Autor |
Waschmaschine Bosch WFR140A/01 --- Ton und Info Wasserhahn zu Suche nach Waschmaschine Bosch |
|
|
|
|
BID = 926777
kadög Neu hier
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ton und Info Wasserhahn zu
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFR140A/01
FD - Nummer : 8102 701812
Typenschild Zeile 3 : 451070222798018121
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Meine oben genannte Maschine hatte ein Problem: Sie wollte nicht mehr Abpumpen. Den Fehler konnte ich beheben. Es hatte durch Motor-Kohlenstaub auf der Steuerplatine einen Überschlag gegeben der offensichtlich 3 Bauelemente zerstört hatte. Diese konnte ich von einer alten anderen her austauschen jetzt läuft wieder alles komplett.
Bis auf einen kleinen Schönheitsfehler:
Wenn die Maschine Wasser einlaufen lässt das Dauer ca.45 sek bis zum ersten schließen des Magnetventils in diesem Zeitraum ertönt nach 10 sek. ein Signalton und im Display wird "Wasserhahn Zu" angezeigt und nach weiteren 30 sek noch mal dann geht's normal weiter. Bei den Spülgängen ist das dann das gleiche Spiel.
Am Durchflusssensor zwischen Magnetventil und Einspül-Kasten konnte ich keinerlei Messwerte feststellen. Also habe ich das Teil neu bestellt und getauscht.
Die Maschine steht in der Küche und macht zwar alles aber das Gepiepe nervt. Weiß vielleicht jemand wie ich das abstellen kann? Vielleicht die Zulauf-Zeit-Messung durch den Überschlag verstellt?
Ach ja den Fehlercode auslesen hab ich noch gemacht. Für alle die hier mit lesen:
Programm-Wahlschalter auf Aus
Taste Menü und Ändern gedrückt halten und dabei
den Programm-Wahlschalter auf 30°C Feinwäsche stellen.
Wenn Error Nummer angezeigt wird, Tasten los lassen
Bei mir wird jetzt: >START>P1 ERRORS angezeigt.
Das bedeutet wohl ohne Fehler denn beim Fehler mit dem nicht abpumpen Bekam ich Error 17. Mit der Menü Taste kann ich jetzt auf P2, P3, P4... durch schalten in wie fern ich nun auf die Zulauf-Zeit-Messung Einfluss nehmen kann weis ich nicht.
Über einen guten Tipp würde ich mich freuen.
Gruß Klaus
|
|
BID = 927443
kadög Neu hier
|
|
Hallo Leute vom Fach
Hat denn tatsächlich keiner eine Idee oder einen kostengünstigen Tipp für mich? Das Gepiepe nervt schon sehr.
Gruß Klaus
|
|
BID = 927461
derhammer Urgestein
|
Verstellen kann man da keine Einstellungen bezüglich Wasserzulauf.
E17 bedeutet, Wasserzulaufzeit überschritten.
Wird am Modul noch mehr kaputt sein
|
BID = 927463
derhammer Urgestein
|
P1 im Prüfprogramm Fehler auslesen. P2, P3, P4 sind die einzelnen Programme, um die Bauteile wie Heizung, Motor und Ventile einzeln zu prüfen.
|
BID = 927719
kadög Neu hier
|
Hallo derhammer,
super das es doch jemanden gibt der hier was zu sagen kann.
Mir ist aufgefallen das die Fehlermeldung immer nur erscheint wenn der Zulauf in das Waschmittel-Fach für den Vorwaschgang geleitet wird. Vermutlich ist es so das der Sensor nur diesen Weg abfühlt und des Programm bei jedem Wasserzulauf immer erst dieser Weg und denn der gewählte Weg bedient. Den Sensor hatte ich ja schon getauscht, jetzt hab ich noch das Kabel des selben geprüft und mir auch nochmal die Steuerplatine genau unter die Lupe genommen. Leider konnte ich hier nichts auffälliges mehr finden.
Im Serviceprogramm hab ich unter "P11-FLOW" auf Start gedrückt und das Programm schließt die Tür und spült auf Fach 1 ein, nach ca. 10 Sek. kommt "Error 13" und es wird gleichzeitig abgepumpt. Im normalen Ablauf läuft die Maschine trotz Fehlermeldung "Wasserhahn zu" weiter bis zum Ende.
Wenn nun wie Du sagst, noch etwas am Modul kaputt sein muß, frage ich: gibt es eine Möglichkeit an dem Modul etwas raus zu messen? So groß kann der Defekt ja nicht sein. Es steht hierfür ein Multimeter zur Verfügung. Das eine oder andere Teil auszutauschen währe für mich kein Problem.
Gruß Klaus
|
BID = 927899
kadög Neu hier
|
Problem gelöst!
Die Maschine habe ich an einen bekannten verkauft, dort steht Sie im Keller und ihm Stört das Gepiepe dort unten nicht. Bei mir kommt jetzt eine andere gute gebrauchte Markenmaschine in die Küche.
Gruß Klaus
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |