AEG Waschmaschine  Öko Lavamat 76580

Reparaturtipps zum Fehler: Läuft kein Programm mehr ab

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  07:43:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Waschmaschine AEG Öko Lavamat 76580 --- Läuft kein Programm mehr ab
Suche nach Waschmaschine AEG Öko Lavamat Läuft kein Programm mehr ab

BID = 928243

lcdouglas

Gerade angekommen

Zur Homepage von lcdouglas

Könnte ich schon tun. Allerdings kostet diese ja knapp 200 Tacken und das wollte ich vermeiden bzw. günstiger erledigen. Daher sind ja auch die Elkos getauscht worden.
Vor allem müsste die neue Steuerung dann vermutlich erst noch eingestellt bzw. konfiguriert werden, was sicherlich nur einer vom Service kann, weil man dazu ja vermutlich neue Software aufspielen muss. Ich wüsste nicht, wie man die aufspielt und auch gar nicht woher ich die bekommen soll...

BID = 928246

Schiffhexler

Inventar

Moin lcdouglas

Da gibt es zwei Elektroniken, billig ist das Ding nicht.
Elektronik, konfiguriert E. Nr. 9739 1490 39 01-00/2 → € 165,12 + 19 %

Gruß vom Schiffhexler

BID = 928252

lcdouglas

Gerade angekommen

Jo, wie gesagt: 200 Tacken (197,-€ + Versand).
Die fertig konfigurierte Elektronik bekomme ich so aber nicht vom Ersatzteilservice AEG, oder?
Wo hast Du die her? Weil bei AEG steht: >>unkonfiguriert<<

BID = 928256

Schiffhexler

Inventar

Moin lcdouglas

Die Ersatzteile sind nicht immer vollständig aufgeführt.
Die Ersatzteil-Nr. brauchst du nur bei ARG oben bei >TEILE & ZUBEHÖR< 9739 1490 39 01-00/2 eingeben.
Du kannst auch bei AEG anrufen (Kontakt ganz unten), dabei die PCN Nr. bereithalten.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 928260

lcdouglas

Gerade angekommen

Bei AEG hatte ich kürzlich mal eine nette Dame am Telefon, die mir geraten hat, dass ich (wenn ich nicht gewillt bin, so viel Geld raus zu schmeissen) gerne daran herum basteln kann, bis das Steuergerät evtl. wieder läuft. Bei ihr hätte das privat auch ihr Mann einmal gemacht und da es 2 kalte Lötstellen auf der Platine gab, lief das Gerät plötzlich wieder einwandfrei und nun schon seit 3 Jahren wieder ohne Probleme.
Vorhin hab ich ein wenig recherchiert und bin auf Beiträge hier im Forum gestoßen, bei denen ebenfalls auf solchen Steuerungen, durch Nachbessern einiger Lötstellen, auf Steuerplatinen, Erfolge erzielt werden konnten (Ein Beitrag darunter sogar mit Deinem Mitwirken -> "Relais der Motorsteuerung nachgelötet")
Ich werde mir die Steuerung daher nachher einfach nochmal zur Brust nehmen und diese wieder durchprüfen bzw. auf Sicht untersuchen.
Melde mich aber wieder bei Euch, sobald sich etwas Neues ergibt, um Euch auf dem Laufenden zu halten
Versuchen macht schlau und kostet ja nix, da die Maschine sowieso defekt ist - Und wenn alles nix hilft, kann ich immernoch irgendwann eine neue Steuerung ordern

Früher hat ein Elektriker (oder auch Hausgerätetechniker) genaue Untersuchungen angestellt und war geschult im Finden und Ausbessern von Fehlern (was einen Stundenlohn für einen richtigen Handwerker wirklich gerechtfertigt hatte).
Heut zu Tage kann jeder einfach mal ein "Service-Arbeiter" sein (muss kaum unsere Sprache beherrschen), um einfach nach angezeigter Fehlernummer, ein Modul komplett tauschen zu können. Nur so verdient die Firma noch am Kunden und der Kunde zahlt 200 Euronen für eine Platine, die nicht mal 20,-EUR wert ist -> Das geht doch auch anders und ist ökologisch gesehen auch absolut unvertretbar.

Zum Glück haben wir nun seit gestern eine vorübergehende Ersatz-Maschine bekommen, damit wir den mittlerweile entstandenen Wäscheberg waschen können. Diese ist eine Bosch Maxx6 Ecostar, welche nur bei ein par Programmen Zicken macht und ansonsten aber zumindest mal wäscht, bis wir unsere wieder gerichtet haben.

Wie gesagt: Ich schau nachher mal weiter und dann berichte ich Euch, ob ich vielleicht noch etwas finden konnte

.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lcdouglas am  9 Jun 2014  2:09 ]

BID = 928276

Schiffhexler

Inventar

Da gebe ich dir Recht, dass zuviel unnötig in den Schrott wandert. Jetzt kommt das dicke ABER, Kundendienstler können
in einem Gerät nicht die Zeit investieren und anschließend für eine Bastelei noch Garantie geben.
Bei 8 - 14 Aufträgen am Tag, muss es laufen.
Bei zeitaufwändigen Reparaturen, z. B. Trommellager, habe ich einen Monteur aus der Werkstatt hingeschickt.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Sollet Ersatzteile nicht mehr greifbar sein, habe ich, u.U. auch Teile
von anderen Herstellern eingesetzt. Darüber könnte ich ein Buch schreiben.
Privat, bei Verwandten oder Bekannten spielt Zeit keine Rolle, da wurden auch C, Relais getauscht, oder abgefackelte Leiterbahnen geflickt.
Wenn das Gerät vor einem steht, dann hört man auch das Summen, Prasseln, Ticken usw.,
was einem direkt den Fehlerweg weist, dass von einem Nichtfachmann überhaupt nicht wahrgenommen wird.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 928664

lcdouglas

Gerade angekommen

Hi Schiffhexler & Co.

Wir haben derzeit eine Ersatz-Maschine. Eine Bosch Maxx6, die wir aufgrund eines Defektes geschenkt bekamen. Diese läuft aber in einigen Programmen komplett durch (also auch ein Steuerungs-Fehler) und somit haben wir erst mal eine Lösung um zu waschen, bis ich die AEG wieder zum Laufen gebracht habe.
In nächster Zeit habe ich leider keine Möglichkeiten, um bei der AEG weitere Prüfungen anstellen zu können, da bei uns nun auch die Meisten im Urlaub sind und ich geschäftlich mehr ausgelastet bin.
Sobald dies aber weiter geht, werde ich die Steuerung wieder mit zur Arbeit nehmen und genauer untersuchen.
Sollte ich sie dann wieder zum Laufen bringen und unsere AEG wieder voll ihren Dienst verrichten, werde ich Euch natürlich hier berichten, woran es lag und was ich gemacht habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe - Bis die Tage dann mal

Gruß vom Dougy

P.S.: Es sei denn, irgend jemand bietet zwischenzeitlich zufällig irgendwo eine funktionierende Steuerung für "low" an, die ich günstig erwerben kann - Dann kann ich auch schon früher hier eine Nachricht hinterlassen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lcdouglas am 12 Jun 2014 23:50 ]

BID = 928666

Schiffhexler

Inventar

Moin Dougy

Dann wünsche ich dir ein frohes Schaffen, dass du die EL wieder hin bekommst.
Genieße die Sonne vor dem nächsten Sturm

Gruß vom Schiffhexler

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289895   Heute : 718    Gestern : 4667    Online : 565        6.11.2024    7:43
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,10348916054