IBM elektrische Schreibmaschine

Reparaturtipps zum Fehler: kein Anschlag

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  23:59:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige IBM elektrische Schreibmaschine --- kein Anschlag
Suche nach IBM

    







BID = 925694

robtherat

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : kein Anschlag
Hersteller : IBM
Gerätetyp : elektrische Schreibmaschine
Chassis : IBM 6746
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Forenzweig richtig.

Ich möchte gerne die o.g. elektrische Schreibmaschine wieder zum Leben erwecken, da sie mit Ausnahme des Fehlers noch top in Ordnung ist.

Fehlerbeschreibung: Die Maschine lässt sich einschalten und alles funktioniert, mit Ausnahme des Druckes der Type. Also das Typenrad wird m.E. in die richtige Position gedreht, aber der Anschlag erfolgt nicht.
Dannach rückt das Typenrad ein Zeichen weiter.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich vorgehen soll, um den Fehler zu finden und dann möglichst zu beheben und hoffe, dass ich von den Experten hier entsprechende Hinweise bekommen kann.

Vielen Dank schonmal für erhellende Beiträge

Erklärung von Abkürzungen

BID = 925702

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121

 

  

Hallo

Ich kenne mich mit den Biestern nicht genau aus, aber als erstes solle man doch prüfen, womit der Anschlag ausgeführt wird.
Ich tippe mal auf einen elektromagneten. Den könnte man durchmessen. Auch wenn da ein Motor verbaut sein sollte, kann man ihn durchprüfen.
Wenn es als nicht defekt eingestuft werden kann, dann muss gemessen werden, ob zu irgendeinem Zeitpunkt ein Ansteuersignal zu messen ist? Auf die Zeit achten, die dürfte recht klein sein.
Und dann geht es eben weiter.
Aber um darauf zu kommen, braucht man doch keine Tipps aus dem Forum.

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 925708

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

Ev ist der Anker irgengwie verklebt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 925710

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121

Welcher Anker?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 925971

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Der Anker vom Typenanschlag-Elektromagneten?
Dessen Schmierfett verdreckt und verharzt?

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 926003

robtherat

Neu hier



Beiträge: 20

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Keine Ahung, ob ich mit meinem Messgerät den Anschlag-(steuer)-Impuls messen kann (drüfte wohl recht kurz sein)
Sieht man an der Anker-/Magnetspule irgendwo, mit viewiel Volt das Ding betrieben werden kann bzw. macht es Sinn zu veruchen das Ding mit einer externen Stromquelle auszulösen?

Muss mal sehen, ob ich das Monster so ohne weiteres zerlegt bekomme...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 926005

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich möchte gerne die o.g. elektrische Schreibmaschine wieder zum Leben erwecken, da sie mit Ausnahme des Fehlers noch top in Ordnung ist.
Dann versuch mal ein Servicemanual aufzutreiben.


Zitat :
ob ich das Monster so ohne weiteres zerlegt bekomme...
Möglichst wenig schrauben, denn manche Justagen sind kritisch.
Vermutlich wirst du auch rasch an deine Grenzen kommen, wenn du kein zölliges Werkzeug besitzt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 926016

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121


Zitat :
Tom-Driver hat am 12 Mai 2014 08:59 geschrieben :

Der Anker vom Typenanschlag-Elektromagneten?
Dessen Schmierfett verdreckt und verharzt?


Da winnman anscheinend weiss, dass es dort einen Elektromagneten mit einem Anker gibt, war meine Frage als Aufforderung gedacht mal etwas mehr dazu zu schreiben, als einfach nur diesen kurzen Satz.

Dein Kommentar könnte auch so verstanden werden, dass Du genauere Kenntnis darüber hast, jedenfalls mehr als reine Vermutung. Dann beschreibe doch Bitte, wie der Anschlag in einer solchen Schreibmaschine bewerkstelligt wird?
Der Themenstarter wird wohl jede Hilfe zu diesem Thema brauchen.

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 926042

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
beschreibe doch Bitte, wie der Anschlag in einer solchen Schreibmaschine bewerkstelligt wird?
Das kann man gewöhnlich sehen, wenn man den Carriage etwas genauer betrachtet.

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014524   Heute : 5412    Gestern : 5265    Online : 311        14.9.2024    23:59
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.33124899864