Geräteart : Videorecorder
Defekt : Mode Switch Problem
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-HD 670EG
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Ich wollte zu Ostern ein paar VHS-Bänder digitalisieren. Dafür wollte ich einen nahezu nie genutzten Panasonic NV-HD670EG von meiner Mutter verwenden. Das Teil stand seit knapp 15 Jahren ungenutzt herum und davor haben wir ihn max. 5 Stunden genutzt.
Nun wollte ich ein Band einlegen, das wird auch komplett eingezogen, der Kopf wird beschleunigt, das Band über den Kopf gelegt und nach knapp 5 Sekunden wird die Cassette wieder herausgeschmissen. Ein Fehler wurde nicht angezeigt. Ein Bild des OSDs kann ich kurz herauskitzeln, indem ich ohne Band einfach irgendwelche Tasten drücken ("Bitte zuerst Band einlegen"). Netzteil und Bild scheinen also zu funktionieren.
Weil der Rekorder noch naheuzu ungenutzt ist, möchte ich mir nicht einfach einen neuen kaufen, sondern diesen reparieren, wenn möglich. Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Mode Select Switch evtl. an dem Problem schuld sein könnte. Also habe ich den Recorder aufgeschraubt, das Chassis entfernt und die Kontakte zum Mainboard mit Spiritus (zu unrein??) gesäubert. Die Kontakte waren fast schwarz und sahen sehr schlecht aus. Damit ich besser herankam, habe ich den Switch entfernt...ja...und dabei leider vergessen, die genaue Position anzuschauen. Erst später habe ich gemerkt, dass ein Pfeil auf dem weißen Plastikrad zu sehen ist. Mist!
Ich habe nun gelesen, dass der Pfeil auf eine Kerbe zeigen muss. An dem Switch sind mehrere Kerben! Welche davon ist es? Oder gar keine Kerbe auf dem Schalter, sondern irgendwo anders? Ich habe bereits ein paar Stellungen auprrobiert, aber die Reaktion ist immer gleich: Nach dem Einschalten wird - ohne ein eingelegtes Band - sofort der Kopf beschleunigt und er versucht den Cassetten-Schlitten einzuziehen. Da kein Band eingelegt ist, klappt das nicht, der Motor kann nicht weiter drehen und er hört damit auf und zeigt den Fehler F04 an. Selbst mit eingelegtem Band zieht er die Cassette komplett ein, kommt dann aber aus irgendeinem Grund auch nicht weiter, schmeißt das Band wieder aus und dann wird wieder Fehler F04 angezeigt.
Habe ich den Videorekorder jetzt komplett getötet oder liegt das nur an der falschen Stellung des Switches? Oder könnte es noch ein anderes Problem sein? Für eine einfachere Darstellung habe ich ein Foto vom Mode Switch gemacht und diesem Beitrag angehängt (Unterseite des Chassis, Videocassette wird auf dem Bild rechts eingelegt)
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar! Ich wünsche Euch allen schöne Ostern!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sven.luebke am 19 Apr 2014 20:01 ]