Was ist das für ein Stecker und wo bekomme ich den her?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  05:30:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Was ist das für ein Stecker und wo bekomme ich den her?
Suche nach: stecker (21929)

    







BID = 923155

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Weil mein Navy im Auto keinen Satteliten mehr fand, hatte ich den Verdacht, daß ein Antennenkabelbruch die Ursache sein könnte. Beim Ausbau des Systems fand ich eine mehr als provisorische Verbindung zwischen GPS Antenne und Verlängerungskabel zum Navy.
Der Stecker war nicht vorhanden, stattdessen war das Antennenkabel nur provisorisch in die Buchse gesteckt und mit Isolierband fixiert worden.
Daß das nicht auf Dauer funktionieren kann ist wohl klar.
Jetzt suche ich den passenden Stecker bzw die Buchse, denn um eine solche dürfte es sich hierbei handeln. An der GPS-Antenne ist ein Stückchen Antennenkabel mit einem Stecker. Diese Stecker wird durch eine Kabeltülle (Durchführungstülle)im Blech gesteckt und dann mit dem Verlängerungskabel zum Navy geführt. Es handelt sich hier um die Buchse, die am Verlängerungskabel angekrimpt sein sollte. Könnte es sich dabei um einen Fakra RF-Stecker bzw Buchse handeln? Das Navigerät ist von Blaupunkt, aber da hat man mich von Pontius zu Pilatus verbunden, bis ich entnervt aufgegeben habe. Ich könnte das Kabel natürlich auch bei Mercedes fertig kaufen, sehe aber nicht ein, daß ich dafür über 70,-€ löhnen soll.
Wenn das Loch im Blech größer als 8mm wäre, würde ich eine andere Verbindung schaffen, aber leider sind alle Verbindungsbuchsen, die ich so kenne, dicker und würden nicht durchs Blech passen.

Gruß
Peter





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Apr 2014 18:33 ]

BID = 923158

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Frage warum keine F-Verbinder verwenden und das Kabel erst im Inneren mit den F-Verbinder Crimpen?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 923160

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Für F wird die Leitung zu dünn sein. Aber SMB o.ä. auf beiden Seiten ancrimpen, dürfte möglich sein.
Ohne Maße sind die Fotos nicht viel wert. Fakra sieht völlig anders aus, oder da hat jemand die Hälfte entfernt.
https://www.google.de/search?q=merc.....h=579



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 923172

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ohne Maße sind die Fotos nicht viel wert.
Eben.
Könnte RP-SMA sein.
Wie man sieht, hast du doch eine Schieblehre. Warum verrätst du nicht, was du damit gemessen hast, und wie das andere Teil aussieht?


Zitat :
warum keine F-Verbinder verwenden
Weil das 75 Ohm Technik ist, während das GPS-Zeugs für 50 Ohm ausgelegt ist.
Die Verwendung der falschen Kabel gibt nur unnötige Verluste und im Falle GPS können die Reflexionen den Empfang sogar ganz verderben.

BID = 923180

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Außendurchmesser des Steckers ist 5mm, innen habe ich 3,3mm gemessen.
Der Stecker wurde offenbar äußerlich verändert. Ich vermute, daß Jemand daran herumgeschnitzt hat, damit er durch das 8mm-Loch im Kofferdeckel passte.
Anbei noch Fotos von den Enden des Verlängerungskabels der Antenne.

Gruß
Peter








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Apr 2014 21:40 ]

BID = 923183

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wird der nicht verschraubt?
Dann evtl. tatsächlich SMB.

Kannst dich ja mal hier umsehen, aber das ist nur ein Bruchteil der existenten Koax-Verbinder: http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxia.....ungen

BID = 923189

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Auf der Seite war ich schon, habe aber nichts brauchbares gefunden.
Auf Ebä habe ich etwas gefunden, was passen könnte, aber was soll ich mit 8m!! kabel, wo ich doch nur 2,5m brauche.

http://www.ebay.de/itm/350701720941.....%3AIT

Gruß
Peter

BID = 923196

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

5,5m aufwickeln

Bist du dir denn sicher, daß das Fakra ist? Falls ja, fehlt da die Plastikkappe. SMB dürfte am Radio sein.
Sofern du eine passende Zange hast und beide Leitungen RG174 sind, SMB-Stecker und Kupplung aufcrimpen und gut.
Ansonsten gibt es auch BNC-Stecker für RG174 zum löten.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 923200

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Die passende Zange habe ich bereits bestellt. Auf die Idee Stecker und Kupplung neu zu machen bin ich auch schon gekommen. Bei Reichelt könnte ich beides bestellen; leider kostet der Versand fast so viel wie das Material.
Ist BNC nicht dicker als 8mm?

Gruß
Peter

BID = 923203

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die passende Zange habe ich bereits bestellt.
Für eine einzige Verbindung?
Das halte ich für übertrieben. Es gibt diese Teile auch zum Löten.


Zitat :
Ist BNC nicht dicker als 8mm?
Sicher.
Schau's dir bei deinem Oszilloguck an.
Bei SMA hat das Gewinde der Buchse 6,.. mm Durchmesser und zum Sechskant des Steckers passt ein 8mm Schlüssel.


Zitat :
5,5m aufwickeln
Keine so gute Idee.
5,5m RG-174 haben bei 1,3GHz etwa 6dB Dämpfung, d.h. 75% der empfangenen Energie verschwinden im Kabel.
Abschneiden und Stecker dran ist besser, denn die Dämpfung eines gescheiten Steckers liegt sicher unter 1dB.

Mit "gescheit" meine ich allerdings nicht das chinesische Zeug, welches R. verkauft.
Ich habe vor kurzem ein paar Messungen an solchen Teilen gemacht. Zwar meist bei höheren Frequenzen, aber die Ergebnisse waren erschütternd.


BID = 923225

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Die externen GPS Antennen sind i.d.r. aber Aktivantennen, da wird das Signal um 20-30dB verstärkt, eben um diese Verluste auszugleichen.

Aber wie schon zweimal geschrieben, da am Radio ohnehin SMB verwendet wird, würde ich komplett auf SMB umrüsten und fertig. Die passen durch jedes Loch durch und lösen sich auch nicht versehentlich.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 923503

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Zange hat nur knappe 13,-€ gekostet, dafür konnte ich sie auch nicht verwenden, weil sie für SMA Stecker geeignet ist und nicht für die dünneren SMB.
Ich habe tatsächlich Stecker und Buchse neu konfektioniert und zwar in SMB.
Ich hätte nicht gedacht, daß das Uhrmacherarbeit werden würde
Zum Glück habe ich noch kein Parkinson.

Gruß
Peter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 11 Apr 2014 23:54 ]

BID = 923868

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Navi funktioniert wieder!

Gruß
Peter

BID = 923899

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

Gratuliere


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098326   Heute : 605    Gestern : 6149    Online : 582        30.9.2024    5:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.121723890305