Elektroniker mit Leidenschaft - der Bandmaschinen Doktor aus Upgantschott

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  01:36:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Elektroniker mit Leidenschaft - der Bandmaschinen Doktor aus Upgantschott
Suche nach: elektroniker (2033) bandmaschinen (26)

    







BID = 924304

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  
 

  


Hier mal einer kleiner bericht über einen Bandmaschinen Doktor bei mir aus der Nähe. Kannte den bis ich den bericht sah auch noch nicht.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendung......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am 23 Apr 2014 10:50 ]

BID = 924306

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Dem Anschein nach hat der sich auf Revox spezialisiert.
Diese Geräte waren damals in der technischen und preislichen Oberliga angesiedelt, und wer sich so etwas geleistet hat, wird wohl auch nicht wegen ein paar Kröten für die Wartung bzw. Reparatur feilschen.

BID = 924311

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Die Werkstatt in Ostfriesland hat sich eine Lücke gesucht und gefunden.

Zwischen einer Revox und einem normalen Tonbandgerät liegen Welten. Technisch sowie auch preislich. Immerhin lag der Kaufpreis für eine A77 oder später eine B77 bei ca. 2000DM, also mehr als ein durchschnittliches Monatsgehalt. Die aktuellen Gebrauchtpreise für restaurierte Geräte liegen in ähnlichen Bereichen. So ein Gerät stellt also, in guten Zustand, schon einen gewissen Wert dar. Japanische, West- oder gar Osteuropäische Geräte bekommt man dagegen fast geschenkt, von einigen hochwertigen Ausnahmen mal abgesehen.

Schaut man dann mal in eine B77 rein, sieht man drei Motoren, die bei anderen Herstellern für 6 komplette Geräte ausgereicht hätten. Ein gegossenes Chassis usw. Der Arm für die Andruckrolle besteht aus mehr Metall als ein komplettes Kassettenlaufwerk anderer Hersteller.

Die Revox Bandmaschinen standen, obwohl ja primär für den Heimgebrauch gedacht, nicht umsonst auch in kleineren Studios oder wurden, in entsprechend veränderter Form, von Rundfunkstationen benutzt. Es gab zig verschiedene Ausführung und sogar Versionen auf Wunsch. Wenn also z.B. der ORF eine spezielle A77 mit höherer Geschwindigkeit, symmetrischen Ausgängen und Offenwickelbetrieb als Arbeitsgerät wollte, dann gab es die.
http://www.reeltoreel.de/Revox/A77ORF.htm

Da kamen auch nicht alle paar Monate neue Modelle raus sondern alle paar Jahre wurde eine neue Version rausgebracht. So kommt die A77 immerhin auf 10 Jahre Bauzeitraum.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 924574

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Ich habe meine B77MKII nach Bremerhaven geschickt und mehr als perfekt restauriert zurückbekommen.
Das Teil stand vorher in einer Diskothek und war durch Zigarettenqualm optisch und mechanisch ziemlich fertig.
Leider fällt mir der Reparaturbetrieb nicht mehr ein, kann ihn aber wirklich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Vielleicht erinnere ich mich ja und dann poste ich gerne die Adresse, falls es von Interesse ist.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103680   Heute : 164    Gestern : 5799    Online : 543        1.10.2024    1:36
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0589220523834