ich benötige Eure Hilfe bei einem CUC 1836 Chassis von Grundig:
Und zwar ist hier der Zeilenendtransistor T53001 defekt. Basis Emitter Kurzschluss. Habe diesen dann durch einen 2SC5331 ersetzt. Alle C´s parallel zum Kollektor sind kapazitiv in Ordnung und nachgelötet. Nach dem Einbau habe ich mittels Regeltrenntrafo die Spannung hochgeregelt. Ab ca. 180 V bricht die Spannung zusammen und der T53001 stirbt wieder.
Ist jemand der Fehler in diesem Bereich bekannt - noch jemand einen Tipp?
Ja es kommt Hochspannung. Ganz kurz merkt man hörbar und auch spürbar den Hochspannungsaufbau an der Bildröhre. Aber innerhalb einer Sekunde klatscht es mir den Zeilentransistor wieder durch. Selbes Spiel - Basis Emitter Schluss...
Oszi ist leider zur Zeit keines da. Spielt der Ost West IC dabei eine Rolle? Denn vorher hatte die Bildbreite schon immer gezuckt.
Früher zu meiner Lehrzeit war bei dem O/W Fehler das IC (TDA 8145) und der SI-Widerstand defekt. Prophylaktisch hatten wir auch immer die zugehörigen Elkos mit getauscht. Nun der SI-Widerstand ist ok.
Oszi könnte ich mir aber holen. Was schlägst Du vor?
Hab den Fehler... Zeilentrafo im Eimer. Schlägt nach kurzem Aufbau der Hochspannung über... Zudem war kurz unterhalb (steht das Chassis mit dem Tuner hochkant nach links - Lötseite) des V-IC´s ein C ausgelötet. Si Widerstand 4,7 Ohm ersetzt. BU eingelötet... Oszillogramm hat ein Nachschwingen im Zeilenrückschlagimpuls. DST schlägt über...
Danke Dir Baldur...
Der Ansatz mit der Kollektorendstufe schaffte Klarheit...
PS: Zuvor habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich den Lampentest durchgeführt habe... NT arbeitet korrekt.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!