Differenzverstärker

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 3 2025  21:45:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Differenzverstärker
Suche nach: differenzverstärker (246)

BID = 927740

fab212

Gerade angekommen

Hallo nochmal,

ich melde mich wieder mit einer neuen Aufgabenstellung bei der ich nicht weiter komme und hoffe auf eure Hilfe.

Diesmal geht es um einen Differenzverstärker der wie auf dem Bild aufgebaut ist.

Nun soll ich Ic1,2 = f(Ud, UT, I0) herleiten und habe als Angaben Ud=Ue1-Ue2.

Auf I0 = Ic1 + Ic2 komme ich selbst und Ic = Is * exp( UEB/UT ) kenne ich als formel.

In meiner Mitschrift steht dann direkt als Ansatz: ( Ic1 - Ic2 ) / I0

Das versteh ich direkt nicht, wodurch alles folgende auch wenig sinn macht.

Hoffe jemand kann es mir kurz erklären und helfen.

BID = 927745

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Differenzverstärker der wie auf dem Bild aufgebaut ist.
Das ist kein Differenzverstärker, sondern allenfalls ein Impedanzwandler.
Schau dir lieber noch einmal die Originalschaltung der Aufgabe genau an.

BID = 927748

fab212

Gerade angekommen

hmm... Also ich hab das ganz genau wie im Lösungsweg gezeichnet.
Das ist also die Lösung von meinem Tutor.

Mir ists jetzt egal was genau es ist, kann man trotzdem mit dem Ansatz die Aufgabe lösen?

BID = 927753

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Also ich hab das ganz genau wie im Lösungsweg gezeichnet.
Das glaube ich dir nicht.
Zeichne da mal pnp-Transistoren ein, dann wird vielleicht ein Schuh draus...

BID = 927754

fab212

Gerade angekommen

Die Pfeile waren wohl falsch

BID = 927770

perl

Ehrenmitglied

Sieht doch schon viel besser aus.
Jetzt noch Probleme mit der Aufgabe?

BID = 927781

fab212

Gerade angekommen

Die kleine Pfeiländerung hat mir nicht im geringsten geholfen^^
Stehe genau da wo ich vorher auch stand

BID = 927785

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Nein, durch die "kleine Pfeiländerung" ist ein Differenzverstärker draus geworden, und nun ist schon deine anfängliche Angabe "habe als Angaben Ud=Ue1-Ue2" falsch.
Also schreib endlich auf, wie die Aufgabe wirklich lautet, und rechne damit.

BID = 927915

fab212

Gerade angekommen

Gucks dir selbst an

BID = 927919

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Gucks dir selbst an
Danke!
Ich kann das ja, aber du kannst offenbar noch nicht einmal richtig abschreiben.

BID = 927932

fab212

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am  2 Jun 2014 01:06 geschrieben :

Zitat :
Nein, durch die "kleine Pfeiländerung" ist ein Differenzverstärker draus geworden, und nun ist schon deine anfängliche Angabe "habe als Angaben Ud=Ue1-Ue2" falsch.
Also schreib endlich auf, wie die Aufgabe wirklich lautet, und rechne damit.

Nicht nur siehst du deinen falschen Vorwurf nicht ein, sondern bist auch noch unfreundlich und überhaupt nicht hilfreich. Gewöhn dir an, nur dann etwas zu schreiben, wenn es hilfreich ist.

BID = 927933

BlackLight

Inventar

Offtopic :
> sondern bist auch noch unfreundlich und überhaupt nicht hilfreich.
Dass gibt es nicht bei perl.

> Gewöhn dir an, nur dann etwas zu schreiben, wenn es hilfreich ist.
Das handhabt perl auch immer so. Ich wundere mich eher, warum perl hier so lange schreibt.
Üblicherweise antwortet er nicht mehr oder macht es gleich zu.

P.S.
Sich hier mit perl verscherzen ist imho schlimmer als es mit dem Admin zu verscherzen! Also Input oder kein Output.

BID = 927974

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

@fab212:

Ähm, ich bin zwar auch nur einer , der ganz viele Fragen hier im Forum stellt und umso mehr Fragen entstehen daraus, desto mehr ich beantwortet bekomme, aber hier hast Du Dich ganz klar vergriffen im Ton. Ich habe selbst unzählige Fragen hier gestellt, und 99,9 % davon wurden meist zuerst von perl beantwortet, und zwar fundiert und natürlich auch mit dem Anspruch, selbst nachdenken zu müssen. Und unfreundlich ist relativ. Ich persönlich finde Deine (fab212) Schreibweise ziemlich anmassend und unfreundlich, allenfalls einseitig fordernd. Dieses Forum ist eine freiweillige Sache, Du kannst von Glück reden und solltest dankbar sein, dass es sowas überhaupt gibt. Bevor Du solche Äusserungen von Dir gibst, solltest Du vielleicht erstmal andere Artikel hier durchlesen und mal schauen, wie oft u.a. perl geduldig und schnell den Fragenden geantwortet hat. Er hat ja auch nicht unrecht damit, dass Du Deine Zeichnung schonmal falsch aufgezeichnet hast...

Andi

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183420941   Heute : 14023    Gestern : 7972    Online : 246        12.3.2025    21:45
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0392589569092