Suche Software zur Protokollinterpretation Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht. |
Autor |
Suche Software zur Protokollinterpretation |
|
|
|
|
BID = 929089
Maik87 Schriftsteller
|
|
Zitat :
DonComi hat am 17 Jun 2014 21:51 geschrieben :
|
Du hast völlig falsche Vorstellungen...
Man kann keine 1 oder 0 durch die Luft senden.
Dazu ist erst eine geeignete Modulation nötig. Alle Parameter der Übertragung, angefangen bei der Frequenz und Modulationsart musst du kennen (und implementieren), bis du da einen Bitstream rausbekommst.
|
Ganz so einfach hab ich mir das garnicht vorgestellt
Habe aber vorher schon mal die Suchmaschine bemüht. Hier sieht alles so aus, als würde die Demodulation etc das Modul übernehmen und über den Output kommt ein sauberer Bitstream. Es gibt ein paar Projekte für den RaspPi, wo dieser empfänger einfach an den RXD des RasbPi angeschlossen und bitweise ausgelesen wird.
Zitat :
|
P.S.: wenn die Daten dann noch verschlüsselt sind, dann bringt dir auch der Bitstream nur bedingt etwas. Du bekommst ggfs. nur Datenschrott.
|
Klar kann Datenmüll ankommen und ich kann die einzelnen Komponenten des Datenstreams nicht extrahieren. Aber ich könnte den Stream einfach ablegen und nebenschreiben, in welchem Zusammenhang er gesendet wurde (Fenster auf, Fenster zu, 17°C Aussentemperatur...) und beim Empfang vergleichen. Sollten die eingehenden Daten noch unbekannt sein, so müsste ich sie manuell einmalig nachpflegen. Klar, nicht die Musterlösung aber besser als nichts |
|
BID = 929090
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| wenn die Daten dann noch verschlüsselt sind, dann bringt dir auch der Bitstream nur bedingt etwas. Du bekommst ggfs. nur Datenschrott. | Braucht gar nicht mal verschlüsselt zu sein, weil am COM-Port nur ein UART für asynchrone Datenübertragung vorhanden ist.
Mit einem UART kann man aber nicht einmal den Datenblock eines digitalen Meßschiebers abfangen.
Die deutlich komplexeren USARTs der Z80-Zeit haben afaik keinen Weg in die Super-IO-Chips der PCs gefunden.
|
|
BID = 929092
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
bevor ich versuchen würde ein unbekanntes Funksignal auszuwerten würde ich mir den Empfänger ansehen und versuchen dort den Datenausgang zu finden und entsprechend anzuzapfen. Dort etwas sinnvolles herauszubekommen dürfte wesentlich leichter sein als blind in der Luft rumzustochern. Wenn man dann noch einen dieser 12€ Logikanalysatoren aus dem fernen China zur Hilfe nimmt, kann man schon ne Menge sehen. Nur mal so als Denkansatz.
|
BID = 929095
dl2jas Inventar
|
Anscheinend doch nicht begriffen.
Es gibt verschiedene Modulationsverfahren, die sich normalerweise nicht untereinander verstehen. Nur die Frequenzangabe reicht nicht, ist auch häufig nur eine grobe Frequenzangabe, nicht die exakte.
Ich als Funkamateur würde mir die Aussendung in SSB anhören. Damit kann man schon mal den oder die Träger feststellen und auch die Bandbreite des Signals. Mit etwas Glück, beispielsweise FM, hörst Du dann für 0 und 1 zwei verschiedene Töne und bei Sender aus (theoretisch) nichts. Bessere durchstimmbare Funk-Scanner können SSB, jedoch eher dürftig. Wie SSB funktioniert, kann man z.B. bei Wiki nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Einseitenbandmodulation
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385310 Heute : 35 Gestern : 6874 Online : 426 24.11.2024 0:15 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0634579658508
|