Theben Zeitschaltuhren SUL 181h

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Vergleich

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 7 2026  05:44:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Theben Zeitschaltuhren SUL 181h --- Vergleich
Suche nach Zeitschaltuhren

Problem gelöst    

BID = 928765

tobi1983

Schreibmaschine

Geräteart : Sonstige
Defekt : Vergleich
Hersteller : Theben Zeitschaltuhren
Gerätetyp : SUL 181h
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo nochmals zusammen,

ich benötige eine Theben SUL 181h Zeitschaltuhr/analog. Nun habe ich ein geeignetes Angebot gefunden (siehe Bild 1). Nun stellte sich heraus, dass der Anbieter nur noch eine Theben (die in Bild 2) hat.
Dort ist zwischen 7+8 (M) nicht mehr auf 230V/AC sondern auf 12V UC. Was heißt das? Werde wohl nichts mit 230V/AC hinhängen können oder? Aber der Typ SUL 181h ist gleich...

Grüße.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 928772

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
sondern auf 12V UC. Was heißt das?
Theben fragen!
Die haben ja die Bedienungsanweisungen der verschieden Ausführungen der SUL181h von ihrer Webseite diskret verschwinden lassen.
Da das aber ein Auslauftyp ist, bist du mit einem anderen Modell vermutlich besser bedient.

P.S.: Für die Version mit 230V Antrieb habe ich noch eine BDA gefunden, die nicht einmal Theben selbst zu kennen scheint: http://www.theben-hts.ch/ch-de/cont.....e.PDF
Evtl. ist der 12V-Typ ein OEM-Produkt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Jun 2014 14:44 ]

BID = 928774

tobi1983

Schreibmaschine

Ok danke. Haette gerne die sul 181h 1:1 getauscht. Welche Alternative zur sul 181h gibt es? Auch von den Anschlüssen her...

Danke vorab.

BID = 928775

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das ist obwohl der gleiche Typ einmal eine 230V Variante und die 12V Variante. Normal steht hinter dem Typ noch /230V oder /12V.

BID = 928796

tobi1983

Schreibmaschine

Ok super danke. Die Tipps waren sehr hilfreich - habe das Gebot nun gecancelt... Hmmm jetzt bin ich am überlegen, ob die 181d-Variante auch geht? Diese ist auf 230V/AC ausgelegt. Es entspricht dann L und N der 7+8 Anschluss bei der 181h und der 1 und 2 Anschluss bleibt gleich...

Was meint ihr dazu?

Foto der 181d ist im Anhang.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 14 Jun 2014 19:33 ]

BID = 928797

der mit den kurzen Armen

Urgestein

steht doch klar und deutlich dran 1,2,3 sind die Schaltkontakte und L+ N die Spannungsversorgung für den Motor!
Edit: und was ein Wechsler ist brauch ich Dir wohl nicht erst zu erklären

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Jun 2014 19:38 ]

BID = 928802

tobi1983

Schreibmaschine

Zitat :
Edit: und was ein Wechsler ist brauch ich Dir wohl nicht erst zu erklären

Nein, das brauchst Du nicht.

Dann werde ich mich für die 181d entscheiden. Danke vorab.

Grüße...

BID = 928919

tobi1983

Schreibmaschine

So dank der super Aufklärung hier, habe ich die Zeitschaltuhr nun bestellt... Vielen Dank nochmals. Ich schließe den Thread hier an dieser Stelle!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 6 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192428793   Heute : 601    Gestern : 3647    Online : 334        25.7.2026    5:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.161386013031