Arduino Manometer | Hilfe Bitte |

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  04:08:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Arduino Manometer | Hilfe Bitte |
Suche nach: arduino (702)

    







BID = 925088

Sebastian12341

Gerade angekommen
Beiträge: 19
Wohnort: Kalsruhe
 

  


Guten Tag ,

Ich will für die Feuerwehr ein " Digitales Manometer " programmieren
/bauen.

Das ganze soll über 3 einzelne 7 Segment anzeigen laufen .

Was ich schon habe :

3x 7 Segment Anzeigen

3x CD 4511

3x Leds

1x Diverse Widerstände ( alle vertreten )

1x Arduino Uno

1x Taster

Das ganze soll so laufen :

Anzeige leuchtet mit der Zahl "300" --> solange bis der Taster 5 sek

gedrückt wird ---> Anzeige läuft im 3sek Takt immer um 1 Zahl runter

( Werte vorhanden)--> Anzeige geht auf 0 --> Taster wird 10 sek gedrückt

und alles wird wieder resetet .

Bei 300-225 " Bar " sollen alle LED´s leuchten , bis 225 dann geht die

grüne aus. Bei 150 geht die gelbe aus , bei 150 leuchtet die rote bis 70

und ab 70 soll sie blinken bis 0 --> Bis alles Resetet wird . Bei 60
soll

ein Summer los gehen bis alles resetet wird .

Ich habe leichte programmier Kenntnisse und auch gute Elektronische

Kenntnisse . Wie kann ich das am besten machen ? Kann mir jemand beim

Code helfen ? Ich habe jetzt 1 7 Segment Anzeige so angeschlossen :

http://talkingelectronics.com/ChipDataEbook-1d/htm...

Jetzt gehen vom CD 4511 5 Kabel weg unzwar LE , BL , LT , VDD , VSS ist
Vss und Vdd + und - ? Und wo müssen die anderen hin ?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen , da dieses Projekt unsere

Feuerwehr ziemlich helfen würde . Danke im Vorraus !

BID = 925104

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
3x CD 4511
Wozu denn das?
Normalerweise erledigt man die Decodierung in Software und schliesst die Anzeige (evtl. über Leistungstreiber) an ein SIPO-Schieberegister an.
Hat u.a. den Vorteil, daß man die Segmente einzeln ansteuern und auch Zeichen wie C A F E - darstellen kann.


Zitat :
Digitales Manometer " programmieren
Dann wirst du wohl einen Druckaufnehmer brauchen. Dieses wichtigste Bauteil sehe ich in der Teilleiste nicht.


Zitat :
habe leichte programmier Kenntnisse und auch gute Elektronische Kenntnisse
Es ist eben alles relativ.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Mai 2014 19:53 ]

BID = 925105

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
wohl einen Druckaufnehmer brauchen. Dieses wichtigste Bauteil sehe ich in der Teilleiste nicht.
So wie ich das verstehe, soll es nur wohl nur ein Manometer-Simulator-Timer werden:

Zitat :
Anzeige läuft im 3sek Takt immer um 1 Zahl runter





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  3 Mai 2014 20:36 ]

BID = 925132

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

Soll das nur was zum üben werden oder willst du das im harten Alltag verwenden (schaut nach Atemschutz aus, da gibt's so was übrigens schon fertig)


BID = 925133

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5301


Zitat : perl hat am  3 Mai 2014 19:49 geschrieben :


Zitat :
3x CD 4511
Wozu denn das?
Normalerweise erledigt man die Decodierung in Software und schliesst die Anzeige (evtl. über Leistungstreiber) an ein SIPO-Schieberegister an.
Hat u.a. den Vorteil, daß man die Segmente einzeln ansteuern und auch Zeichen wie C A F E - darstellen kann.
Jup. War ich froh, dass ich ein E (bzw eher 三) und auch eine "1." anzeigen konnte.
Hab das letztens mit dem TLC5916 realisiert. Schön alles in einem Gehäuse, man braucht nur einen externen Widerstand zur Konstantstromwahl und den µC. Waren größere Anzeigen mit 50 mA, da wurden die etwas wärmer.

Eine 7-Seg-Anzeige braucht 4 I/O-Pins, pro weiterer Anzeige eine weitere Datenleitung. Man kann die auch in Reihe schalten.

Daisy-Chaining hab ich nicht gemacht, ich mag kein Kopfaua.
Mir war auch Schnelligkeit wichtiger als I/O-Pins. Wenn normaler AVR-GCC-Code auch auf dem Designer-Ding läuft kann ich den Quellcode bei Bedarf auch hochladen.

BID = 925135

Sebastian12341

Gerade angekommen
Beiträge: 19
Wohnort: Kalsruhe

Mhhhh ok ...

Das habe ich garnicht gewusst Und wie muss ich das dann alles verkabeln ? Kann ich dann immernoch jede

Anzeige einzeln ansteuer oder als 1 große ?

Danke für die Antworten und ja es ist nur für Übungszwecke , da wir in unserer Wache keine Flaschen

Neu befullen weder prüfen können .

BID = 925163

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wie muss ich das dann alles verkabeln
Das hängt i.W. von der räumlichen Verteilung der Anzeigen ab.
Im Prinzip braucht man für jedes Display, das dann aus fast beliebig vielen Stellen bestehen kann, ausser den Versorgungsleitungen GND und +5V noch je eine Signalader für Daten und Takt. *)

Manchmal, wenn der Prozessor sehr langsam ist, oder man wegen sehr langer Leitungen mit der Datenrate heruntergehen muss, verwendet man eine weitere Ader, die die Latches steuert, um zu vermeiden dass beim Neuaufbau des Bildes Störungen sichtbar werden.

*) P.S.:
Man kann diese Displays evtl. aber hintereinander anordnen, so daß man am Prozessor tatsächlich nicht mehr als zwei bis drei Pins braucht.

P.P.S.:
Zitat :
3x 7 Segment Anzeigen
3x CD 4511
Ohne dass du den Typ der Anzeigen nennst, ist gar nicht einmal gewährleistet, dass diese Teile zusammen passen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Mai 2014 14:09 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037593   Heute : 354    Gestern : 5652    Online : 267        19.9.2024    4:08
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0538220405579