Akku Dimensionierung für zyklischen Betrieb

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:28:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Akku Dimensionierung für zyklischen Betrieb
Suche nach: akku (11365)

    







BID = 926162

Hoffi^

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Wasserlosen
 

  


@ Deneriel

Möglichkeit 1 fällt aus zu Kostenintensiv bei wenig Besserung. Möglichkeit 3 Fällt aus da das Layout so überladen ist das ein größerer Umbau einem Neuaufbau gleichkommt

Möglichkeit 2 wirds wohl werden in Verbindng mit einem günstigen Solarmodul von Ebay.

nun ist die Frage welchen LAderegler ich verwenden sollte ist es sinnvol in eine MPPT Regler zu investieren? Ist halt teuerer wie das ganze Modul.

oder ist ein Einfacher Regler mit spannung ein aus ausreichend? Wobei dieser weniger effektiv sein wird.

Oder lohnt es sich so ein Teil selbst zu basteln? Sprich MPPT-Regler für kleines Geld?

BID = 926166

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

 

  

Geiz ist Geil und Faulheit ist auch nur eine dumme Angewohnheit!
Im einfachsten Fall tut es eine Schottky-Diode als Rückstromdiode. Den Ladestrom begrenzt die Solarzelle und die Ladespannung der Akku!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 926190

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

Ganz ungeregelt würde ich das nicht machen. MPP-Tracker halten selten das, was sie versprechen. Ein preiswerter Regler mit möglichst kleiner Hysterese tut es auch. Achte darauf, dass der einen sehr geringen Eigenverbrauch hat. Es gibt welche, die eine Status-LED "Solarspannung zu niedrig" haben. Dümmer geht's kaum.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 926213

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1944
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Ich würde ja noch versuchen, den Ruhestrom zu senken. Wenn du die Steuerung in einzelnen Baugruppen aufgebaut hast, sollte es ja nicht allzuschwer sein, herauszufinden, wo da sooo viel (Ruhe-) Strom fließt.
Da es die erste Schaltung in CMOS ist, die Du aufgebaut hast, könnte ich mir vorstellen, daß da einige Widerstäne hochohmiger sein können als sie aktuell sind (z.B. Pull- Up oder Pull- Down Widerstände)
Wenn du den Ruhestrom am Tag halbieren kannst, ist doch schon viel gewonnen, die Led bei Macht wurde ja schon angesprochen.

BID = 926235

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Ok, Faulheit ist ein Argument

Ich würde halt eine neue Schaltung bauen mit nem kleinen µC drin. Dann passt das auf 1/3 Europlatine mit Lochraster. Layout... für ein Exemplar doch nicht.

BID = 926250

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Als Laderegler würde ich einen LM317 mit Diode dahinter nehmen. Dann die Spannung auf 13,8V nach der Diode einstellen und gut ist.

BID = 926255

Hoffi^

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Wasserlosen


Zitat :

Geiz is Geil / Faulheit ist auch nur eine dumme Angewohnheit!



Ich denke es ist ein Unterschied ob jemand faul ist, oder einfach nur so viel Arbeit hat, dass er nicht rumkommt. Und entscheiden muss wo er seine Zeit reinsteckt.

Und ich glaube nicht, dass sich hier im Slebstbauforum nicht allzuviel faule Leute rummtreiben.

Und zum Thema Geiz ist Geil denke ich, mann sollte sehr Wohl den Kosten-Nutzen-Aufwand Faktor bedenken. Dann bräuchte man zwar viele Projekte nicht durchführen aber in einem gewissen Rahmen sollte die Sache schon bleiben.

BID = 926261

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Warum hab ich wohl auf die Shottky- Diode hingewiesen? Das ist die billigste und faulste Lösung! Einziger Nachteil dein Akku könnte durch das Modul überladen werden. Deshalb ist die Idee da einen LM317 zwischen zuschalten gar nicht so dumm, denn der Begrenzt (richtig eingestellt) die Ladespannung auf 13,8 V !


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194796   Heute : 1203    Gestern : 4612    Online : 525        18.10.2024    10:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.043781042099