Suche Software zur Protokollinterpretation

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  11:54:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Suche Software zur Protokollinterpretation

    







BID = 929018

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 856
Wohnort: Wesel / Niederrhein
 

  


Hallo zusammen,

mal angenommen ich möchte einen "fremden" Funkverkehr mithören und auswerten - welche Software könntet ihr mir empfehlen?

"Fremd" heißt natürlich nicht vom Nachbarn sondern beispielsweise von meinen Heizungsreglern, der Funksteckdose oder was auch immer. Das Signal würde ich beispielsweise auf einen COM-Port legen. Nun sind aber Parameter wie Bitlänge etc unbekannt und ggf. auch nicht mit einem Standardprotokoll abgedeckt. Ich möchte das Signal aber als 0en und 1en abspeichern können. Natürlich möchte ich auch nach Mustern schauen können und das Signal ggf. (un)verändert wiedergeben können.

Ich hoffe ihr versteht mich...

Wie könnte man so etwas softwaretechnisch lösen?

BID = 929022

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Also ein paar Kenntnisse der übertragenen Daten sollte schon vorhanden sein.
In Endefekt wirst Du aber eine endlose Wüste aus Bytes bekommen, aus denen Du dann versuchen kannst, bekannte (oder vermutete) Daten zu entschlüsseln. Mit jede Menge Hirnschmalz kannst du dann den ganzen Datenstrom "interpretieren" - ist aber alles andre als einfach!
Softwaretechnisch wird's wohl nix...
Ich kenne jedenfalls keine Software, wo man nur eine Menge an Bytes hineinschmeist und dann was sinnvolles herauskommt.
Erstmal muss Dir klar werden, welche Daten Du erwartest.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 929024

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 856
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Vom Prinzip sollte die Software selbst (oder mit ein bischen hilfe) zumindest die Signaldauer eines einzelnen Bits sauber erkennen, so dass ich das Signal sauber abgreifen kann. Ob sich das später interpretieren lässt, in dem man es beispielsweise in HEX umrechnet oder wie auch immer, ist zweitrangig. Es soll auch eher einer Spielerei als produktivem Einsatz nachkommen.

Fangen wir banal an:
An der Balkontür ist ein Sensor, ob die Tür offen oder geschlossen ist. Bei jeder Änderung sendet das Gerät ein Signal zu einem Server. Auch ohne das Protokoll zu verstehen, könnte ich zwei verschiedene Datenpakete erfassen und von einander unterscheiden. Ob ich mir später die Unterschiede der beiden Pakete ansehe um den Zustand gezielt auslesen zu können oder ob ich mit anderen Geräten vergleiche um den ID-Anteil festzustellen etc ist zweitrangig und soll zunächst nicht interessieren.

Wichtig ist, dass die Software "merkt" dass eine 0 oder eine 1 meinetwegen 10ms lang gesendet wird und mir die Ziffernfolge mitgeschrieben wird.

BID = 929026

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Daten liegen noch nicht im Dateiformat vor oder sind im Arbeisspeicher?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 929028

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Dann fang doch erstmal mit einem Oszi an - da bekommst Du dann die Bitlängen am einfachsten heraus.
Dann noch etwas rechnen ect. dann sind die Verbindungsparameter bald gefunden.

Im übrigen kann "hyperterm" eine automatische Erkennung der Baudrate (afaik)

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 929029

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 856
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
dl2jas hat am 17 Jun 2014 15:24 geschrieben :

Die Daten liegen noch nicht im Dateiformat vor oder sind im Arbeisspeicher?


Noch garnicht!
Ich könnte sie an nem COM-Port anlegen, aber im PC sind sie noch nicht.




Zitat :

hajos118 schrieb :
Dann fang doch erstmal mit einem Oszi an - da bekommst Du dann die Bitlängen am einfachsten heraus.

Leider ist das Signal ja nicht dauerhaft und gleich. Bis ich mit meinem (nicht-speicher)Oszi was sehe ist das Signal schon weg. Das wird in meinen Augen nichts.


