Motoransteuerung Defekt -> Schweißgerät Vorschubmotor für Schweißdraht

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  16:05:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Motoransteuerung Defekt -> Schweißgerät Vorschubmotor für Schweißdraht
Suche nach: schweißgerät (470)

    







BID = 927834

alkatrasman

Gerade angekommen
Beiträge: 17
 

  


Hallo Leute,

ich bin etwas ratlos und bin auf eure Hilfe angewiesen. Bin kein Elektronikprofi aber weil wie man Lötet oder Messgerät bedient.

Dennoch habe ich ein Problem und weis nicht wie ich diesen Schaltplan bzw. dessen Bauteile prüfen kann. Es ist die Steuerplatine eines alten Schweißgeräts (MIG). Das Schweißgerät funktioniert NUR der Motor für den Drahvorschub macht kein Muks.

Der Motor hat vier Adern, zwei Rote und zwei Gelbe. Im Schaltplan sind das die Nummern 11 & 9 für die roten und 2 & 6 für die gelben.

Ich habe mich nicht getraut den motor direkt mit strom anzuschliessen aber was ich definitiv weiß, alle vier Adern haben keine Spannung (alle kombinationen unter diesen vier Adern ausprobiert).

Ich vermute ein Relais ist defekt aber beide Zwei relais funktionieren (bewegen sich und schalten).

Welche Bauteile soll ich noch prüfen und vor allem WIE ??? Ausbauen und tauschen? Spannung messen?
Vielleicht kann mir einer von euch Helfen und sagen " Messe an punkt 1 und Punkt 2" oder "Spannungswandler sollte per Durchgangsprüfung gehen"

Vielen Dank euch allen im Voraus

Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alkatrasman am  2 Jun 2014 19:46 ]

BID = 927835

alkatrasman

Gerade angekommen
Beiträge: 17

 

  

Schaltplan




BID = 927836

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Überprüfe als erstes den Brückengleichrichter und zwar im ausgebauten Zustand. Jede Diode einzeln mit der Diodentestfunktion prüfen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 927837

alkatrasman

Gerade angekommen
Beiträge: 17

Vielleicht noch zu erwähnen ist, das die Platine mit LED (leuchtet) soweit funktioniert und auch das Schweißen mit der Blechzange funktioniert. Aber mit dem normalen Schlauchpaket wird der Draht nicht bewegt und dafür ist der Motor zuständig.



BID = 927838

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wie wäre es wenn du den gesamten Stromlaufplan mal uns zugänglich machst.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 927840

alkatrasman

Gerade angekommen
Beiträge: 17

Leider ist das der einzige Auszug aus dem Schaltplan Siehe zweiten post. Dieser war auf der Innenseite der Platine aufgeklebt.
Keine weitere Dokumentation.

BID = 927991

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Moin.

immerhin haben wir anders als in vielen anderen Fällen so wie es aussieht den kompletten Schaltplan der Platine vorliegen.

Die eine oder andere Funktion der Anschlüsse der Platine lassen sich dabei ja schon mal erahnen. Trotzdem hätte ich gerne beschrieben womit die einzelnen Anschlüsse verbunden sind. Auch helfen (scharfe)Bilder vom Inneren des Gerätes. Diese aber bitte hier hochladen und ggf zuvor mit jpegresampler soweit verkleinern dass der Server sie annimmt.



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 928536

alkatrasman

Gerade angekommen
Beiträge: 17

Anbei noch mehr Bilder.





BID = 928538

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Was ist denn dort passiert?




BID = 928543

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Moin

Hat der Vorschubmotor eine Bremse die den Vorschub stopt wenn Spannung darauf gegeben wird? Das könnten die roten Drähte sein.

Wie bist Du eigentlich auf die Zuordnung der Nummern zu den Drähten gekommen? Mir erschließt sich die Funktion der Nummer 9 in Verbindung mit dem Motor nicht.
Ich tendiere eher, dass die Motorwicklung an 2 und 4 angeschlossen ist. An 4 wird ein geregelter Strom auf den Motor gegeben der über 2 und den am BC4X9 gegen Masse geschalteten 0,22Ohm Widerstand gemessen wird.



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181621819   Heute : 2827    Gestern : 4819    Online : 620        7.7.2024    16:05
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.079244852066