Leichten Schlag am Kunststoffgehäuse, danach Elektronik defekt!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  16:50:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Leichten Schlag am Kunststoffgehäuse, danach Elektronik defekt!
Suche nach: elektronik (25246)

    







BID = 927886

Junior_Jack

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo!

Ich habe folgendes (mysteriöses?) Szenario:

Ich habe ein Keyboard (Musikinstr.), dessen Gehäuse komplett aus Kunststoff besteht. In der Mitte ein größeres Display mit einer (ich denke) Plexiglasscheibe davor.

Das Keyboard wird über einen Kaltgerätestecker direkt mit 230V versorgt. (Netzteil im Gerät verbaut)

Wenn ich jetzt das Gerät ausschalte, den Stecker abziehe, das Gerät in einer extra dafür gefertigten (originalen) Tasche transportiere, passiert folgendes:
Sobald ich die Tasche öffne und das Keyboard aus der Tasche heben will, bekomme ich beim anpacken einen leichten, elektrischen Schlag. Anfangs bekam ich diesen, wenn die Finger an der Unterseite Schrauben des Gehäuses berührten. Deswegen Hatte ich versucht, in Zukunft das Gerät so zu packen, dass ich keine Schrauben mehr berühre. Beim nächsten Mal packte ich also so an, ohne die Schrauben zu berühren. Zu meinem Erstaunen bekam ich nun einen Schlag über das Display, welches ich mit meinem Daumen beim auspacken berührte. An diesen Stellen gibt es KEINERLEI metallische Gegenstände! Und zu allem Übel musste ich danach feststellen, dass das Gerät danach einen technischen Defekt aufwies, und einige Funktionen nicht mehr gegeben waren.
Das Gerät wurde repariert (Garantiefall). Zwei Prozessoren waren defekt und wurden getauscht. Danach lief alles wieder normal. Die Sache mit den elektrischen Schlägen wurde nicht weiter beachtet. Der Zusammenhang kam dann erst zwei Wochen später, als die selben Prozessoren wieder defekt waren. Auch da bekam ich vorab einen leichten Schlag beim auspacken des Gerätes.
Leider wurde diese Sache nicht ernst genommen, so dass nun wieder nur die Prozessoren getauscht wurden. Aber es ist ja so oder so langsam sehr offensichtlich, dass es einen Grund haben muss, warum diese Prozessoren immer wieder kaputt gehen.
Meine Frage also nun:
Woher kommt der Schlag über das Kunstoffgehäuse? Dachte bisher immer, dass das technisch garnicht möglich ist....
Kann ein Defekt der Erdung im Gerät die Ursache sein? Oder ein Kondensator der sich durch einen anderen Defekt falsch entlädt?
Die Servicewerkstatt, die die Garantie Reparatur durchführt, hat leider kein großes Interesse an der wirklichen Ursache. Ich selber habe aber keine Lust, alle paar Tage das Gerät einschicken zu müssen, damit die dann wieder und wieder nur dieses Prozessoren austauschen. Der Fehler muss hier doch ganz klar woanders liegen?!
Bin für jede Antwort Dankbar!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Junior_Jack am  3 Jun 2014 16:23 ]

BID = 927888

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Elektrostatische Aufladung durch Reibung in der Tasche. Werf die Tasche weg oder gleite diese mit Alufolie aus! Es gibt auch antistatik Matten

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 927889

Junior_Jack

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Das hatte ich auch erst angenommen....
Nun ist diese Tasche aber speziell für dieses Keyboard vom selben Hersteller. Da sollte so etwas ja nicht passieren.
Und beim Leihgerät, welches ich dann für die Zeit der Reparatur hatte, hatte ich diese Probleme nicht! :/

BID = 927890

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bis auf wenige Kunststoffe sind das hervorragende Isolatoren.
Demzufolge kann die Spannung nicht aus dem Gerät kommen. Aber Kunststoffe können sich extrem statisch aufladen und diese Ladung kann Spannungen im Kilovoltbereich erreichen. Endweder ist die Tasche Schrott, oder der Kunststoff ist extrem Trocken(ja auch Kunststoffe können Wasser aufnehmen und abgeben) Versuch es mal mit der Alufolie um das Keyboard gewickelt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Jun 2014 16:42 ]

BID = 927892

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
bekam ich nun einen Schlag über das Display, welches ich mit meinem Daumen beim auspacken berührte. An diesen Stellen gibt es KEINERLEI metallische Gegenstände!
Daran kannst du sehen, wie hoch die elektrische Aufladung war.
Durch Reibung können leicht Potentialunterschiede von mehreren 10.000V entstehen und dann geht der Funke wie ein Blitz durch die Luft.

Sprüh die Tasche innen und außen, und am besten auch das Keyboard, mal mit Antistatikspray ein.
Das gibt es auch im KFZ-Zubehör als "Cockpitspray" weil sich auch dort die Kunststoffe gerne aufladen und Staub anziehen oder Schläge verteilen.

