von einer gebrochenen Platine aus. Gute Fotos könnten auch helfen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182133688   Heute : 2057    Gestern : 5445    Online : 539        6.10.2024    12:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.38777399063