Dynamo

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  06:26:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Dynamo
Suche nach: dynamo (325)

    







BID = 924757

Recognite

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Rostock
 

  


Hey Leute,

ich keine Idee, wie die gelb markierte Frage beantwortet werden soll. Meiner Meinung nach kann ein Dynamo nur durch kinatische Energie angetrieben werden.

Was sagt ihr?




BID = 924759

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Meiner Meinung nach kann ein Dynamo nur durch kinatische Energie angetrieben werden.

Was sagt ihr?
Keine Ahnung, was "kinatische Energie" ist.

BID = 924760

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

"Kinatische" Energie gibt es nicht.

Vermutlich möchte man von dir wissen, wer oder was die Achse ebenfalls drehen könnte.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 924775

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Grins oder ist gemeint Antrieb durch ne Bakterie?
Dynamo kann ja auch als Motor mißbraucht werden

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 924800

Recognite

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Rostock

Könnt ihr euch nicht einfach leise denken, dass ich mich wohl vertippt habe?

Der Punkt ist doch, dass da "Energie" steht. Zur zeit wird kinetische Energie verwendet. Und meiner Meinung nach, kann DIREKT keine andere Energie Anwendung finden. Man könnte natürlich mit elektrischer Energie einen E-Motor die Kurbel drehen lassen, aber das is Schwachsinn. Dann kann die Lampe ja auch direkt mit Strom versorgt werden.

Also seht ihr das auch so, dass die Frage fehlerhaft formuliert ist?

BID = 924801

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304

Häng ein Gewicht an die Kurbel oder montiere ein Pendel dran.
Oder ein Schaufelrad was dann mit warmer Luft eines Brenners angetrieben wird. Oder Antrieb mit Wasserdampf, z.B. aus einem Kohle, Gas oder sonst erwärmten Wasser - z.B. Fission oder Fusion. Oder eine (große, sehr große) Lichtmühle. Soll ich weitermachen?

Ist das ein Buch für Heranwachsende? Es gibt nun mal Fragen ohne richtige/falsche Antwort die zum Nachdenken anregen sollen.

P.S.
Wäre es genaugenommen nicht sogar Rotationsenergie?

BID = 924823

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Ich würd nen Hamster vorschlagen. Kostet nicht viel und ist willig

BID = 924836

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : prinz. hat am 29 Apr 2014 06:39 geschrieben :

Grins oder ist gemeint Antrieb durch ne Bakterie?
Dynamo kann ja auch als Motor mißbraucht werden
Von Mißbrauch kann dabei keine Rede sein.
Es steht ja sogar zu lesen, daß da ein Motor als Dynamo mißbraucht wird.
Mittels einer Batterie betreibt man das Ding also nur so, wie es sich der Erfinder gedacht hat.

BID = 924852

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Tjoa, erinnert mich dran, wie mir ein Wissenschaftshistoriker sinngemäß erzählen wollte, Siemens hätte als größte Leistung seines Lebens das Perpetuum mobile erfunden!


Zitat :

- Seine größte Erfindung war die Dynamomaschine. Vorher brauchte man zum Antrieb von Maschinen immer eine Dampfmaschine oder ein Wasserrad. Siemens hat einfach ein paar Magneten hingestellt und die haben sich gedreht und damit Strom erzeugt.
- Naja, die wirkliche Leistung war, dass er Bewegungsenergie von einer Dampfmaschine oder einem Wasserrad in elektrische Energie umgewandelt hat, die man dann bequem transportieren kann. Vorher konnte man Strom nur mit Batterien nützen. Von alleine haben sich die Magneten nicht gedreht!
- Nein, nein, das ist Unsinn! Die Magneten haben sich einfach so gedreht!"

(Prof. Mitchell Ash, Universität Wien, Vorlesung "Wissenschaftsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts vor einigen Jahren, kritische Rückfrage von mir)

Der Herr war übrigens auch der Meinung, Halbleiter würden aus Silikon hergestellt und ein Halbleiter wäre ein Draht, der sehr schlecht aber doch ein bisschen leitet.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 924919

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Ja, und dafür verdient er bestimmt auch nicht schlecht.
Gibt er auch Vorlesungen mit sicherheitsrelevanten Inhalten?

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 924924

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4129


Zitat :
und ein Halbleiter wäre ein Draht, der sehr schlecht aber doch ein bisschen leitet.

Ist doch richtig, daher auch der Name.
Was Ihr immer wollt

RWE hat gestern in Essen einen Kilometer Teststrcke mit gekühltem Supraleiter-Erdkabel in Betrieb genommen.
Es sollen Kupferleiter mit einem hauchdünnem Supraleiter-Überzug sein.

Die Erklärungen der Reporter im Radio hättet ihr hören müssen.
Die normalen Kupferleiter verlieren angeblich so viel Energie, weil sie so schlecht isoliert sind. Die Supraleiterschicht isoliert sooooo gut, dass es diese Verluste nicht gibt.

Rafikus


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104092   Heute : 577    Gestern : 5799    Online : 683        1.10.2024    6:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0559029579163