Zitat :

Im übrigen kann "hyperterm" eine automatische Erkennung der Baudrate (afaik)

Auch nicht-standard-Werte, die krumm und freierfunden sind?


BID = 929030

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Es wird ja wohl irgendeine Gegenstelle die Daten empfangen wollen... da ist dann nix mit "frei erfunden". Da hilft trotzdem nur ausprobieren und Zeit investieren....

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 929031

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Andererseits verucht SETI schon eine ganze Weile irgendwelche Nachrichten aus "krummen" Daten zu extrahieren...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 929032

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 856
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
hajos118 hat am 17 Jun 2014 15:40 geschrieben :

Es wird ja wohl irgendeine Gegenstelle die Daten empfangen wollen... da ist dann nix mit "frei erfunden". Da hilft trotzdem nur ausprobieren und Zeit investieren....


Klar gibt es eine Gegenstelle. Ich meine wenn die beiden auf eine Baudrate von 3579 eingestellt sind, dann mag das zwar laufen, aber mit den Standardwerten von 2400 oder 4800 kommste da nicht weit...

BID = 929036

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wie bekommst du denn das Signal aus der Luft auf den Com-Port? Einfach eine Antenne an den DSUB9 klemmen wird nicht gehen.

Für Hausautomation schau dir mal das an:
http://fhem.de/fhem_DE.html
http://culfw.de/culfw.html (engl.)

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 929050

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
mal angenommen ich möchte einen "fremden" Funkverkehr mithören und auswerten


Bin mal Gemein das hat schon mein 13 Jähriger Nachwuchs (war er da schon 13???)geschafft.

Gibt genug Programme im Internet einige nicht ganz nennen wir es mal Erlaubt.
Runterladen und testen.


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 929051

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 856
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
clembra hat am 17 Jun 2014 17:51 geschrieben :

Wie bekommst du denn das Signal aus der Luft auf den Com-Port? Einfach eine Antenne an den DSUB9 klemmen wird


Würde nicht z. B. So etwas funktionieren?
http://www.ebay.de/itm/171250523392

BID = 929053

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das Ding kann nur AM und das auf der festen Frequenz 433,92 MHz.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 929055

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 856
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
dl2jas hat am 17 Jun 2014 20:21 geschrieben :

Das Ding kann nur AM und das auf der festen Frequenz 433,92 MHz.


Schlimm? Die Frequenz steht auch auf meinen Testgerätschaften.
Es war nur ein Beispiel - gibt sicher auch noch andere Empfänger.

BID = 929071

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Du hast völlig falsche Vorstellungen...
Man kann keine 1 oder 0 durch die Luft senden.
Dazu ist erst eine geeignete Modulation nötig. Alle Parameter der Übertragung, angefangen bei der Frequenz und Modulationsart musst du kennen (und implementieren), bis du da einen Bitstream rausbekommst.

Je nach Komplexität sitzen dann noch einige "Layer" über der reinen Übertragung von Bits. Z.B. Frames mit Prüfsummen, darauf aufbauend routbare Protokolle und dann irgendwann kommt eine Schicht, wo erst Nutzdaten (z.B. "17°C") zu finden sind.

Schau dir bspw. mal den TCP-IP-Stack an.
Oder den Bluetooth-Stack.

Das ist nicht trivial.

Edit: trivial wird es, wenn du Hardware hast, die dir Vieles von der physischen Schicht abnimmt und über eine standardisierte Schnittstelle die Rohdaten rausschiebt. Dann kann man einen Protokollinterpreter (Wireshark für Arme) bauen. Das ist verhältnismäßig simpel.

Kannst dir mal Wireshark angucken. Das macht sowas für USB, Bluetooth, Ethernet etc.

P.S.: wenn die Daten dann noch verschlüsselt sind, dann bringt dir auch der Bitstream nur bedingt etwas. Du bekommst ggfs. nur Datenschrott.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 17 Jun 2014 21:54 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195179   Heute : 1586    Gestern : 4612    Online : 376        18.10.2024    11:54
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0537440776825