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Sonstige 0 Zotac Grafikkarte --- Baustein abgerissen |
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BID = 926952
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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noch fehlen die gewünschten Bilder und wenn du an den Kupferpunkten lötest (den Durchkontaktierungen ) riskierst du den Totalschaden. Deshalb liefere die Bilder und nimm eine richtige Kamera notfalls geh zu einem Fotografen und lass da die Bilder machen! Nebenbei eine Lupe nehmen und nachschauen was auf den Bauteilen die im angemerktem Bereich noch vorhanden sind bringt zusätzliche Hinweise! Der Wink auf das Mikroskop ist nicht umsonst gegeben wurden.
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen! |
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BID = 926955
bignn Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Hier hochauflösende Bilder aus einer Mikroskopkamera.
Es steht auf den Bausteinen nirgendwo was drauf.
Ich hoffe das hilft...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bignn am 24 Mai 2014 20:56 ] |
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BID = 926970
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
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Hi Marcus,
es sieht (auf den letzten 3 Fotos) nicht so aus, als wären da Durchkontaktierung innerhalb der Pads. (Das würde sich auch nicht „gehören“, aber man weiß ja nie). Also ist das ganz Problem an der Oberfläche zu lösen, schön.
Nur noch mal zur Sicherheit: Wir alle hier haben nur deine Angaben und Fotos und versuchen damit irgendwie zu helfen. Wenn es nachher noch schlimmer ist, dann ist das Schade, aber nicht unsere oder meine Schuld. Ich kaufe Dir keine neue Grafikkarte und keinen neuen Rechner. Wenn Du damit nicht einverstanden bist, dann lassen wir das ganze.
Für die Reparaturen brauchst Du einen „vernünftigen“ Lötkolben, geregelt (etwa 370°C) wäre schön, und dünnes (0,5mm) Elektroniklötzinn. Also nix mit „Dachdecker…“
Ich mache es jetzt mal Stück für Stück, hoffe, dass es nachher keine Änderungen geben muss.
Zunächst „Position_1“.
1.
Damit es nachher keine Kurzschlüsse gibt: Kratze bitte vorsichtig den Lack an „Fläche_1“ weg. Miss von dort den Widerstand nach A und B, in beide Richtungen, notiere es.
2. (optional weil gefährlich!)
Schaffst Du es, das Bauteil 1_Vergleich auszulöten? Die Gefahr, dabei noch weitere Pads zu verstören ist allerdings hoch... Dann könntest Du noch mal nur dieses Bauteil alleine messen, ob es wirklich sehr niederohmig (<0,2) ist. Das wäre Hilfreich, zur Absicherung der bisherigen Ergebnisse.
3.
Wenn das soweit bestätigt ist, (oder „wir“ es einfach glauben): Das rechte Pad von 1_Def ist noch OK, das linke ist weg. Mit der rot eingezeichneten Drahtbrücke ist Position_1 erst mal repariert.
4.
Mach ein Foto von der Reparatur. Dann auch den Widerstand von A nach B messen (der sollte „0“ sein) und von der Drahtbrücke zur Fläche_1 (der sollte nicht „0“ sein, sonst hast Du einen Kurzschluss gemacht.
Gruß
Harald
PS: Wenn jemandem auffällt, dass ich Blödsinn schreibe, dann sagt es bitte!
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*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 25 Mai 2014 9:15 ]
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BID = 926972
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
Beiträge: 1016
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Gestern hatte ich schon Blödsinn geschrieben:
Zitat :
| i, k, l sind die linken Anschlüsse von den Bauteil "unten links" |
war falsch, richtig ist
i, k, l sind die linken rechten Anschlüsse von den Bauteilen "unten links"
Also, hast Du das gemessen? Ergebnis?
Des Weiteren gilt für das Bauteil unten links genau das gleiche, wie oben beschrieben:
1.
Damit es nachher keine Kurzschlüsse gibt: Kratze bitte vorsichtig den Lack an „Fläche_2“ weg. Miss von dort den Widerstand nach A_2 und B_2, in beide Richtungen, notiere es.
2.
(lassen wir jetzt mal weg)
3.
Wenn das soweit bestätigt ist, (oder „wir“ es einfach glauben): Mit der rot eingezeichneten Drahtbrücke ist Position_2 erst mal repariert. Es wäre gut, wenn Du es schaffst „am Rand“ der Lötpads zu löten, damit Du einen Teil der ursprüngliche Kupferfläche noch für die Messungen in Punkt 4 verwenden kannst.
4.
