Autor |
Mikrocontroller aufwecken - Näherungssensor oder Taster? Suche nach: taster (7674) |
|
|
|
|
BID = 926332
BlackLight Inventar
|
|
Klar kann ich einen Taster nehmen, der einen Reset oder Interrupt auslöst. Hätte aber Lust auf etwas eleganteres.
Es soll erkannt werden, ob ein Handy auf einer Box liegt.
Bei der (eleganten) Lösung soll einen uC aus dem Stromsparschlaf geweckt werden. Sollte also sehr stromsparend (<0,1 mA) sein, sonst kann ich den uC auch durchlaufen lassen.
Mir schwebt ein optischer Näherungssensor vor - nur habe ich keine Ahnung auf dem Gebiet. Gibt es da fertige Dioden-Fotodioden-Bauteile, wie sie in vielen Klugtelefonen drin sind, auch für Baster?
Der ATMega wird/soll so oder so alle paar Sekunden aufwachen. Eine kurze Messung durchführen wäre das kleinere Problem. Mit der Latenz kann ich auch leben.
Wer es genauer wissen will, ich will mit einem uC ein Qi-Ladegerät, dass an meiner PV-Anlage hängt, ausschalten. (Fotos siehe unten) Das zieht im Leerlauf noch einiges an Strom und gab mir die Möglichkeit wieder mit einem Mikrocontroller zu basteln. Das steht auch soweit. Die Frage ist jetzt wie schalte ich das Ladegerät an.
Taster klar, optischer Näherungssensor s.o. Mikroschalter oder Schalter aus Alufolie basteln stört die Optik und stelle ich mir nicht so zuverlässig vor.
Erschütterungen oder Magnetfelder erkennen halte ich für weniger realistisch. Einen Quecksilberschalter wollte ich diesmal nicht einsetzten. Bei kapazitiven Methoden fehlt mir auch das Wissen und befürchte, die brauchen zuviel Energie.
Oder hat jemand eine noch bessere Idee?
|
|
BID = 926334
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Gibt es da fertige Dioden-Fotodioden-Bauteile, wie sie in vielen Klugtelefonen drin sind, auch für Baster? |
Unter dem Stichwort Reflexkoppler findet sich einiges. (zum Bleistift CNY70)
BlackLight Inventar
|
Reflexkoppler heißen die also. Vielen Dank Offroad GTI!
|
BID = 926355
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Mikroschalter oder Schalter aus Alufolie basteln stört die Optik und stelle ich mir nicht so zuverlässig vor. |
Du kannst Microswitche auch fertig kaufen. Dann sind sie sogar zuverlässig.
|
BID = 926363
BlackLight Inventar
|
Zitat :
| Du kannst Microswitche auch fertig kaufen. Dann sind sie sogar zuverlässig. |
Ja. Suche aber was spezielles:
Auslösegewicht: 20-50 Gramm
Auslöseweg: 3-5mm (Damit meine ich, dass der Taster schaltet sobald er 1 mm eingedrückt ist schaltet, aber noch weitere 2-4 mm weiter eindrückbar bleibt.)
Tasterachse: 2-3 mm Durchmesser
Wegen unterschiedlichen Platzierungen, Geräten und Gehäuseformen muss der Schalter zur Objekterkennung variabel sein. Da ich so Schalter noch nicht gesehen habe dachte ich mir ich fange mit bekanntem an.
Deshalb favorisiere aktuell den optische Näherungssensor. Die Vorteile (kontaktlos ab einigen mm Abstand und masselose Objekterkennung ohne Mechanik) könnten die Nachteile überwiegen.
|