Netzwerk 100MBit nur 33MBit, wieso???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  03:43:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Netzwerk 100MBit nur 33MBit, wieso???
Suche nach: netzwerk (1314)

    







BID = 66020

jmibk

Gesprächig



Beiträge: 143
 

  


Hallo! Hab gerade einen neuen 100MBit switch gekauft und hab gerade bemerkt, dass die Übertragungsrate ca. 4 MByte/sec beträgt (also 33MBit) anstatt 12MBit/sec (den 100MBit). Vorher hab ich einen 10MBit Hub gehabt und da sinds statt 10 nur 8M gewesen, wieso das?
Alle karten sind 100MBit karten, der switch zeigt dies auch an und trotzdem gehts nicht schneller.

BID = 66021

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

 

  

Da solltes du mal die Kabel und Dosen prüfen (lassen).

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 66046

jmibk

Gesprächig



Beiträge: 143

Am dienstag hab ich dann Cisco Labor, da kann ich den Switch und meine Kabel mal ausgiebig testen.
Dass die Karten müll sind kann nicht sein? waren ziemlich billig (7€), nur die vom server ist eine 280€ GigaBit karte.

BID = 66049

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Na... da ist doch der Fehler. Wenn in deinem Server eine Gb steckt solltes du auch ein 1 Gb Hub verwenden. Alles andere ist Mist.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 66053

jmibk

Gesprächig



Beiträge: 143

aber zwischen den clients gehts auch nicht besser, das mit dem giga passt schon, unterstützt auch 100MBit mode

BID = 66067

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Billige (noname) Netzwerkkarten sind langsamer. Das ist mir auch schon aufgefallen. Bei mir im Rechner steckt eine 3 COM Netzwerkkarte, in anderen Rechnern meistens eine billige noname. Mehr als 50MBit sind selten möglich...
Bei Verbindungen z.B. zwischen 3 Com Karten ist die Verbinung biz zu 80MBit schnell.

BID = 66076

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

Ich habe mit Netgear FA311 Karten sehr gute Erfahrungen gemacht, mit passendem Netgear Switch FS105 (die ich übriegds allein schon wegen der Robusten Metallgehäuse gut finde) kann ich von hier zu meinem Bruder im Nebenzimmer jederzeit 10MByte durch die Leitung quetschen. Die Kaarte ist auch glaub garnicht mehr som viel teurer als deine 7 EUR Karte da.

Kann ja aber auch an anderen Sachen wie hoher Auslastung des PC-Bus liegen. Was hast denn noch alles so dran? TV-Karten, SB-Live/Audigy?, Raid-Controller?

Es hat schon seinen Grund, warum (z.B.) Intel seine Onboard-Netzwerkadapter an einen eigenen Bus hängt...

BID = 66081

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Es liegt wohl eher an der Festplatte.
In meinem Rechner habe ich ne SCSI Karte, 6 Festplatten, TV Karte usw. und ne 3COM 100MBit Karte.
Die ist schneller als ne Noname Karte (das soll nicht heißen, dass alle Noname Karten schlecht sind) in einem Rechner, der nur Soundkarte, Grafikkarte und Netzwerkkarte hat.
Es könnte genausogut an den Einstellungen liegen. Windows wählt standartmäßig Halbduplex, währen alle heutigen Karten eigentlich Vollduplexfähig sind.

BID = 66092

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

aber auch bei Halb-Duplex müsste die Datenrate sehr veil höher liegen, denn es kommen ja kaum Pakete zurück.

Das mit den Festplatten könnte schon sein. je nach dem wie beschäftigt die sind? Jede Normaler Festplatte schreibt aber heute 20 MB/s ohen mit der WInper zu zucken.... Vielleicht muss die platte extrem nach freien Sektoren suchen? Platte fast voll? Benutzt du FAT? Mal defragmentiert?