Mach ein Foto von der Reparatur. Dann auch den Widerstand von A_2 nach B_2 messen (der sollte „0“ sein) und von der Drahtbrücke zur Fläche_2 (der sollte nicht „0“ sein, sonst hast Du einen Kurzschluss gemacht.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 25 Mai 2014 9:16 ]
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BID = 926979
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Was denkst du warum ich nicht nur die defekten sondern auch die Stellen mit den Bauteilen die in Ordnung sind sehen will, und warum ich auf scharfen Bildern rumreite? Bei dem Pixelbrei ist nicht wirklich was zu erkennen. Auf den Fliegenschissern steht eh nur eine Kurzbezeichnung drauf. Bauteile durch Kurzschlüsse zu ersetzen ist so der dümmste Rat! Hier gibt es Leute die auch solche Sachen fachgerecht reparieren können und die nötigen Kenntnisse haben! Die können auch Bauelemente ohne Beschädigung ablöten und nachmessen. Das die Durchkontaktierungen unbeschädigt sind und nur die Pads abgerissen sind ist auch bei der Bildqualität nicht 100% tig sicher.
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BID = 926985
bignn Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Was soll ich machen? Bessere Bilder kann ich nicht liefern....
Wer kann das denn checken und evtl. reparieren?
mfg marcus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bignn am 25 Mai 2014 13:21 ]
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BID = 926986
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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https://forum.electronicwerkstatt.d.....r=254
Wende dich bitte Persönlich an Nabruxas
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BID = 926987
bignn Gerade angekommen
Beiträge: 18
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OK; danke, hab ich gemacht...
Vielleicht wird doch noch alles gut...
mfg marcus
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BID = 926997
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9318 Wohnort: Alpenrepublik
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Danke für die PM!
Ich verfolge den Beitrag schon eine ganze Weile, hatte mich aber zurückgehalten. Ich kann die fehlenden Teile einbauen und eventuell auch identifizieren - dazu brauche ich die Karte aber hier in der Werkstatt.
Allerdings habe ich ich das ungute Gefühl, dass da mehr faul sein wird.
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0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
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BID = 927152
bignn Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Hm,
nabruxas hat in nächster Zeit nicht soviel Zeit.
Gibt es noch jemand anderes der sowas evtl reparieren könnte?
Ehrlich gesagt, finde ich es auch komisch, dass der eine sagt, überbrück die und der nächste, das wäre unsinn....
Weiß den keiner was zu tun ist?
mfg marcus
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BID = 927158
BlackLight Inventar
Beiträge: 5335
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Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 25 Mai 2014 12:45 geschrieben :
| Bauteile durch Kurzschlüsse zu ersetzen ist so der dümmste Rat! |
Na wenn du meinst. (Von mir aus kann man auch so Bauteile dafür nehmen: Link)
Wenn du dir die Messdaten und die 8er Padfelder genauer anschaust sind drei jeweils in Reihe geschaltet. Schaut für mich wie ein klassischer SMD-Jumper aus.
@bignn:
Du darfst entscheiden, was du tust.
Hast die Wahl zwischen einem professionellen Reparaturversuch, wegwerfen, als Briefbeschwerer behalten, Freund anrufen machen lassen oder selber versuchen.
(Du weißt eh am besten, ob du dir es zutraust und ob der grobmotorische Unfall ein Einzelfall war. )
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BID = 927159
IceWeasel Moderator
Beiträge: 2390
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Eine Möglichkeit wäre, mal den netten Zahnarzt zu fragen, ob er eine (gratis?) Röntgenaufnahme von der Karte bzw. den betroffenen Stellen macht.
Ob man darauf was erkennen kann, bleibt experimentell zu ermitteln, da eine grosse Massefläche z.B. schon dazu führen kann, das man nur schwarz sieht.
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Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!
Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.
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BID = 927237
bignn Gerade angekommen
Beiträge: 18
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So, ich habe es riskiert und den braunen Baustein erfolgreich rausgelötet. Wenn ich Ohm messe kommt immer 1. sonst nix. Ausser bei 20M Ohm, dann steigt der Wert langsam von 0 an bis 20 und dann steht da wieder 1.
Was bedeutet das jetzt? Weiß jemand was ich da jetzt als Ersatzteil bestellen muss?
Soll ich die anderen auch rauslöten?
Die andern offenen Stellen konnte ich schon mal soweit präparieren, dass da ein wenig Lötzinn dran ist und ich von da aus zum nächsten Kontakt Durchgang messen kann.
Also müßte ich jetzt nur noch wissen, was ich da rein löten soll.
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BID = 927239
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Wenn ich Ohm messe kommt immer 1. sonst nix. Ausser bei 20M Ohm, dann steigt der Wert langsam von 0 an bis 20 und dann steht da wieder 1.
Was bedeutet das jetzt? |
Das bedeutet nur, dass sich durch den Meßstrom ein Kondensator auflädt.
Zitat :
| Weiß jemand was ich da jetzt als Ersatzteil bestellen muss? |
Offenbar nicht.
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BID = 927240
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Bei Deinem Kenntnisstand solltest du besser die Pfoten davon lassen. Auf die Idee das da auch Kondensatoren verbaut sind bist du noch nicht gekommen! Wenn da eine Reparatur möglich ist sollte das jemand machen der weiß was er tut!
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