Autor |
5.7 kW Brennofen mit 230 V - wie schließt man den an? |
|
|
|
|
BID = 927343
Maria81 Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich hab vor kurzem einen Töpferbrennofen gebraucht gekauft, der 5.7 kW hat und auf 230 V angeschlossen wird.
Problem ist, dass das ja dann 24.8 A zieht, und so die normale 16 A Sicherung überlastet.
Zum anderen hat der Ofen am Ende des Kabels nur die blanken Leitungen und keinen Stecker.
Die offenbar tollkühne Vorbesitzerin hatte das Kabel einfach direkt in ihren Sicherungskasten geklemmt, ohne FI- Schalter und ohne Ein-Aus-Schalter.
Da ich nicht ganz so mutig bin, dachte ich, es müsste vielleicht auch anders gehen.
Über Tipps würde ich mich freuen.
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Maria |
|
BID = 927344
Mr.Ed Moderator
|
|
Der Ofen muß fest angeschlossen werden, aber natürlich über eine entsprechende Sicherung und eine Zuleitung mit entsprechendem Querschnitt.
An einer Steckdose hat er nichts verloren, daher hat er auch keinen Stecker.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 927345
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Der Elektriker Deiner Wahl wird das Gerät schon richtig und Normgerecht abgesichert, inklusive Schalter montieren können.
|
BID = 927364
ego Inventar
|
Natürlich kann der Ofen auch über eine Steckdose angeschloßen werden. Nur kann das keine 16A Schuko sein, sondern sie muß für 32A ausgelegt sein. Die Absicherung kann nach bedarf erfolgen, z.B. 25A.
|
BID = 927365
Bubu83 Schreibmaschine
|
Poste doch mal ein Foto von der Anschlussleitung...
|
BID = 927444
SPS Schreibmaschine
|
TAB
Zitat :
| Stromkreise für Elektrowärmegeräte mit einer Bemessungsscheinleistung von mehr als 4,6 kVA, z. B. Elektroherde, Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher, werden vom Planer oder Errichter als Drehstromkreise ausgelegt |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 29 Mai 2014 16:32 ]
|
BID = 927508
Bubu83 Schreibmaschine
|
Ich vermute nämlich auch, dass die Heizkreise auf mehrere Phasen aufgeteilt werden. Aber dazu müsste man mal die Anschlussleitung sehen...
|
BID = 927513
wome Schreibmaschine
|
Solche Öfen werden nicht in hohen Stückzahlen hergestellt. Drehstromsysteme sind aber selbst in Europa nur teilweise üblich. Warum soll er also nicht 6 kW einphasig haben?
Anschluss also fix je nach Anschlusleitung an In >= 25 oder an CEE 32(einphasig blau oder ersatzhalber dreiphasig rot, verbraucherseitig einphasig verdrahtet).
TAB hin oder her, der Ofen is wie er is.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 30 Mai 2014 0:56 ]
|
BID = 927537
Tom-Driver Inventar
|
Zitat : wome hat am 30 Mai 2014 00:54 geschrieben :
| Solche Öfen werden nicht in hohen Stückzahlen hergestellt. Drehstromsysteme sind aber selbst in Europa nur teilweise üblich. Warum soll er also nicht 6 kW einphasig haben?
Anschluss also fix je nach Anschlusleitung an In >= 25 oder an CEE 32(einphasig blau oder ersatzhalber dreiphasig rot, verbraucherseitig einphasig verdrahtet).
TAB hin oder her, der Ofen is wie er is.
|
... wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß der Ofen nur eine einzige (6kW) Heizwicklung haben soll.
Am besten wird es also sein, den Fachmann Vorort zu Rate zu ziehen, der sollte das am besten beurteilen können!
Offtopic :
| btw: Ich dachte immer, echte Hobbytöpfer sind Naturfreaks und nutzen deshalb holzfeuer-beheizte Öfen? |
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
| ... wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß der Ofen nur eine einzige (6kW) Heizwicklung haben soll. |
Mag sein, aber vielleicht sind die Heizwicklungen intern so verschaltet, dass man von außen nicht drankommt, hört man von Herden für den britischen Markt ab und zu. 6 mm2 und 32 A einphasig für den Herd... *örks*
Ich würde aber immer noch nicht völlig ausschließen, dass es sich um einen Irrtum handelt und der Ofen tatsächlich eine 4-adrige Leitung hat und über CEE an 2L+N angeschlossen gehört. Das wäre dann recht problemlos.
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...ist der Töpferbrennofen überhaupt für den Europäischen Markt bestimmt, kann ich mir bei den Leistungsdaten nicht vorstellen
prinz. Moderator
|
Zitat :
| ..ist der Töpferbrennofen überhaupt für den Europäischen Markt bestimmt, kann ich mir bei den Leistungsdaten nicht vorstellen |
Warum nicht?
Muttern hat auch einen muß mal schauen wie der Angeschloßen ist
meine mit Perilex (hieß der Stecker jetzt so)?
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 928290
Tom-Driver Inventar
|
Zitat : prinz. hat am 9 Jun 2014 11:29 geschrieben :
| Muttern hat auch einen muß mal schauen wie der Angeschloßen ist meine mit Perilex (hieß der Stecker jetzt so)? |
Ja, das wäre dann ein veralteter Drehstrom-Stecker. Dann wären 3 Heizwicklungen zu je 2 kW vorstellbar - wie es auch allgemein vermutet wird.
Einen 6 kW-Heizstab für einphasig 230 Volt (und diesen als EINZIGSTE Wärmequelle im Ofen) halten viele hier, so auch ich, eher für ungewöhnlich, wenn nicht gar für unwahrscheinlich!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 9 Jun 2014 11:50 ]
|
BID = 928298
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
ja, genau
...Geräte dieser leistungsklasse sind hierzulande nun mal als Drehstromverbraucher auszulegen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 9 Jun 2014 12:47 ]
|
BID = 928301
Lightyear Inventar
|
Was nichts daran ändert, dass es solche Öfen durchaus auch in einphasiger (Sonder-) Ausführung zu kaufen gibt. Ob der Ofen tatsächlich einphasig angeschlossen werden muss, oder ob er ggf. auf mehrphasigen Betrieb umgebaut werden kann, könnten wir ggf. durch ein Bild des Typenschildes oder des Anschlußfeldes beurteilen.
Hierfür benötigen wir jedoch die Rückmeldung von Maria81 - die sich her leider gar nicht mehr meldet...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|