BID = 66117

Nugget32

Aus Forum ausgetreten

Das eiegentliche Problem an einem Netzwerk ( egel ob 100M/bit oder 10M/bit) ist die Synchronisierung untereinander sowie die Datenstrecken womit das Netzwerk betrieben wird. In der Heutigen Zeit werden die meisten Dosen (Festanschluß) über ein LSA + ähnliches Werkzeug aufgelegt. Hier schneiden 2 Blechteile in die Isolierung und stellen so die Verbindung zum Kupferkabel her. In anderen Bereichen werden die über 2 Plastikteile miteinander verbunden wobei im Plastik bereits die Kontaktvorrichtung vorhanden ist. Diese ist nicht bei jeder Verbindung 100% ,so kann es auch hier (wie ein Kollege bereits erwähnt hat) zu Dämpfungen und sogar "kein Kontakt" kommen. Um sicher zu sein das alles korrekt funktioniert und auch in deren Spezifikationen liegt ist hier ein Meßprotokoll der Datenkabel ( Festanschluß) notwendig. Ein weiterer Punkt sind die verwendeten Komponenten .Nicht jede Netzwerkkarte ist mit jedem Hub oder Switch 100% Konform ( Kommunikation untereinander möglich) .So kann es z.B: bei 3com Netzwerkkarten ( Bestimmte Karte) probleme geben mit Cisco Switches ! (eines von vielen Beispielen). Hier vertragen sich beide so nicht da beide unterschiedliche Sendebytes verwenden obwohl beide für den jeweilligen Betrieb und Spezifikation ausgelegt sind. Selbst mit Einstellungen im Switch /Hub kann man das Problem nicht lösen.
Um solche Probleme zu umgehen ,sollte man sich von jeder Netzwerkkarte die man verwendet (auch wenn Sie nut 7€ kostet) vom Hersteller selbst die Spezifikationen geben lassen und vom Hub/Switch entsprechend dann vergleichen. So können unangenehme Probleme umgangen werden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nugget32 am  6 Mai 2004  6:49 ]

BID = 66721

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Ihr überseht einen kleinen Fehler. Die Karte überträgt ja nicht nur die Nutzdaten, sondern auch andere Daten (z.B. zur Fehlererkennung und was sonst so zur Übertragung gebraucht wird (keine Ahnung ) Deshalb wird man nie die spezifizierte Geschwindigkeit der Karte zur Übertragung nutzen können. (Es wird zwar mit höchster Wahrscheinlichkeit mit 100MBit gefahren, allerdings ist der Datenoverhead dabei ziemlich groß.)

Das gleiche gilt für USB und Firewire. Die zusätzlichen Daten, die mit den Nutzdaten mitgeschickt werden, verhindern, dass die Nutzdaten mit voller Geschwindigkeit übertragen werden.

_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)

BID = 66811

jmibk

Gesprächig



Beiträge: 143

also hab jetz ein bisschen mit dem teil gespielt... es liegt an dem Onboard Teil von Intel.
zwischen server und dem 2. PC gehts einwandfrei mit 50MBit.
nur der mit der onboard kommt nicht nach, also austauschen ;-). besser gesagt eine netzwerkkarte einbaun, weil auslöten .. *gg*.
ABer man sieht hier: hab zwar die CCNA Ausbildung aber auch dann blickt man bei bestimmten problemen nicht durch - viel tz theoretisch die ausbildung, und wem interessiert wie man einen cisco router aussetzt???

BID = 67913

Nugget32

Aus Forum ausgetreten

@jmibk

Es ist immer relativ einfach solche Probleme zu umgehen. cisco hat für endkunden eine Liste parat die für jeden Endanwender anforderbar ist. Darin sind fast alle Netzwerkkarten sowie deren Netzwerkchips verzeichnet und erwähnt welches mit was gut funktioniert und was nicht.
Ein Cisco Router/Hub/Switch hat auch einges an einstellungen (Möglichkeiten) diese lassen sich auch z.B: durch Tools bewerkstelligen und so eine Optimale Datenübertragung im Netz ermöglichen. Nicht jeder kann aleles wissen darüber ,aber ich durfte mal nen Jahr lang Cisco Router/Switches/Hubs in einem Firmenentzwerk betreuen ,Da kommen teilweise die Abenteuerlichsten Verbindungen zustande und man wundert sich das da überhaupt Datenverkehr möglich ist .

Gruß
Nugget.






Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121193   Heute : 484    Gestern : 5915    Online : 595        4.10.2024    3:43
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0570690631866