Anker Entstörkondensator

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 1 2025  23:44:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.


Autor
Entstörkondensator Anker

    







BID = 929148

Sp0ng3b0b

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Ersatzteil : Entstörkondensator
Hersteller : Anker
______________________

Hallo,

Dies ist mein erster Besuch in diesem Forum und ich habe direkt mal eine Frage. Wir haben eine alte Anker Nähmaschiene geschenkt bekommen die Defekt ist. Bisher hab ich alles durchgetestet und bin zu dem Ergebnis gekommen dass der Entstörkondensator hin ist. Nun ist diese Maschine schon sehr alt und ich weiß nicht genau womit ich das defekte Teil ersetzen kann. Ich habe den Motor testweise ohne Kondensator laufen lassen, und der funktioniert . Nun liegt mir die Sicherheit der Personen die diese Maschine benutzen wollen sehr am Herzen und ich denke dass der Kondensator auch einen Sinn hatte, vorallem da die Maschine komplett aus Metall ist.

Auf dem Kondensator kann ich folgendes entziffern:

2x (0,05µF + <unleserlicheszeichen> 2500 pF)
250V ~ QG 1 Amp
A.T. Nr. ...37699
12.62 ..... BV2317
3MHz 560/2/7

Es gibt 3 Eingänge und 3 Ausgänge. Rein gehen Phase und Null vom Netzstecker sowie eine Phase die vom Fußpedal gedrosselt wird. Raus gehen 2 Kabel die in den Motor gehen, sowie 1 rotes kabel dass anscheinend an Erdung angeschlossen wird.

Foto: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - i.imgur.com

Ich wäre euch dankbar für einen Einkaufstipp

Mit freundlichem Gruß,

Marvin






BID = 929164

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Es gibt 3 Eingänge und 3 Ausgänge.
In Wirklichkeit gehen die drei Drähte nur durch, und sind im Innern mit Kondensatoren verbunden.
Eine besondere Rolle spielt der rote Draht, heutzutage ist er grün/gelb, der mit dem Schutzkontakt des Steckers und der Masse des Motors verbunden wird.
Die beiden anderen sind gleichwertig, man kann sie problemlos vertauschen.
Dein Entstörfilter enthält einen 50nF X-Kondensator, der die beiden Spannung führenden Drähte miteinander verbindet, sowie zwei 2500pF Y-Kondensatoren, welche zwischen den Spannung führenden Adern und dem Schutzleiter liegen.
Als Ersatz käme z.B. dieser http://www.conrad.de/ce/de/product/450622/ in Frage, aber bei ebay oder z.B. Pollin werden vergleichbare oft günstiger angeboten.
Die Kapazitätswerte sind unkritisch, aber wichtig sind die X- und Y- Spezifikationen.


Zitat :
ich denke dass der Kondensator auch einen Sinn hatte
Er diente nur zur Vermeidung von Funkstörungen durch den Kollektormotor, aber weil dauernd Netzspannung anliegt und die Y-Kondensatoren auch noch nach Masse geschaltet sind, sind hier besondere Sicherheitsvorkehrungen hinsichtlich der Brennbarkeit (X) und der Ausfallsicherheit (Y) getroffen worden.



BID = 929196

Sp0ng3b0b

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke, das hilft mir schonmal Ist es also problemlos möglich die Maschine ohne Kondensator zu betreiben oder gibt es dann eher die Gefahr eines elektrischen Schlags? Wohin verschwindet die eine Phase in dem Kondensator? Es kommt ja nur Null und die geregelte Phase, sowie die Erdung heraus. Mit masse des Motors meinst du das Metallgehäuse? Die Erdung der Steckdose geht über den Stecker direkt an das Metallgehäuse der Nähmaschine womit der Motor verbunden ist. Das Rote Kabel geht auch an das Gehäuse.

BID = 929204

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
oder gibt es dann eher die Gefahr eines elektrischen Schlags
Nein.
Wie gesagt, sollte der Kondensator Störungen des Rundfunk und Fernsehempfangs und anderer Funkdienste wie Polizei, Amateurfunk vermeiden.


Zitat :
Es kommt ja nur Null und die geregelte Phase, sowie die Erdung heraus.
Bitte verwende die korrekten Bezeichnungen, denn Mißverständnisse können hier böse Folgen haben!


Zitat :
Die Erdung der Steckdose geht über den Stecker direkt an das Metallgehäuse der Nähmaschine womit der Motor verbunden ist. Das Rote Kabel geht auch an das Gehäuse.
Das bleibt so, ausser dass der rote Draht heute grün/gelb ist.


Zitat :
Wohin verschwindet die eine Phase in dem Kondensator?
Nicht die "Phase" verschwindet, sondern bei dem neuen Kondensator ist der grün/gelbe Draht einfach nicht bis auf die andere Seite durchgeführt.

Falls der rote Draht des Kondensators an verschiedenen Teilen der Nähmaschine angeschlossen war, solltest du diese Verbindung durch einen entsprechenden grün/gelben ersetzen. (Aus alter Netzzuleitung z.B. von Kaffeemaschine oder Mikrowellenherd vom Sperrmüll herausschneiden)


P.S.:
Ich sehe gerade, dass es wohl Unterschiede zwischen der Bedruckung des Kondensators und der vermuteten und geschilderten Funktion des roten Drahtes angeht.
Kannst du das Ding noch einmal fotografieren, so daß man die Stirnseite mit dem roten Draht sowie das Schaltbild erkennt?
Schau auch noch mal nach, ob der rote Draht wirklich an Masse von Motor oder Nähmaschine angeschlossen ist.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Jun 2014 16:00 ]

BID = 929222

Sp0ng3b0b

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

Ich bin gerade nicht zuhause deshalb kann ich dir erstmal nur eine schemenhafte Zeichnung geben, ich hoffe man kann es erkennen. Die Erdung des Netzsteckers geht über den 3 Poligen Stecker am Rand an das Gehäuse. Das rote kabel des Kondensators ist auf der Zeichnung das oberste kabel und geht nur an das Gehäuse. Wenn ich zuhause bin lade ich noch ein genaueres Foto hoch.

Grüße Marvin<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - i.imgur.com

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sp0ng3b0b am 19 Jun 2014 18:09 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686628   Heute : 7427    Gestern : 9004    Online : 420        6.1.2025    23:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0222959518433