BID = 927893

Junior_Jack

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ich danke euch schonmal für die Tips...
Aber solche Experimente werde ich nicht an einem 4500€ Key mit Garantie vornehmen. Ich denke auch, dass es in der Pflicht des Herstellers ist, dem ganzen auf den Grund zu gehen.
BTW: Diese Taschen und Keys des Herstellers mit dem großen Y am Anfang, gibt es ja nun schon etwas länger... Wäre das ein "Standard"-Problem der statischen Aufladung, hätten die sicher schon was geändert. Und wie ich ja schon erwähnte, gab es bei dem Leihgerät KEINE Schläge nach dem Transport :/
Mal abwarten was die nach der nächsten Reparatur sagen! Nach dem 3. Mal darf ichs ja umtauschen!

BID = 927897

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wäre das ein "Standard"-Problem der statischen Aufladung, hätten die sicher schon was geändert.
Natürlich wissen kennt der Hersteller solche Probleme und hat sich längst darum gekümmert.
Es kann aber auch passieren, daß z.B. der Zulieferer der Taschen oder des Gehäuses ungefragt das Material geändert hat, und dann bemerkt der Hersteller des Geräts die Problematik wahrscheinlich erst, wenn einige Hundert gleichartiger Fehler aufgelaufen sind.



Zitat :
Mal abwarten was die nach der nächsten Reparatur sagen!
Vielleicht sagen sie, dass du es kaputt gemacht hast und nun die Reparatur bezahlen sollst


Zitat :
Nach dem 3. Mal darf ichs ja umtauschen!
Darauf würde ich mich lieber nicht verlassen, und schon gar nicht darauf, dass das reibungslos über die Bühne geht.

P.S.:
Zitat :
Versuch es mal mit der Alufolie um das Keyboard gewickelt.
Derartig gute Leiter sind bei ESD-Problemen oft schlechter als gar nichts, weil dann Ströme fliessen können, die die Schutzschaltungen garantiert überbeanspruchen.
Man muß diese Ladungen "sanft" ableiten und dazu eignen sich schlechte Leiter, wie etwa die vom Antistatikspray angezogene Luftfeuchtigkeit.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Jun 2014 18:10 ]

BID = 927898

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Mich würde mal interessieren, ob das von Anfang an so war. 4500 Euro-Keyboard hört sich ja schon nach Berufs- oder Wochenendmusiker an. Trägst Du eine bestimmte Kleidung bei Auftritten und hast Du da etwas verändert?

BID = 927900

Junior_Jack

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Bis zu Auftritten ist das Gerät leider nie gekommen... 3 Monate Vorbereitung. Da Stand das Ding fest im Studio. -> Keine Probleme.
Dann eine Probe - Transport - Defekt!
Dann Leihgerät -> kein einziges Problem!

Mein Gerät wieder bekommen, und das gleiche Spielchen von vorne. Beim 1. Transport gings noch gut. Beim 2. dann wieder das Selbe -> ausgepackt - Schlag - Defekt!

Nun wieder Leihgerät.

BTW: Es gibt neuerdings das Recht des sofortigen Umtausches oder Geld zurück, sollte ein Gerät nach dreimaligem Auftreten des selben Fehlers nicht reibungslos laufen.

Allerdings ist das nicht in meinem Sinne, da ich möglichst schnell einfach nur ein einwandfreies Key benötige! Ich habe jetzt nur starke Bedenken, dass ich dann in 1, 2 Wochen mit dem selben Problem da stehe, da die liebe Service-Werkstatt ja lediglich wieder nur die beiden (gleichen) defekten Bauteile tauscht. Danach funktioniert es wieder - keine Frage. Bis es wieder einen Schlag abgibt.
Verstehe auch nicht, dass die das so kalt lässt mit der Statischen Aufladung! Sollte ja auch in deren Interesse sein, das Problem richtig zu beheben! Die Reparatur kostet jedes mal laut Rechnung ca 1000€, weil direkt ein ganzes Board getauscht wird.

BID = 927903

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hast Du denen das Gerät in der Tasche geschickt, damit die den Effekt ausprobieren können?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 927905

Junior_Jack

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Natürlich nicht - verschickt im OriginalKarton.

War ja bisher noch überhaupt nicht die Rede davon, dass es überhaupt an der Tasche liegen könnte. Als ich das bei der Service-Werkstatt ansprach, ob das eventuell an der Tasche liegen könnte, haben die mich fast ausgelacht - die sind für sowas nicht sehr offen! Vom Alltag blind denk ich mal ^^

BID = 927906

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2371

Was ist das denn schönes, ein Tyros?

Ich würde sowas in ein Flightcase packen.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 927907

Junior_Jack

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Tyros 5-76 Expanded.... auch wenn das hier ja nicht hingehört^^

Und warum ich den nun in einer (originalen T5 Yamaha-) Tasche habe, und nicht wie alle anderen Geräte in einem Case, spielt ja auch keine Rolle. Gründe wird's wohl geben

Mir gings hier in erster Linie um die technischen Hintergründe dieses Defektes - da das in der Y-Werkstatt ja nicht so beachtet wird, und ich halt keine Lust habe, alle paar Wochen dieses Board austauschen lassen zu müssen!

BID = 927908

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352

...behalte doch einfach das Leihgerät


Offtopic :
...wird sicher nur ein Fehler am Garantietimer sein


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 927910

Junior_Jack

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ja Würde ich sofort.... wäre es auch ein 76er. Leider nur das kleine 61er-Modell ^^


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622009   Heute : 3017    Gestern : 4819    Online : 499        7.7.2024    16:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0328130722046